#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall seit Beinbruch/OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall seit Beinbruch/OP

    Guten Abend an alle, bin neu hier und möchte kurz mein Problem schildern. Im Januar habe ich mein linkes Bein dreimal gebrochen, sowie das Sprunggelenk. Ein paar Tage nach der OP habe ich gemerkt, dass meine Haare vermehrt ausfallen. Ich habe das nicht richtig beachtet, da all der Stress, was mein Körper erlitt, für mich ganz selbstverständlich war. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus musste ich fast 7 Wochen lang die Trombosespritzen nehmen, Clexane. Zwei Monate nach der OP, sowie wochenlanger Reha im Fitnessstudio hat mein Haarausfall zugenommen. Im April habe ich angefangen, mir ernsthaft Sorgen zu machen. Erst im Mai habe ich endlich einen Termin beim Hautarzt bekommen. Diese hat das Blit entnommen sowie die Haare für Trichogramm rausgerissen. Die Blutanalyse hat nichts abweichendes gezeigt, außer dass der Zinkwert ein bisschen grenzwertig war. Das Teichogramm hat gezeigt, dass 80% Haare in der Wachstumsphase, 20% in der Ruhephase sind. Ich habe eine Estradiol-Tinktur verschrieben bekommen und parallel die Priorinkapseln genommen. Zwischenzeitlich habe ich die Schilddrüsen und meine Hormone abgecheckt. Alles war in Ordnung. Seitens Ärzte habe ich nichts gescheites erklärt bekommen. War inzwischen dreimal bei denen und der nächste Termin ist am 23.11. Nach diesen Monaten habe ich meine Haardichte um die Hälfte verloren. Die Tinktur hat meine Kopfhaut ausgetrocknet , habe Juckreiz und teilweise Schuppen in Schläfenbereichen. Beim Kämen verliere ich 30-50 Haare, letztes Jahr waren das ca. 10-15. nach dem Waschen 130-200 fallen aus. Wie gesagt, meine Haardichte hat sich stark reduziert und tut es auch weiter. Momentan auf Empfehlung meiner Heilpraktikerin nehme ich die Silizium-Kapseln und Cefazink 20mg. In Heidelberg hat man mir eine Plazmatherapie angeboten. Jetzt bin ich unschlüssig, was ich weiter machen soll. Die Ursache hat man bis jetzt nicht gefunden. Ich überlege noch, Leber zu prüfen, sowie eine neue Blutuntersuchung machen lassen. Ein paar Jahre vorher litt ich an starken Depressionen, aber damals hat es sich nicht auf die Haare ausgewirkt. Inzwischen kann ich mich überhaupt nicht mehr beherrschen: leide an Schlaf, Konzentration-Störungen und jedes Waschen und Kämen zur richtigen Folter geworden.
    Ich entschuldige mich für meine Schreibweise, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

    vielen Dank fürs Zuhören und ich freue mich über die Kommentare


  • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

    Hey, ernährst du dich richtig? Haarausfall muss nicht unbedingt durch Stress enstehen. Grad bei einem Unfall oder hoher Belastung vergisst man richtig zu essen oder greift eher zu Fastfood.
    Auf https://gesundheit-portal.com/haar/h...dlung-124.html wurde ganz gut erklärt was man alles essen sollte um gesunde Haare zu haben. Lies dir das einfach mal in Ruhe durch und bau ein paar dieser Mahlzeiten in deinen Alltag ein. Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.

    Kommentar


    • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

      Ja, ich achte auf Ernährung und bin kein Fan vom Fastfood. Außerdem trinke ich keinen Alkohol, rauche nicht. Ich verstehe echt langsam nicht mehr, was los ist...

      Kommentar


      • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

        Hallo Maria,
        in Ihrem Fall dürfte das in der Tat nicht mit der Ernährung zusammenhängen.
        Bedauerlich, dass die Ärzte nicht in der Lage sind/waren, Ihnen verständliche Erklärungen zu geben.
        Ich will versuchen, ein wenig Licht in den Haardschungel zu bringen:
        1.
        Das Ergebnis des Trichogramms zeigt in der Tat keine unnormalen Werte.
        2.
        Auch die Haare, die Sie zählen, sind noch im Normbereich.
        so dass das kaum etwas mit dem Beinbruch etc. zu tun haben dürfte. Vermutung!
        3.
        Wenn die Haardichte abnimmt, kann der Hautarzt auch das feststellen bzw. überprüfen. Das wurde offenbar bei Ihnen nicht gemacht.
        Ein Abnehmen der Haardichte bei nicht übermässigem Haarausfall deutet bei Frauen in der Regel auf den erblichen Haarausfall hin.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

          Guten Abend Frau Latz,

          erstmal als herzlichen Dank für Ihre Antwort.
          morgen habe ich einen Termin im Labor, will nochmal das Blut auf Vitaminmängel usw. testen lassen. Am Mittwoch fahre ich nach Heidelberg, will die Haardichte prüfen lassen, das war bei mir tatsächlich nicht gemacht.
          Ende Dezember fliege ich nach Russland, in die Heimat, wo ich ein paar Termine zusätzlich bei Trichologen habe.
          Was den erblich bedingten Haarausfall anbelangt, hat keiner in unsere Familie so ein Problem, ehe Gegenteil, alle sind sehr haarig.
          Ich weiss echt nicht mehr, was los ist

