#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautjucken nach dem Duschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautjucken nach dem Duschen

    Hallo zusammen,

    mein Lebensgefährte klagt über juckende Haut nach dem Duschen, wenn er zuvor keinen Sport getrieben hat. Das Jucken tritt meistens ca. 10 Minuten nach der Dusche an den Waden auf , zum Teil aber auch am ganzen Körper. Nach dem Sport (Fußball, Fahrradfahren, laufen) hat er keinerlei Probleme, es sei denn es vergeht zuviel Zeit dazwischen (Rad noch im Raum abstellen und sichern, etc), dann merkt er es aber auch nur minimal.
    Auch in unserem Kreta - Urlaub (da waren wir nur schwimmen und mit dem Mietwagen unterwegs) hat er nichts davon gemerkt.
    Er hat schon mildere Lotionen (ohne Parfüme, etc.) ausprobiert, Seife ganz weggelassen, lauwarm geduscht, mit dem Fön getrocknet, mit dem Handtuch getupft, ...nichts hilft :-( Nächste Woche lässt er ein großes Blutbild bei der Hausärztin machen und sie will ihm (falls sie nichts findet) eine Überweisung zum Hautarzt schreiben. Zusätzlich hab ich ihm geraten, eine Art Tagebuch zu schreiben, damit er sehen kann, ob es Parallelen (Ernährung o. ä.) gibt.

    Haben Sie noch einen Rat? Er ist richtig verzweifelt und ich würde ihm gerne helfen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Anke


  • Re: Hautjucken nach dem Duschen


    Hallo!
    Evt. ist das Wasser bleihaltig. Wenn die Beschwerden nur nach dem du Duschen auftreten könnte es am Duschgel liegen. Eine milde Lotion ohne Seife mit neutralem ph-Wert könnte helfen, wie z. B. Lifosan soft aus der Apotheke oder Sebamed Produkte aus der Drogerie.
    Liebe Grüße an deinen Freund.

    Kommentar


    • Re: Hautjucken nach dem Duschen


      Es handelt sich am ehesten um eine cholinergische Urtikaria. Ihr Freund soll sich bei einem Hautarzt vorstellen.

      Kommentar


      • Re: Hautjucken nach dem Duschen


        Vielen Dank, die Grüße richte ich ihm aus.

        Ich denke, wenn es nur am Wasser liegen würde, dann hätte er das Jucken auch nach dem Sport, was nicht der Fall ist. Ein halbe Stunde laufen / joggen reichen schon aus, und es juckt gar nicht mehr. Wir sind auch vor 9 Monaten umgezogen, er hatte das Jucken auch in seinem alten Wohnort. Und er hat schon diverse Seifen (neutraler ph-Wert, ohne Parfums, etc.) ausprobiert. Ebenso wie nicht so heiß zu duschen, etc.

        Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag!

        Grüße Anke

        Kommentar



        • Re: Hautjucken nach dem Duschen


          Vielen Dank, ich werde es ihm ausrichten. Das wollte er eh tun, wir sind jetzt noch gespannt, auf das Ergebnis des großen Blutbildes.

          Kommentar


          • Re: Hautjucken nach dem Duschen


            [quote Prof. Worret]Es handelt sich am ehesten um eine cholinergische Urtikaria. Ihr Freund soll sich bei einem Hautarzt vorstellen.[/quote]


            Hallo Prof. Worret,

            ich habe im Internet über die cholinergische Urtikaria nachgelesen. Bei meinem Freund ist es genau umgekehrt: Nach dem Sport, d. h. wenn er geschwitzt hat und die Körpertemperatur gestiegen ist, hat er nach dem Duschen keinerlei Probleme. Nur dann, wenn er z. B. morgens nach dem Aufstehen duschen geht. Er bekommt auch keine Bläschen nur äußerst starken Juckreiz, ca. 10 Minuten nachdem er mit Duschen und Abfrottieren fertig ist, hauptsächlich an beiden Waden, manchmal aber auch an den Armen oder auf der Brust. ph-neutrale Seifen, lauwarmes Wasser, abtupfen mit dem Handtuch oder trockenfönen haben auch keine Besserung gebracht.

            Höchstwahrscheinlich ist es doch was anderes. Derzeit versucht er auf den täglichen Apfel zu verzichten, um zu gucken, ob es doch mit der Ernährung zusammen hängen könnte.


            Wir warten jetzt den Bluttest ab und er wird sich eine Überweisung zum Hautarzt holen.

            Mit freundlichen Grüßen

            Anke

            Kommentar


            • Re: Hautjucken nach dem Duschen

              Hallo,

              ich habe ebenfalls einen starken Juckreiz nach dem Duschen oder auch Baden. Bei mir tritt das Jucken innerhalb kurzer Zeit nach dem Duschen auf. Nur selten kann ich duschen, ohne danach juckende Beine (Schenkel) und Oberarme zu haben. Ich nutze jetzt das Akutspray von Noreiz, welches mir gut hilft. Ich dusche auch mit Hautneutralen Lotionen, die haben allerdings den Juckreiz nicht verhindert. Eine Verbindung zum Sport und dem Juckreiz konnte ich bei mir bis jetzt noch nicht feststellen.

              Gruß Max

              Kommentar


              Lädt...
              X