#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Provokationstestung mit Propofol, Midazolam, Buscopan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Provokationstestung mit Propofol, Midazolam, Buscopan?

    Hallo,

    bei mir, 33 Jahre,weiblich, kam es bei einer Koloskopie nach Verabreichung von Propofol, Buscopan und Midazolam zu stärkeren Juckreiz an den Händen. Dieser trat eigentlich gleich nach dem Aufwachen auf und hielt ca. 5-10 min. an. Da ich in der Vergangenheit mit chronischer Urtikaria und Angioödeme unklarer Ursache zu tun hatte, hatte die Krankenschwester an den Armen geschaut, ob Ausschlag zu sehen war. Außer dem Juckreiz ist nichts weiteres aufgetreten. Ich muss dazu sagen, dass ich alle 3 Medikamente zuvor noch niemals bekommen habe.

    Ein Rast-Test auf Hühnereiweiß und Soja war negativ. Auch eine Epicutan- und Pricktestung auf Buscopan, Midazolam und Propofol blieb negativ.

    Jetzt wurde mir angeraten eine Provokationstestung mit allen drei Medikamente zu machen. Diese werden einzeln getestet. Die Ärztin meinte, dass praktisch eine Narkose simuliert wird, um zu schauen, ob ich sie vertrage.

    Bisher war ich der Überzeugung, dass so ein Test nicht funktioniert, weil man nicht ohne Grund (also OP oder so ähnlich) eine Narkose macht. Ich soll es mir überlegen...für mich ist dies aber schwierig, da ich an Bluthochdruck leide (wird mit Carmen behandelt), eine chronisch membranöse Glomerulonephritis (aber jetzt ohne Symptome d.h. inaktiv ist) und einen erhöhten Ana-Titer habe (eine rheumatische Erkrankung konnte aber nicht bewiesen werden). Sind das nicht auch Risiken?

    Alle 3 Medikamente werde ich wahrscheinlich erstmal nicht brauchen, da kein Eingriff geplant ist. Höchstens, wenn dann im Notfall also nicht geplant.

    Was würden sie mir empfehlen? Gibt es tatsächlich solchen Provokationen mit Narkotika? Ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich davon halten soll?!!!?


  • Re: Provokationstestung mit Propofol, Midazolam, Buscopan?

    Ich glaube auch nicht, dass eine Provokationstestung mit Propofol zielführend ist. Der Juckreiz an den Händen kann auch eine Nervenreaktion nach der Anästhesie gewesen sein. Trotzdem sollten Sie sich sicherheitshalber einen Verdachts-Allergiepass von einem Hautarzt ausstellen lassen, damit andere Ärzte informiert sind.

    Kommentar


    • Re: Provokationstestung mit Propofol, Midazolam, Buscopan?

      Sehr geehrte Herr Prof. Worret,

      danke für die schnelle Antwort. Was sagen Sie zu einem Provokationstest mit Midazolam und Buscopan? Habe nochmal einen Termin in der Klinik, die den Test vorgeschlagen hat, um mir das nochmal erklären zu lassen. Aber ich bin eben skeptisch. Mit Magenmitteln und Blutdrucktabletten habe ich schon einmal so einen Test gemacht. Aber eben mit Propofol und Midazolam bin ich mir nicht sicher...

      .Es gab auch schon Probleme deswegen, weil nicht klar ist, woher der Juckreiz kam...sollte bei einer Magenspiegelung auch Midazolam bekommen. Aber als ich das mit dem Juckreiz erzählt habe, musste ich die Magenspiegelung ohne Spritze machen, weil der Arzt sich da nicht rangetraut hat. Die Klinik, wo ich die Tests machen lassen soll, meint eben,dass ich dann eben eine komplette Testung und klare Ergebnisse und den Allergiepass kriege. Das wäre eindeutiger für die Ärzte, als wenn ich dort von dem Juckreiz erzähle, aber nichts im Allergiepass steht bzw. es mit dieser Provokation nicht ausgetestet wurde.

      Kommentar


      • Re: Provokationstestung mit Propofol, Midazolam, Buscopan?

        Eine Provokationstestung auf Mindazolam und besonders Buscopan wäre schon sinnvoll. Dann könnte man bei Bedarf Ausweichpräparate geben.

        Kommentar


        Lädt...
        X