#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pickel/Zyste auf der Unterlippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pickel/Zyste auf der Unterlippe

    Habe seit ein paar Tagen eine Art Pickel auf der Unterlippe. Kam von einem Moment auf den anderen. Ist sehr klein, vielleicht 1 mm und mit freiem Auge kaum zu erkennen. Spüre die Erhebung aber mit der Oberlippe und der Zunge und das nervt...

    Würde meinen, dass es sich dabei um eine Flüssigkeitsansammlung unter der Haut handelt. Habe gestern daran herumgedrückt und es kam klare Flüssigkeit raus. Dann bekam ich dort eine leichte Schwellung und ein Taubheitsgefühl.

    Heute in der Früh war die Erhebung wieder klar fühlbar und auch das Taubheitsgefühl war noch vorhanden. Wenn ich wieder daran herumdrücke, dann kommt wieder klare Flüssigkeit raus und die Schwellung.

    Kann es sich dabei um eine Zyste oder um eine verstopfte Pore handeln?

    Herpes würde ich ausschließen, weil die Erhebung unter der Haut ist. Bin auch nicht rot, Entzündung kann ich auch keine sehen. Juckt auch nicht und bereitet keine Schmerzen.

    Es nervt halt, dass sich das Ding nach dem ausdrücken scheinbar wieder füllt.

    Danke für die Hilfe!


  • Re: Pickel/Zyste auf der Unterlippe

    Es handelt sich am ehesten um eine Mucocele, ein verschlossener Speicheldrüsengang. Wenn sie nicht von selbst weggeht, kann der Hautarzt sie entfernen.

    Kommentar


    • Re: Pickel/Zyste auf der Unterlippe

      Guten Tag!

      Kann eine solche Mucocele auch außerhalb des Mundraumes auftreten?

      Die Erhebung befindet sich bei mir nämlich nicht im Mundraum drinnen, sondern außen auf der Lippe. Ist also bei geschlossenem Mund sichtbar. Spielt das eine Rolle?

      Kommentar


      • Re: Pickel/Zyste auf der Unterlippe

        Auch die Lippen gehören zum Mundraum.

        Kommentar


        Lädt...
        X