#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Vorsorge-Untersuchung, Verpflichtung für 10 Jahre beim Hautarzt zu bleiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Vorsorge-Untersuchung, Verpflichtung für 10 Jahre beim Hautarzt zu bleiben

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zur Krebsvorsorge beim Hautarzt.
    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Hautarzt, der sich meine Muttermale anschauen soll.
    Beim Telefonat mit der Arzthelferin, meinte diese, dass ich Glück hätte, dass meine Krankenkasse die Vorsorge noch vor dem 35 Lebensjahr übernehmen würde. Die Ärztin würde diese Untersuchung allerdings nur machen, wenn ich mich danach für 10 Jahre verpflichte, zu der gleichen Ärztin zu gehen.

    Erstens, wie soll ich das denn entscheiden, wenn ich die Ärztin noch nie gesehen hab?
    Zweitens, ist das nicht unseriös?
    Drittens, was bringt mir dann, dass meine Krankenkasse die Untersuchung übernimmt, wenn ich mich gleichzeitig der Ärztin verpflichten muss?

    Danke für eure Erfahrungen, euer Urteil.

    VG Birgita


  • Re: Nach Vorsorge-Untersuchung, Verpflichtung für 10 Jahre beim Hautarzt zu bleiben

    Hallöschen Birgita,

    na klar, beide Informationen sind Quatsch.
    Es ist zwar so, dass man unter 35 J. ein Screening des ganzen Köropers nicht bekommst. Das bekommst Du nämlich erst ab 35 J. von Deiner Kasse bezahlt. Aber wenn Du bei Verdacht auf ein Melanom zum Arzt gehst, und dieser den Verdacht bestätigt, bekommst Du trotzdem ein Screening.

    Es kann natürlich sein, dass Deine KK die Untersuchung schon vor dem 35.ten Lebensjahr übernimmt. Aber das liegt nicht an der "Kulanz" der KK, sondern am Bundesland.

    Daher ist die ganze Diskussion reichlich unnötig.

    Die Ärztin würde diese Untersuchung allerdings nur machen, wenn ich mich danach für 10 Jahre verpflichte, zu der gleichen Ärztin zu gehen
    Das ist vollkommen unseriös. In Deutschland herrscht Ärztewahl. Und da kann Dich keiner (auf Jahre) binden.

    Wer weiss wen Du da am Hörer hattest. Vielleicht die Azubine, die gerade das erste mal an den Hörer durfte, und sich aufspielen wollte.

    Wenn Du also dahin gehst und irgendwas Verpflichtendes unterschreiben sollst, würde ich mit der Ärztegenossenschaft drohen.

    LG würmchen

    Kommentar


    • Re: Nach Vorsorge-Untersuchung, Verpflichtung für 10 Jahre beim Hautarzt zu bleiben

      Hallo Würmchen,
      danke, dass seh ich genauso. Sowas hab ich ja noch nie gehört.
      Ich bin jetzt übrigens bei einer anderen Ärztin. Die scheint mir seriöser zu sein.
      Und so ein Glück, dass ich das bezahlt bekomme ist das scheinbar auch nicht, sondern völlig normal: http://www.financescout24.de/kranken...sicherung.aspx

      Auch Ärzten kann man nicht immer trauen ...
      Grüße und danke für deine Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X