#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornartige Verästungen in der Fingerkuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornartige Verästungen in der Fingerkuppe

    Hallo, guten Abend, Ich benötige dringend einen Rat, denn ich befürchte, das ich bis zu meinem Termin beim Dermatologen, meine Fingerkuppen komplett zerstöre. Es fing Anfang des Jahres, während den langanhaltenden Renovierungsarbeiten bedingt des Schwarzschimmels in unserer gerade angemieteten Wohnung, an. Es begann immer mit einem punktuellen Schmerz ohne Berührung der Fingerkuppe, immer nahe des Nagels, bei berührung bzw stossens der Schmerz unerträglich wurde und je nach wucht des Stoßes die Fingerkuppe zum Nagel hin platzte, das war dann noch schmerzhafter, ein tiefer, blutiger Schnitt von bzw in Nagelnähe zur Fingerkuppe hin in dem sich irgendwie -Druck- aufbaute und schmerzte. Da ich ein sehr trocker Hauttyp bin und zu dem beruflich viel mit Desinfektion zu tun habe, holte ich mit eine wund&heil salbe und eine cortisonhaltige salbe. Allerdings hielten die Schmerzen tage an. Betroffen waren oder sind eigentlich alle Fingerkuppen/ Nägel mal gleichzeitig und mal abwechselnd, auf einer Seite des Nagels, mal auf beiden. Als sich wieder so ein Schmerz ankündigte, und die Kuppe auf platzte fühlte ich dort was ganz hartes, was ich dann, so schmerzhaft es auch ist, mit einer Schere aus der Wunde an die Oberfläche holte. Da es mit der Haut unter dem Nagel irgendwie verwachsen war, dachte ich mir, ja supi, durch die Renovierungsarbeiten nagelpflege vernachlässigt, direkt ein eingewachsener Nagel. Da es zu beginn, wenn der punktuelle Schmerz auftritt, nicht so schmerzhaft ist wenn man die Stelle direkt trifft, als wenn die Kuppe bereits aufgeplatzt ist, dachte ich das ich das im griff bekomme. Seit mehreren Wochen wuchern und verwachsen diese komischen Nagelreste zu mehreren verstrebungen um die Fingerkuppe herum, dabei sind 3-4 kleine Punkte, wie vorhornte knoten, verbunden. Der Teil der Kuppe zum Nagel hin wirkt Wie abgeschnitten Und schwillt leicht an, kurz danach wird Die Haut in dem Bereich, wie nach einer Blase vom Schuh, trocken und rissig und platzt, an mancher stelle schmerzend blutig. Die knoten sorgen dafür, daß man ständig das Gefühl hat, in mitten der Fingerkuppe bis zum Nagel durch sei Hornhaut. Auch da versuchte ich mir Abhilfe mit der Schere zu schaffen, doch diese verästungen werden immer schlimmer und natürlich auch tiefer. Mal abgesehen wie meine Fingerkuppen und Umgebung aus sehen oder sich für andere anfühlen ( meine 3 jährige Tochter "Mama du hast spitze Finger") sind die Schmerzen und das Gefühl sie dich Finger aufschneiden zu müssen, weil da irgendwas drin wächst, mittlerweile eine Belastung für mich und auch meine Familie. Einschränkungen in allen alltäglichen abläufen. Doch Angst macht mir, das ich mit bestimmten Bereichen kein empfinden mehr habe, als wären die Stellen taub. Ich habe kein Juckreiz an den Fingernägeln/Kuppen/Finger oder weitere Hautprobleme an Handinnenflächen oder weiteren Stellen. Ich versuche seit knapp eine Woche, weder zu knibbel noch zu schneiden, aber es wird schlimmer, die Knötchen scheinen in die Tiefe zu wachsen und um den Nagel oberhalb herum sich zu verstreben. Ich habe angst das ich in 6 Wochen entweder nur noch Knochen und fetzen durch schneiden und knibbeln, oder komplett verwachsene Hornverstrebungen als Fingerspitzen habe. Ich hoffe meine Beschreibung ist ausreichend. Vielen Dank im voraus, MfG


  • Re: Hornartige Verästungen in der Fingerkuppe

    Aufgrund der Beschreibung ist es unmöglich eine Diagnose zu stellen. Vielleicht handelt es sich um eine Schuppenflechte. Gehen Sie zu einem Hautarzt.

    Kommentar

    Lädt...
    X