#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppiges linkes Ohrläppchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppiges linkes Ohrläppchen

    Hallo zusammen!

    Folgende Situation:
    Seit ca 2012 habe ich ein linkes schuppiges Ohrläppchen (trage auch Holzohringe, alles regelmäßig desinfiziert, wechsle auch die Ohringe zwischen rechts und links). Also ungefähr vor drei Jahren sind diese Schuppen aufgetreten.
    Das Ohrläppchen ist sehr trocken, reißt teilweise ein. Wird immer schlimmer im Winter. Man kann dann die Hautfetzen vorsichtig entfernen. Darunter ist frische, neue, normale Haut. Nach zwei, drei Tagen wieder das selbe Spiel...

    Habe allerlei an Cremes versucht (Ringelblumen, Homöopathie, Bepanthen, Öle,...). War auch beim Hautarzt, der allerdings auch ratlos ist, weil er sich keinen Raum auf die Ursache machen kann. Laut ihm kein Hautpilz. Hat mir dann Dermatop-Creme verschrieben, die ich auch, selbst wenn die Symptome weg sind, länger benutzen soll. Habe das auch getan vor ca. einem Jahr, bloß allerdings hat die Creme mein Ohrläppchen dann anscheinend so gereizt, dass das ganze Schuppen nur noch schlimmer zurückkam.

    Ich bin wirklich ratlos. Anbei ein Foto von der Hinterseite (Vorderseite sieht genauso aus).
    Bin froh über jeden Rat.

    http://www.fotos-hochladen.net/view/...9fcjrptsw3.jpg

    Vielen Dank und liebe Grüße


  • Re: Schuppiges linkes Ohrläppchen

    Noch eben ergänzend: Schuppen breiten sich auch nicht aus, weder auf das andere Ohrläppchen noch auf das ganze Ohr.

    Kommentar


    • Re: Schuppiges linkes Ohrläppchen

      Das ist am ehesten ein Ekzem. Auch Holzohrringe werden mit Metallteilen im Ohr befestigt. Es könnte sich also um eine Nickelallergie handeln. Bakterienabstriche müssten auch gemacht werden. Tragen Sie die Ohrringe konsequent 3 Wochen nicht. Wenn es dann abgeheilt ist, und das Ekzem nach dem Wiedereinsetzen neu kommt, waren es die Ohrringe, die dann nicht mehr getragen werden dürfen.

      Kommentar


      • Re: Schuppiges linkes Ohrläppchen

        Vielen Dank für ihre Antwort.

        Vor drei Jahren habe ich nur unechte und echte Perlenohrringe getragen; seit 1-2 Jahren trage ich nun Holzohrringe, die auch mit einem Holzstäbchen befestigt sind (keine Metallteile). Ich habe auch schon längere Zeit auf die Ohrringe verzichtet und es war keine Besserung in Sicht.

        Vielleicht wären dann Bakterienabstriche gut. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das Ekzem zu behandeln?

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Schuppiges linkes Ohrläppchen

          Bestimmt Hölzer machen auch eine Allergie. Die Behandlung eines Ekzems hängt von dessen Ursache ab.

          Kommentar

          Lädt...
          X