#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Waschzwang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Waschzwang?

    Hallo

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde langsam verrückt... ich bin 18 Jahre alt und habe seit ca 1 1/2 Jahren einen immer schlimmer werdenden Waschzwang. es ist mir unangenehm darüber zu reden, deshalb weiß es auch niemand, meine mutter ahnt es aber sie hat noch nix gesagt.
    es fing an nachdem ich mit der Schule aus der Abschlussfahrt kam, dort war es sehr unhygienisch und ich hatte mir schnell angewöhnt immer ein hygienespray mit zu nehmen...
    als ich wieder zuhause war ging ich dann jeden tag duschen, davor duschte ich nur alle 2 tage oder eben nach dem sport, weil ich sehr trockene haut habe.
    eine ganze weile reichte das jeden tag duschen, doch irgendwann fing es an, ich öffnete keine türen mehr mit den händen, sondern schob sie mit den füßen auf, genauso wie die lichtschalter, ich benutze taschentücher um alles mögliche anzufassen, schubladen, schrank türen, selbst der wasserhahn und den seifenspender.
    wenn ich meine hände wasche, reicht es nich sie einmal zu waschen, sondern immer 2x und zwar sobald ich irgendwas anderes "unhygienisches" angefasst habe, obwohl es ja eigentlich gar nicht so unhygienisch isz.
    ich fing an alles zu desinfizieren was ich öfters benutze, meine stifte, block, pc usw selbst mein shampoo desinfiziere ich, nachdem ich es gekauft habe.
    das komische ist, ich fühle mich nicht überall schmutzig, wenn menschen in meiner umgebung sind, kann ich alles normal anfassen, zwar wasche ich mir danach die hände, bevor ich dann in mein zimmer gehe, aber nie zwischendurch.
    auch wenn ich bei meinem freund zuhause bin, habe ich fast keine probleme, obwohl ich dort oft 1-2 wochen wohne.
    nur zuhause und in der schule, habe ich andauernd dass bedürfnis meinen schmutz von mir abzuwaschen, dass einzige "saubere" in meinem zimmer ist mein bett, dort kann ich aber nur rein wenn ich davor geduscht habe und nach dem duschen nichts angefasst habe, außer meine schlafkleidung, socken und handtücher. meine handtücher muss ich auch nich jeden tag wechseln und meine kleidung kann ich auch mehr als 1x tragen, außer wenn ich das gefühl habe, ich bin irgendwo rangekommen, wo es besonders schmutzig ist, dann muss die kleidung sofort in die wäsche.
    eine zeitlang habe ich meinen waschzwang fast überwunden, aber aus irgendeinem grund ist er wieder gekommen, noch schlimmer, allerdings habe ich immer den gedanken, dass wenn ich endlich mein zimmer komplett putze bzw bei mir heißt putzen,desinfizieren, dass ich dann meinen waschzwang voll überwinden kann. es ist auch nicht so dass ich es nicht lindern kann, ich habe eine zeitlang meine hände 4-5x hintereinander gewaschen, heute sind es nur noch 2x.

    ich habe euch nun ein bisschen meine situation erklärt, ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich diesen waschzwang endlich los werde, ich will das alles nicht mehr, früher hatte ich auch keine probleme damit alles anzufassen. nur bitte sagt mir nicht, dass ich eine therapie machen soll, ich will es alleine schaffen, nur weiß ich noch nicht genau wie.
    ich bin über jeden tipp sehr dankbar.

    MFG
    Lusianna


  • Re: Hilfe! Waschzwang?

    Hallo Lusianna, Ich finde 11/2 Jahre noch nicht so extrem, da ich mit dem Waschzwang schon deutlich länger lebe. Ich würde dir erstmal empfehlen mit deiner Mutter zu reden, Geheimhaltung bringt dir nur ungeheuren Stress und Angst entdeckt zu werden. Glaub mir ich weiß wovon ich spreche.Du sagtest du würdest eine Therapie ablehnen. Ich habe zwar keine Therapie gemacht aber was mir geholfen hat war z.B. das Selbsthilfe Buch von Louise L Hay (Gesundheit für Körper und Seele) wenn du nach diesem Buch dein Problem aufarbeitest, dann wird es dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch helfen. Hierbei ist es noch wichtig zu sagen, das du dich hundertprozentig auf die neue Ansicht des Lebens in diesem Buch einstellen musst, wenn du von vornherein gegen eine Umstellungen deiner Ansichten ankämpfst, wird dir das Buch nicht weiter helfen. Kurz du musst wirklich offen dafür sein. Eine weitere Sache ist die Klopftechnik. Hört sich erstmal komisch an aber mit dieser Technik klopft man negative Gefühle frei und lässt sie los. ->Youtube So dS wars erstmal von mir und noch um kurz etwas von mir zu erzählen. Ich habe diesen Waschzwang jetzt seit 8 Jahren und hatte es noch viel schlimmer als du. Jeden Tag Haare waschen, keine Sachen die ich ausserhalb des Hauses hatte, durften in mein zimmer 8-10 Duschbad Packungen die Woche, 3 x Shampoo und sehr viel Desinfektionsmittel. Ich denke das dir das mitteilen mit deinen Lieben weiter helfen wird. Wie mein Vater immer sagt reden hilft. Außerdem bedenke bitte das Desinfektionsmittel giftige Gase entwickeln, als noch einen Typ setze dir für jeden Tag ein Ziel was du erreichen willst. Z.B. statt eine Stunde duschen nur 55 min. Bedenke aber bitte das auch die kleinsten Erfolge zum Sieg führen und auch wenn du einen Rückfall hast, denke an den Spruch 'Zwei Schritte vor einer zurück' das ist immer noch ein Schritt nach vorne. Ich wünsche dir viel Glück und weiß das wir beide diesen Waschzwang besiegen können. Eine kleine Sache noch, ich wurde in der Schule viel gemobbt und entwickelte in der 2. Klasse langsam einen Waschzwang. Ich bin heute 16 und mache mein Abitur. L.G. Leiyla

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Waschzwang?

      Sie können mit dem Problem nicht alleine fertig werden. Sie müssen sich eine professionelle Hilfe bei einem Psychiater suchen.

      Kommentar

      Lädt...
      X