#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akne,Haarbalgentzündungen,eingewachsene Haare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akne,Haarbalgentzündungen,eingewachsene Haare

    Hallo!

    Ich habe ein paar Fragen zu den og. Themen. Seit einigen Jahren belasten mich schon eingewachsene Haare und Haarbalgentzündungen, seit einiger Zeit leide ich auch noch unter nicht besser werden wollender Akne. Egal was ich bislang probiert habe, nichts scheint zu helfen. Habe bis vor einigen Monaten die 'Pille' eingenommen, aus Kostengründen musste ich davon allerdings Abstand nehmen. Es handelte sich dabei um das Präparet Namens 'Juliette' mit Antiandrogener Wirkung. Diese Pille half ein wenig. Ich leide an Multipler Sklerose und COPD und muss daher ziemlich regelmässig Kortison einnehmen. Neben übermässigem Haarwuchs und der Akne quälen mich diese ständigen Haarbalgentzündungen, die vermutlich durch die eingewachsenen Haare verursacht werden. Als Folge dessen muß ich die Haare mit einer Nadel entfernen, was in meinem Gesicht schon üble Folgen (offene Wunden, Narben) hervorgerufen hat. Es ist so belastend und ich wollte wissen, ob es ein Medikament (Hormonpräparat) gibt, das durch die Krankenkasse gezehlt wird und gegen diese Symptomatik helfen kann. Habe schon Salben vom Hautarzt bekommen, die gegen die Akne helfen sollen, jedoch ohne Wirkung. Ich vermute, dass ich einen zu hohen Testosteronspiegel habe in Folge der Kortisongaben. Falls Sie einen Rat für mich hätten, wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Gruß
    Steffi


  • Re: Akne,Haarbalgentzündungen,eingewachsene Haare


    Den Testosteronspiegel kann man ja beim Frauenarzt bestimmen lassen. Wenn er erhöht ist, kann man das geziehlt behandeln, was auch die Kassen bezahlen.

    Kommentar


    • Re: Akne,Haarbalgentzündungen,eingewachsene Haare


      Vielen Dank für den Hinweis. War gerade gestern beim Frauenarzt, dieser meinte ich soll zum Hautarzt gehen. Befinde mich jedoch schon beim Hautarzt in Behandlung. Hatte den Frauenarzt auch darauf angesprochen, ob ein Test des Hormonspiegels nicht möglich wäre, dies lehnte er jedoch ab da die Krankenkassen das nicht zahlen würden und Hormone gäbe es nur in Form der Pille, deren Kosten ich selber tragen muss.

      Kommentar


      • Re: Akne,Haarbalgentzündungen,eingewachsene Haare


        Hallo steffi281,
        ich kenne das Problem, hatte vor meiner Schwangerschaft zu viele Androgene und noch ein Hormon erhöht. Bei mir wurde das mit Anfang 20 festgestellt, Hautarzt wies mich darauf hin, schickte mich zum Gyn um einen Hormonspiegel machen zu lassen. der argumentierte wie deiner. Ich bestand auf den Hormonspiegel und er machte es. Bekam die Pille Diane 35 verschrieben, die KK übernahm die Kosten, da die Einnahme nicht zur Verhütung bestimmt sondern zur Behandlung der Hormonstörung war.
        Sonst frag doch mal bei deiner KK nach, ob und welche Kosten sie in welchem Fall übernehmen und konfrontieren dann evtl nochmal deinen Gyn.
        Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
        Gruß Nadine

        Kommentar



        • Re: Akne,Haarbalgentzündungen,eingewachsene Haare


          Vielen lieben Dank Nadine! Das ist ein wirklich guter Tipp, hatte jahrelang die Pille 'Juliette', mußte diese jedoch selber zahlen, die hatte eine anti-androgene Wirkung und ich hatte definitiv weniger Hautprobleme. Kann's mir finanziell nicht mehr erlauben und werde meine KK mal darauf ansprechen. Hast mir sehr geholfen, Danke!
          Gruß Steffi

          Kommentar

          Lädt...
          X