#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cutis marmorata, Urtikaria

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cutis marmorata, Urtikaria

    Sehr geehrte Experten,

    Seit 2012 habe ich, weiblich,34 Jahre, öfter mit Nesselsucht und Angioödemen zu tun gehabt. Ursache war unklar. Entweder war die Hand oder die Unterlippe dick. Hautausschlag hatte ich an den Unterschenkeln und am Bauch, allerdings hat nur der Ausschlag an den Unterschenkeln gejuckt.

    Seit Ende April diesen Jahres habe ich auf den Oberschenkeln ein komisches netzartiges Muster entdeckt. Es sieht aus als ob es die Gefäße in feuerrot nachzeichnet. Das hatte ich bisher ca. 5x. Nach ca. 2-3 Stunden war es wieder verschwunden, kein Juckreiz, nichts. Ich stellte mich in der Unihautklinik vor. Dort sagte man mir, dass es auch eine Urtikaria sei, weil es immer nach 2-3 Stunden weggeht.

    Als es jetzt erneut aufgetreten ist, war ich hier vor Ort bei einem Hautarzt, der es sich ansah und sagte, es wäre eine Cutis marmorata. Eine Schwellung unter dem rechten Auge hatte ich auch. Diese habe ich jeden Tag. Da meinte er, dass eine Urtikaria bzw. Angioödeme nicht täglich kommen. Die diagnostizierte Rosacea hat er auch in Frage gestellt. Er meinte, dass man mit 34 Jahren eigentlich keine Rosacea hat, das wäre eher eine Hauterscheinung bei älteren Leuten. Aufgrund dessen, dass ich einen erhöhten antinukleären Antikörper im Blut habe (1:1280, homogenes Muster) und 1x bisher Antikörper gg. Doppelstrang-DNA erhöht waren (allerdings im ELISA-Test, in einem CLIF-Test der spezifischer sein soll waren sie negativ) tippt er als Gesamtdiagnose auf sich einen entwickelnden System. Lupus erythematodes. Da ich auch eine membranöse Glomerulonephritis habe, die auch dazu passen würde.

    Meine Frage, kann eine Cutis marmorata, denn nach zwei-drei Stunden wieder weggehen? Kann man mit 34 Jahren keine Rosacea haben? Was haben sie für Erfahrungen gemacht? Kann das alles ein Hinweis für Lupus sein? Ist für mich dumm, wenn man nun zwischen 2 Diagnosen steht.


  • Re: Cutis marmorata, Urtikaria

    Hallo,
    ich kenne dafür ehr die Bezeichnung Livedo Reticularis. Kann es sein, das es nur bei Kälte oder Wärme auftritt? Sind die "Kreise" Geschlossen?

    Kommentar


    • Re: Cutis marmorata, Urtikaria

      Hallo Vanessa24,

      es ist eigentlich immer aufgetreten, als ich draußen war und die Sonne auf meine Beine geschienen hat, allerdings hatte ich eine lange Jeans-Hose an. Es sieht aus, wie feuerrote Gefäßnachzeichnungen,eher geschlossen, aber dadurch nicht richtig rund, eher unförmiger. Besser kann ich es nicht beschreiben.

      Kommentar


      • Re: Cutis marmorata, Urtikaria

        Hallo,
        bei wärme ist ehr eine Erythema e calore, nur Wundert mich das es schon bei Sonne auftritt. Ehr üblich bei Wärmeflaschen über Stunden. Livedo Reticularis tritt eigentlich vermehrt bei Kälte auf. Livedo Racemosa geht nicht weg.
        Ich habe selber sowas, daher hatte ich das "vergnügen" mich mit dem Thema zu beschäftigen. War selber nicht klar Einzuordnung was es genau ist,trotz Biopsien. Meinst geht aber nicht weg und verstärkt sich stark in Schüben. Habe verschiedene Diagnosen dazu, Livedo Racemosa und Livedo Reticularis und noch paar mehr. Nur bei mir passt alles nicht. Uni Hautklinik lehnen einen zusammenhang mit eine Rheuma Erkrankung ab, Rheumatologen sahen eine. Mitlerweile ist bei mir auch eine Rheuma Erkrankung bestätigt worden.
        Daher würde ich schon das nochmal genauer abklären lassen mit der Vorgeschichte, bei Lupus ist sowas mit der Haut bekannt. Wurde auch schon eine Diagnostik auf APS gemacht?
        Wenn du möchtest kannst du mir eine Nachricht schreiben wegen Adressen mit Rheumakliniken den das mit der Haut bekannt ist

        Kommentar


        Lädt...
        X