#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prof.Dr.Worret bitte um Befunderklärung. .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prof.Dr.Worret bitte um Befunderklärung. .

    Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Worret, ich habe mir vor einer Woche eine Mariske am Anus entfernen lassen, da sie sich dunkel färbte u schwarze Flecken aufwies .. der Chirurg konnte es sich auch nicht recht erklären und schickte die Mariske ein ! nun habe ich den pathologischen Befund bekommen und verstehe diesen nicht so wirklich .. wären sie so nett u würden mir erklären um was es sich da nun handelt bzw ob eine maglignität 100% ausgeschlossen werden konnte ?! der Chirurg meinte nur es wäre nichts ... zum Befund : " Orthokeratotische Epidermis mit Verlängerung der Reteleiste. Im Zentrum des Gewebepräparates herdförmig gelagert histiozytäre Zellen mit schaumigen Zytoplasmasäumen und relativ großen chromatinarmen Kernen mit Nukleolen. Reichlich gelblich-bräunliche Pigmentablagerungen sowohl in den Zytoplasmasäumen , als auch im Gewebe zwischen den Zellen. Die restlichen Bindegewebsstrukturen mit einem verstärkten Fasergehalt und um die Gefäße etwas Ödem und Rundzellen. " was kann ich davon halten ? kann es sich auch um ein Schleimhautmelanom handeln ? Habe große Angst ! Vielen Dank Sugar


  • Re: Prof.Dr.Worret bitte um Befunderklärung. .

    Der Befund zeigt kein Melanom, aber früher abgelaufene Entzündungen.

    Kommentar


    • Re: Prof.Dr.Worret bitte um Befunderklärung. .

      vielen Dank für die Antwort ... ich habe allerdings jetzt ein anderes/ähnliches Problem... mir ist aufgefallen , dass ich an der einen Schamlippe einen bräunlichen Fleck habe ( sieht wie ein durchschimmernder Cafeteria out late Fleck aus .. schimmert aber recht dunkel ... ich habe vor 3 Monaten ein Baby zur Welt gebracht ... kann es sich hierbei um eine hormonelle Farbveränderung handeln ? .. einen Hautarzttermin habe ich leider erst im nächsten Jahr bekommen habe auch gedacht ob es evtl mit der Verfärbung am Anus zu tun haben könnte.... vielen Dank für Ihre Antwort ...

      Kommentar


      • Re: Prof.Dr.Worret bitte um Befunderklärung. .

        Es ist relativhäufig, daß während der Schwangerschaft braune Flecken im Genitalbereich auftreten. Diese sind gutartig. Machen Sie Ihren Gynäkologen darauf aufmerksam.

        Kommentar



        • Re: Prof.Dr.Worret bitte um Befunderklärung. .

          Danke für Ihre Antwort ...aber leider kennt sich mein Gyn. mit solchen Hautveränderungen nicht wirklich aus .. er meinte bei der verfärbten Mariske damals , dass es eine Hyperpigmentierung wäre .. ja gut aber warum ? das muss ja einen Grund haben ?! bösartig oder gutartig ? Der Fleck auf der Schamlippe ist relativ groß ..etwas größer as ein Radiergummi eines Bleistiftes ... gibt es eine Möglichkeit ein Bild anzuhängen ? ich habe wirklich große Angst ... vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Prof.Dr.Worret bitte um Befunderklärung. .

            Dan zeigen Sie die Hautveränderungen einem Dermatologen.

            Kommentar


            • Re: Prof.Dr.Worret bitte um Befunderklärung. .

              Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Worret, Vor längerer Zeit schrieb ich hier den Befund meiner verfärbten Mariske ! Nun habe ich diese erneut pathologisch untersuchen lassen, da man nicht auf ein Melanom getestet hatte ! Ich habe nochmal mit dem Pathologen gesprochen der es untersucht hatte! Dieser hatte nicht auf Melanom getestet da der Chirurg keine Vermerkung gemacht hatte ! Der eingebettete Rest meiner Mariske wurde heute nochmals untersucht u es wurde laut dem Pathologen tatsächlich ein aktiver Nävus gefunden der angeblich durch meine Schwangerschaft aktiviert wurde es wurde wohl im gesunden entfernt u angeblich ist es auch kein Melanom ... bitte sagen Sie mir doch was das bedeutet aktiver Nävus? Kann das wirklich durch die Ss sein oder evtl doch ein Melanom? Ich soll komischerweise in 6 Monaten nochmal vom Hautarzt schauen lassen! Bin noch mehr verunsichert! Vielen Dank

              Kommentar



              • Re: Prof.Dr.Worret bitte um Befunderklärung. .

                Ein aktiver Nävus ist ein entzündeter Nävus und kein Melanom. Das kann ein Pathologe zweifelsfrei feststellen. Der Hautarzt will das Ergebnis nochmals kontrollieren,weil er ja anfangs wohl eine Fehldiagnose gestellt hat.

                Kommentar


                • Re: Prof.Dr.Worret bitte um Befunderklärung. .

                  Erstmal vielen Dank für die Antwort ! Um einen entzündeten Naevus ? Ich habe hier nochmals den zweiten Bericht : Das Material wurde weiter in Stufen aufarbeitet.In einer Gewebsscheibe zeigt sich eine Verlängerung der Retelleiste. Dort basal gelagert gelblich-bräunliche pigmentierte Naevuszellen mit teilweise bizarr geformten chromatindichten Kernen , aber keine aufsteigenden Naevuszellen in höhere Epidermesschichten. Die Läsion ist im Grunde symmetrisch , keine entzündliche Demarkation.Bewertung : Lentiöser Neavuszellneavus mit stärkerer Aktivierung und sehr auffälliger Zytologie, was sich aber bei der stattgehabten Gravidität gut erklären lässt. Letztendlich kein begründeter Hinweis für Maglinigtät am vorliegenden Material. Eine Bwfundkontrolle wäre hinreichend ."Was soll ich denn davon halten ? Erst war nie die Rede von einem Naevus oder Melanom u auf nachfragen u erneuter Untersuchung findet sich etwas mit bizarr geformten Kernen und sehr auffälliger Zytologie ?? Ich habe wirklich Angst dass es doch ein Melanom ist ! Was soll ich hier noch glauben? ! Bitte schätzen sie diesen Befund nochmals für mich ein .. vielen lieben Dank!

                  Kommentar


                  • Re: Prof.Dr.Worret bitte um Befunderklärung. .

                    Ich kann in dem Pathologiebericht nichts von Bösartigkeit lesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe ja das Präparat nicht gesehen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X