#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fingernägel splittern bzw. reißen ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fingernägel splittern bzw. reißen ein

    Sehr geehrter Herr Prof. Worret,

    seit einiger reißen manche Fingernägel immer wieder einmal ein bzw. splittern ab, ohne dass dafür mechanische Ursachen gegeben sind.
    Die Einrisse bewegen sich im Bereich von 1-2 mm und führen dazu, dass ich des öfteren irgendwo hängen bleibe und sich die Einrisse vergrößern. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, die Fingernägel ziemlich kurz zu schneiden, um Einrisse zu verhindern. Gleichwohl treten die beschriebenen Einrisse bzw. Absplitterungen immer noch auf.
    Haben Sie eine Erklärung dafür, da diese Symptome früher bei mir (71 Jahre) nicht auftraten und ich immer harte Nägel hatte? Kann evtl. eine Mangelerscheinung für solche Einrisse bzw. Absplitterungen verantwortlich sein bzw. wie kann ich der Sache Herr werden?
    Für eine Antwort danke ich bereits jetzt.


  • Re: Fingernägel splittern bzw. reißen ein

    Meist ist es eine Entfettung, die die Nägel brüchig macht, also Spülen, Händewaschen u.ä. Mit 71 Jahren können noch Durchblutungsstörungen dazu kommen. Mangelernährung ist extrem selten. Fragen Sie Ihren Apotheker nach einer Nagelpflegecreme.

    Kommentar

    Lädt...
    X