#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Offene Wunde und Diprogenta?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offene Wunde und Diprogenta?

    Hallo,
    Ich habe seit 5 Wochen eine offene Wunde in eher feuchtem ("schwitziges Gebiet") Areal der Leiste. Die Wunde war zunächst erbsengross, oder recht tief, nun ist sie 5 Mark gross, aber nur noch sehr oberflächlich. Sie heilt aber einfach nicht zu. Seit Wochen behandel ich sie mit Diprogenta, es wird aber irgendwie nicht so recht. Gestern war ich wegen dieser Wunde erneut bei meinem Hautarzt. Er sagte sie granuliere gut, sei aber für 5 Wochen wirklich immer noch erstaunlich wenig weit, empfahl mir aber weiterhin Diprogenta und gab mir einen Termin für den Januar.

    Diprogenta half mir auch bei einer anderen Wunde, die aber ebenfalls sehr lange zum Heilen benötigte und ich frage mich nun, ob das dort enthaltene Kortison nicht vielleicht sogar die Wundheilung verzögert? Sorgt Kortison nicht eigentlich dafür, dass die Haut dünner resp. weniger wird? Aber gäbe es Alternativen zu Diprogenta über die ich einmal mit meinem Arzt sprechen könnte?

    Mit bestem Dank,
    Feelfree


  • Re: Offene Wunde und Diprogenta?

    Selbstverständlich habe ich "erbsengross ABER recht tief..." gemeint. Und natürlich bedenke ich die Wunde, jeden Tag aufs neue, mit eine, sterilen Wundverband.

    Kommentar


    • Re: Offene Wunde und Diprogenta?

      Natürlich können Kortikosteroide Wundheilungsstörungen machen. Kaufen Sie sich Zinkpaste in einer Apotheke.

      Kommentar


      • Re: Offene Wunde und Diprogenta?

        Sehr geehrter Herr Prof. Worte, Sie hatten natürlich absolut recht. Ich habe mich für Ihre Empfehlung und gegen den Rat meines Hautarztes entscheiden, inzwischen ist die Wunde längst vollständig verheilt. Sehr alarmierend finde ich aber, dass eine Fach(!)Arzt für Dermatologie mir die langfristige Behandlung mit einer kortisonhaltigen Creme auf einer offenen Wunde empfiehlt, auch dann noch, wenn er bereits sieht, dass der Zustand sich nicht erheblich bessert.
        Wie soll man sich so noch auf seinen Arzt vor Ort verlassen können? Klar hilft gesunder Menschenverstand, aber erstmal geht man als Patient ja davon aus, dass ein Arzt es wohl besser wissen wird. Das macht mir schon etwas Sorgen...
        Nichts desto trotz - besten Dank!

        Kommentar



        • Re: Offene Wunde und Diprogenta?

          Entschuldigen Sie, meine Autokorrektur hat Ihren Namen "verbessert". Natürlich wollte ich mit Herrn Prof. Worret adressieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X