#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fingernägel blättern ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fingernägel blättern ab

    Hallo,

    seit November blättern bei mir irgendwie die Fingernägel ab. Also, die oberste Nagelschicht löst sich an und bricht dann weg, vor allem an den Daumen und Zeigefingern. Ich hatte das vor etwa 2 Jahren schon mal, das fing damals auch im Winter an. Damals war ich beim Hautarzt und beim Internisten, es konnte aber nichts Ungewöhnliches festgestellt werden. Kein Vitamin- oder Mineralstoffmangel, Schilddrüsenwerte ok, auf Nagelpilz wurde nicht getestet, weil die Nägel ansonsten gesund aussahen.

    Nagellack scheint das Problem noch zu verschlimmern. (Hatte anfangs versucht, das damit zu kaschieren, bis der Nagel wieder rauswächst.) Und wenn der Nagel nachwächst, blättert er auch erneut wieder ab - immer etwa bis zur selben Höhe runter. Letztes Mal wurde es dann im Frühjahr irgendwann besser. Jetzt hoffe ich natürlich auch, dass sich das irgendwie von selbst gibt, aber bis dahin sehen die Nägel einfach ziemlich unschön aus. Wenn es sich denn überhaupt von selbst gibt ...

    Hat eventuell jemand eine Idee, was die Ursache für das Abblättern sein könnte oder was ich dagegen tun kann?

    LG

    (P.S. Angeblich habe ich Alopecia areata, hatte ein Hautarzt jedenfalls mal vor Jahren festgestellt. Wenn, dann aber so diskret, dass es nicht auffällt. Könnte die Alopecia etwas damit zu tun haben?)


  • Re: Fingernägel blättern ab

    Meist sind es äußere Einflüsse, die Nägel blättern lassen, also Wasser (Spülen) oder Nagellackentferner. Meiden Sie diese (z.B. mit Gummihandschuhen beim Spülen). Kaufen Sie sich eine Nagelsalbe in der Apotheke.

    Kommentar

    Lädt...
    X