#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautcreme mit Metronidazol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautcreme mit Metronidazol

    Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Wirkstoff Metronidazol in einer Hautcreme. Wegen meiner Neurodermitis habe ich vor Jahren eine spezielle Gesichtscreme (Metronidazol 0,45 g, Wolff Basis Creme Halbfett 44,55 g) von meinem Hautarzt verschrieben bekommen. Diese verwende ich 1 mal täglich. Vor 4 Monaten sprach mich meine Apothekerin, bei der ich die Creme angemischt bekomme, darauf an, ob ich diese Creme wirklich so oft verwenden müsste und dass dieses Metronidazol ein Antibiotika wäre. Bis dahin wusste ich nicht dass es sich um ein Antibiotikum handelt. Daraufhin hab ich bei meinem Hautarzt angerufen und mir wurde gesagt, dass dieses Antibiotikum so niedrig dosiert ist und somit keine Schäden mit sich bring. Ich könnte aber auch mal eine reine Wolff Basis Creme benutzen um zu sehen ob dadurch meine Haut sich auch nicht verschlechtert. 2-3 Monate war diese Therapie ohne Antibiotika gut, danach habe ich schmerzhafte Pickel im Gesicht bekommen und wieder die ursprünglich verschriebene Creme genommen. Dadurch hat sich mein Hautbild wieder verbessert. Ich bin jetzt verunsichert und wende mich deswegen an Sie. Meine Frage ist ob ich/meine Haut von der angemischten Creme mit Metronidazol irgendwelche Schäden/Langzeitschäden bei täglicher Verwendung bekomme? Und mir was anderes von meinem Hautarzt verschreiben lassen muss? Vielen lieben Dank im Voraus Jasi1988


  • Re: Hautcreme mit Metronidazol

    Wie Sie das schildern, ist die Behandlung mit dem Antibiotikum zu lang. Setzen Sie es ab. Wenn "Pickel" auftreten, zeigen Sie diese Ihrem Hautarzt. Er kann untersuchen lassen, ob resistente Bakterien aufgetreten sind und eine neue Therapie ansetzen.

    Kommentar


    • Re: Hautcreme mit Metronidazol

      Vielen lieben Dank Herr Prof. Worret

      Kommentar

      Lädt...
      X