#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entfernter Leberfleck nachgewachsen und nochmals entfernt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernter Leberfleck nachgewachsen und nochmals entfernt

    Sehr geehrtes Expertenteam,

    vor 2 Jahren wurde mir ein Leberfleck (ca. 1,5 cm Durchmesser) auf dem Rücken entfernt, welchen ich von Geburt an hatte. Dieser stand zwar immer mal zur Diskussion entfernt zu werden, allerdings wurde er vorher immer nur unter genauerer Beobachtung gestellt. Bei dem Leberfleck stellten sich im Labor keine Auffälligkeiten heraus.

    Als Methode zur Entfernung wurde vom Hautarzt aufgrund der Größe eine Abschabung (oder Ausschabung!?) vorgenommen. Schon im Wundheilungsprozess bzw. kurz danach konnte man sehen, dass an der gleichen Stelle ein etwas kleinerer Leberfleck (ca. 0,5 cm Durchmesser) nachgewachsen bzw. neu gewachsen ist. Darüber machte ich mir allerdings keine großen Gedanken, da der alte Leberfleck ja gutartig war.

    Nun war ich letzte Woche wieder zum Hautcheck und der Hautarzt gab mir schon gestern einen Termin zur Entfernung. Da bekam ich schon Bammel, ob es sich wirklich um entwas schlimmes handeln kann. Bei der gestrigen Entfernung fragte ich beim Hautarzt, ob der Leberfleck nicht nachgewachsen sein kann. Darauf antwortete er, dass das nicht sein kann. Außerdem meinte er nur, dass er die Entfernung nicht so kurzfristig gemacht hätte, wenn der Leberfleck nicht sooo verdächtig wäre. Nach der OP meinte er nur ich söllte mir nicht so viele Gedanken machen, da das Labor auch sagen KANN das es nicht so schlimm ist.

    Nun zu meiner Frage: Ist es wirklich ausgeschlossen, dass ein Leberfleck nach der Entfernung nachwächst bzw. ist es wirklich so wahrscheinlich, dass ein bösartiger Leberfleck genau an der Stelle eines vor wenigen Tagen entfernten gutartigen Leberflecks wächst?

    Ich mache mir echt Sorgen, da ich mir das alles auch nicht so erklären kann.


  • Re: Entfernter Leberfleck nachgewachsen und nochmals entfernt

    Abgeschabte Muttermale kommen gerne wieder nach und sehen dann"gefährlicher" aus als vorher. Deswegen wird das in Deutschland kaum noch gemacht. Wenn der Fleck vorher gutartig war, ist auch der nachwachsende Fleck gutartig.

    Kommentar

    Lädt...
    X