#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unbekannte juckende Pusteln seit ca. 6 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbekannte juckende Pusteln seit ca. 6 Monaten

    Hallo,

    so langsam stört mich mein Problem immer und immer mehr, weswegen ich mich jetzt hier angemeldet habe.

    Seit gut 6 Monaten habe ich einen juckenden Ausschlag, der sich vor allem in der Bauchgegend befindet, teilweise zieht er sich bis zum unteren Rücken. An den Oberschenkeln und den Füßen ist er auch zu finden. Er sieht aus wie der Abdruck eines menschlichen Gebisses, fängt aber klein an und breitet sich kreisförmig aus. Zudem juckt er auch stark.

    Als das angefangen hat, bin ich zu meinem Hausarzt gegangen, der hat zunächst eine allergische Reaktion vom Joggen im Wald vermutet und Triam-GALEN verschrieben, was aber nicht geholfen hat. Anschließend hat er mich an den Hautarzt verwiesen, da da aber lange kein Termin frei war, habe ich mir direkt eine Überweisung in die Hautklinik geholt. Die Hautärztin dort hat als Diagnose "am ehesten Ekzem atopischer Diathese (RCA)" angegeben und mir Triamc/ Triclosan und Urea in len. verschrieben. Natürlich hat das auch nichts gebracht, höchstens eine kleine Juckreizminderung.

    Also wieder zu einem anderen Hautarzt. Der hat sich das angeschaut, über die Diagnose der Hautklinik gelacht und sofort gesagt, dass ein Entzündungsherd in mir drin ist, der das auslöst. Er hat Blut abgenommen, das Ergebnis: erhöhte Leberwerte (97 statt normalerweise 50). Nur waren bereits vor 2 Jahren meine Leberwerte erhöht und damals war es symptomlos. Der Hautarzt hat gemeint, dass ich zu meinem Hausarzt gehen solle, um meine Leber zu sonographieren und mir nochmals eine stärkere kortisonhaltige Creme verschrieben. Die hat aber bloß etwas gegen den Juckreiz geholfen.

    Also sofort im Anschluss da hin, zum Glück konnte ich sogar gleich da bleiben. Das Ergebnis: nichts. Alles normal. Also hat er mir ebenfalls eine Blutprobe abgenommen, die aber weder Tumor- noch Entzündungsmarker enthielten. Daraufhin meinte mein Hausarzt, er vermutet, dass das vom Stress bei der Arbeit kommt. Damit habe ich mich erstmal abgefunden, hab meine Creme draufgeschmiert und abgewartet.

    Vor etwa 5 oder 6 Wochen hat mich dann dieser fieberhafte Infekt, der in Deutschland umging, erwischt und ich lag fast 2 Wochen flach. Die Überraschung: Der Ausschlag war komplett weg. Als ich dann einen Tag gearbeitet habe, ist er wieder aufgetaucht. Die letzten Wochen waren allerdings stressfrei und trotzdem ist er da. Nun habe ich seit einer Woche Urlaub und der Ausschlag ist mMn sogar etwas stärker geworden.
    Deswegen bezweifle ich die Vermutung mit dem Stress als Verursacher.

    Und jetzt wende ich mich an euch/ Sie. Hat jemand oder jemand aus eurem/ Ihrem Bekanntenkreis sowas schon mal gehabt? Oder habt ihr/ haben Sie einen Verdacht, was das sein könnte? Der Juckreiz stört und der kosmetische Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle.

    Noch zu meiner Person: 20 Jahre alt, Rettungssanitäter, Medikamente: Grazax zur Pollendesensibilisierung und Thyronajod 125 Henning wg. weitgehend symptomloser Hypothyreose, habe manchmal Migräne mit Aura.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich jetzt schon mal!

    Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

    http://abload.de/image.php?img=ausschlag1doslu.jpg

    http://abload.de/image.php?img=ausschlag24rspv.jpg


  • Re: Unbekannte juckende Pusteln seit ca. 6 Monaten

    Es wird am ehesten eine Neurodermitis sein. Eine Pilzerkrankung sollte durch eine Pilzkultur ausgeschlossen werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X