#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D Lampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D Lampe

    Guten Morgen,

    ich habe seit langem einen starken Vitamin D Mangel, den ich auch durch (verschreibungspflichtige) Medikamente nicht in den Griff bekommen habe. Inzwischen vertrage ich die Vitamin D Präparate auch nicht mehr und bin auf der Suche nach einer Alternative. Da habe ich eine sogenannte Vitamin D Lampe (UV-B-Licht) von Androv Medical gefunden. Eine Beschreibung findet man unter diesem Link:

    http://www.androv-medical.de/product...n-d-produktion

    Ich habe auf amazon viele gute Bewertungen gelesen, und es klingt nach einer echten Alternative für mich. Allerdings bin ich ein Risikopatient für Hautkrebs. Habe zwar keine helle Haut, aber schon 3/4 dysplastische Melanome und ein atypisches (alle im Guten entfernt). Nun bin ich verunsichert, ob die Lampe bei 3 mal 2 minütiger Benutzung pro Woche als unbedenklich unbedenklich eingeschätzt werden kann.

    Androv Medical hat mir hierzu folgendes geschrieben:

    "Weiterhin nach Rücksprache mit meinem Chef: Das Hautkrebsrisiko entsteht bei UVA Licht - (ca. 320 bis 400nm) - daher kann man leider keine Angaben zwischen Sonnenbad und Bestrahlung geben.
    Jedoch im UVB Licht (hier wird die Vitamin D Produktion angeregt) sind diese Strahlen nicht enthalten - daher sicherer bei korrekter Handhabung als eine Bestrahlung durch UVA (hence Sonne).
    Es tut mir wirklich leid das ich Ihnen keine 100%ige Antwort geben kann (aber das wäre nicht richtig) und Sie müssen für sich selbst entscheiden ob Sie eine Bestrahlung mit dem Gerät durchführen möchten."

    Ich bin zwar Chemikerin und kenne mich mit Wellenlängen aus, aber ich weiß leider nicht, welcher Wellenlängenbereich tatsächlich für die Entstehung von Hautkrebs verantwortlich ist, und ob 2 Minuten mit gegebener Intensität "schlimmer" sind als "normales Sonnenlicht". Denn in die Sonne gehe ich natürlich auch, ohne dass ich mir größere Sorgen mache.

    Für eine kurze Erklärung/Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar! Eine Erklärung der Lampe finden Sie unter obigen Link.

    Besten Dank!
    MfG Sophia


  • Re: Vitamin D Lampe

    Die Lichtstrahlen lösen ja nicht nur Melanome aus, sondern auch den sog. weißen Hautkrebs. Außerdem müßte bei dem Vitamin D -Mangel eine Ganzkörperbestrahlung erfolgen. Deshalb kommt die Lampe nicht in Betracht. Eine solche Behandlung sollte, wenn indiziert, nur in Überwachung eines Hautarztes erfolgen.

    Kommentar


    • Re: Vitamin D Lampe

      Hallo Sophia,

      zum Thema Wirkung und Verträglichkeit von Vitamin D ist vielleicht folgendes für Sie interessant:
      http://www.hp-intensiv.de/heilprakti...enbach_028.htm

      (Auch das PDF lesen, Link rechts oben auf der Seite. Es ist überwiegend in Englisch, aber als Naturwissenschaftlerin haben Sie damit sicher kein Problem ;-)

      Mich würde gelegentlich interessieren, welches Vitamin-D-Präparat Sie in welcher Dosierung genommen haben.

      Gute Wünsche,

      Kommentar

      Lädt...
      X