#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stechende Schmerzen in den Zehnägeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stechende Schmerzen in den Zehnägeln

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Jahren ein riesiges Problem mit meinen Zehnägeln. Angefangen hat es mit einem leichten Stechen an der Nagelwurzel meines kleinen Zehs, dieses wurde aber immer stärker und fing schließlich auch am Zeh daneben an. Ich war bereits bei den verschiedensten Ärzten (Allgemeinarzt, Neurologe, Dermatologe, Orthopäde..), doch leider konnte keiner etwas feststellen. Parallel habe ich von meinem Vater erfahren, dass dieses Problem wahrscheinlich genetisch sei und in der Familie läge, da er und sein Bruder die gleichen Symptome hatten. Ihnen wurden damals die betroffenen Nägel komplett mit Nagelwurzel und Nagelbett operativ entfernt, danach waren sie schmerzfrei und hatten keinerlei Probleme mehr an den betroffenen Zehen. In der Hoffnung meinen Schmerzen evtl. mit einer solchen OP ein Ende zu setzen, teilte ich dies meinen Ärzten mit, doch kein Arzt stimmt bis jetzt einer solchen OP zu. In der Zwischenzeit sind die Nägel an den beiden kleinen Zehen auch schon verformt, dick und brüchig und ich habe diese Schmerzen bis auf die mittlere Zehe an allen Zehen des linken Fußes und an der großen Zehe des rechten Fußes, seit ca. einem Monat bekomme ich nun auch noch gleiche Symptome an meinem rechten Daumen und dem Zeigefinger. Die Schmerzen kommen immer Schubweise und sind nicht dauerhaft (es gibt auch vereinzelt Tage, an denen keiner der Zehen schmerzt). Da das ganze langsam wirklich unerträglich wird (vor allem nachts, wenn man deshalb nicht schlafen kann, oder wenn ich unterwegs bin, einen Schub bekomme und mit den Schmerzen kaum noch weiß, wie ich nach hause kommen soll), möchte ich mir zumindest die betroffenen Zehnägel entfernen lassen (Finger sind "noch" erträglich). Wer kann mir einen Arzt oder Chirurg in der Nürnberger Umgebung nennen, der eine komplette Nagelentfernung (mit Nagelwurzel) durchführen würde, oder wer kann mir einen Tip geben, wie ich meine Ärzte davon überzeugen kann, eine solche OP durchzuführen bzw. durchführen zu lassen?

    LG T.S


  • Re: stechende Schmerzen in den Zehnägeln


    Diese Nagelveränderungen können bei einer Vielzahl von Hauterkrankungen, wie Nagelpilz, Schuppenflechte usw., auftreten.
    Diese Krankheiten kan man mit Medikamenten heilen. Nur in seltenen Fällen treten sie erblich auf und dann hilft oft nur die Operation gegen die Schmerzen. Zuerst muß einmal die genaue Diagnose gestellt werden, die dann die weitere Therapie bedingt.

    Kommentar


    • Re: stechende Schmerzen in den Zehnägeln


      Hallo Prof. Worret,
      vielen Dank für die Antwort, aber es ist laut Hautarzt weder Nagelpilz noch Schuppenflechte. Ich war wie gesagt schon bei verschiedensten Ärzten und keiner findet etwas. Das ganze schränkt mich inzwischen sehr in meiner Lebensqualität ein und geht mir an die Psyche. Ich möchte diese Schmerzen einfach nur noch loswerden! Als ich das mit der Nagelwurzelentfernung von meinem Vater und dessen Bruder erfuhr und sah, hatte ich große Hoffnung, durch eine solche OP auch wieder schmerzfrei zu werden. Leider musste ich mich eines besseren belehren lassen, da bisher kein Arzt diese OP durchführt oder durchführen lässt. Das kosmetische Manko ist meines erachtens gering (mein Vater zeigte mir sogar eine Art Nagelprothese), es ist keine große oder riskante OP - warum ist das dann ein solch großes Problem für die Ärzte? Würde es vielleicht etwas bringen, mich direkt an einen Chirurgen zu wenden?

      MfG
      T.S.

      Kommentar

      Lädt...
      X