#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichen sclerousus im Genitalbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichen sclerousus im Genitalbereich

    Hallo,

    ich war schon bei zwei Gynäkologen, die der Meinung waren, dass ich Lichen slerousus im Genitalbereich habe. Da ich auch an Vitiligo leide, am ganzen Körper, bin ich davon ausgegangen, dass es eher in die Richtung geht.
    Nun habe ich es auch von einem Hautarzt begutachten lassen, er war verunsichert, meinte aber, dass es das nicht sein könnte. Mich hat es aber dennoch sehr verunsichert, weil er sich nur den äußeren Bereich angesehen hat, dort ist auch nichts zu sehen. Die Weißfärbung ist tief in der Scheide. Kann es sein, dass Lichen nur äußerlich auftritt und dass es nicht nötig ist, den inneren Bereich anzusehen, der beim Gyn natürlich genau betrachtet ist. Ich bin irritiert, ich wäre dankbar über eine Aufklärung. :-)
    Gruß Lydia58


  • Re: Lichen sclerousus im Genitalbereich

    Der Lichen sclerosus kann auch in der Scheide auftreten. Die Gynäkologen haben wohl recht gehabt.

    Kommentar


    • Re: Lichen sclerousus im Genitalbereich

      Hallo Herr Prof. Worret,

      danke für Ihre Antwort.
      Es scheint vermutlich sehr schwer zu sein, diese Krankheit zu diagnostizieren. Dei Gynäkologen haben mich beide zum Hautarzt geschickt, weil sie sich nicht hundetprozentig sicher waren. Der Hautarzt sollte sich eigentlich besser auskennen. Er meinte, eine Biopsie wäre bei mir nicht notwendig. Auch habe ich keine der üblichen Beschwerden, wie Juckreiz und starke Entzündung. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, noch mal einen weitern Hautarzt zu Rate zu ziehen ?
      Gruß Lydia58

      Kommentar


      • Re: Lichen sclerousus im Genitalbereich

        Eine Biopsie mit histologischer Untersuchung ist beweisend für einen Lichen sklerosus.

        Kommentar


        Lädt...
        X