          Kommentar


          • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

            Neue Erkenntnisse: habe gestern das Blut in einem Labor als Selbstzahler testen lassen. Vitamin B Mangel, Vitamin D Mangel, Ferrit grenzwertig. Zink, Selen, Biotin , Vitamin A werden noch getestet, Ergebnisse am Montag. Verdacht auf erhöten SHGB wert, habe 3 Monate Pille Maxim wegen meiner Mastopathie nehmen müssen, liegt wahrscheinlich daran

            Kommentar


            • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

              Mit Vitamin D und Ferritin alleine haben Sie schon zwei Verdächtige für eine diffuse Alopezie. Eigentlich können Sie sich weitere Untersuchungen - egal wo - sparen.
              Hier heißt es, Ursachen beheben und dann Geduld aufbringen.

              Kommentar



              • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                War gestern bei privatem Arzt in Heidelberg, er hat Verdacht, dass es eine endokrinologische Geschichte wäre. Er hat den Befund meiner Hausärztin angeschaut und meinte, dass nicht alles getestet wurde. Heute habe ich versucht, bei mehreren Endokrinologen anzurufen. Kann man vergessen, den frühesten Termin habe ich am 23.04.18 bekommen. Ich werde versuchen, einen im Dezember in Russland zu besuchen. habe heute auch die Nachricht vom Labor, wo ich das Blut testen ließ. Sie meinten SHGB wert wäre zu hoch, 343. ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, dass ich 3 Monate wegen meiner Mastopathie die Pille nehmen musste. Restliche Ergebnisse kommen am Montag

                Kommentar


                • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                  Tja, das kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob sie das internistisch bzw. endokrinologisch abklären lassen sollten.
                  Dann wäre der Haarausfall nur ein Symptom.

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                    Habe den Termin beim Endokrinologen erst am 01.02.18 nun. War vorgestern bei meiner Hausärztin, sie hat nochmals Schilddrüsenultraschall gemacht. Laut Ihrer Aussage ist alles bestens bei mir. Außer dass ich Vitamin D Mangel habe, Ferrit-Wert bei 44, Vitamin B12 397, war nichts auffälliges, Sexualhormon Globulin stark erhöht, kann aber daran liegen, dass ich im Oktober nach 3 Monaten Einnahme die Pille abgesetzt habe. Nun weiß ich nicht wirklich weiter. Habe heute zusätzlich die Leber-Werte angefordert, was rauskommt. Meine Frisörin hat bestätigt, dass die Haardichte sich reduziert hat, nach all den Monaten Estradiol Lösung komplett ausgetrocknete Kopfhaut, Schuppenflechte stellenweise und dass die Abstände zwischen einzelnen Haaren größer geworden sind. Zur Beruhigung der Kopfhaut hat sie mir das Mandelöl empfohlen.

                    heute war mein Waschtag, dabei nach Waschen, Trocken, kämen waren 127 Haare verloren, plus heutiges zweimal Kämen 37 Haare

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                      Hallo Maria,
                      trotz allem sind die Zahlen ausfallender Haare bei Ihnen nicht dramatisch, sondern bewegen sich im Normbereich.
                      Für eine diffuse Alopezie hätten Sie jedoch zwei mögl. Verursacher:
                      Ihr Ferritin liegt an der unteren Grenze für die Haare
                      und
                      jedes An- und Absetzen der Pille kann zu vorübergehend verstärktem Haarausfall führen.

                      Ich will mich nicht drücken, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

                      HG
                      Jenny Latz

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                        Hallo Frau Latz,

                        herzlichen Dank für Ihre Antwort, habe am Donnerstag noch einen Hautarzt Termin, werde dann berichten. Die nächsten Untersuchungen kommen erst Ende Dezember, sowie im Januar (nochmals Frauenärztin)und Februar ( Endokrinologe). Dann, denke ich, dass ich all wichtige abgecheckt habe. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn in den nächsten drei Monaten nichts rauskommt, ist es halt so. Ich bin langsam psychisch fertig und will mein ganzes Leben nicht mehr jeder Spekulation nachgehen und mich noch mehr verrückt machen. Es wird so sein wie es ist

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                          Wenn die Medizin nicht helfen kann, ist es auch keine Schande auf eine gute Haarverdichtung zurückzugreifen. Tragen mehr Frauen und Männer als Sie glauben.

                          Kommentar


                          • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                            Ja, gegen die Haarverdichtung hätte ich nichts dagegen, leider verfüge ich nicht über ausreichend finanzielle Mitteln für so was
                            war heute beim Arzt, er hat PRP angeboten, hat gemeint, dass es sehr stimulierend wäre.

                            Parallel habe ich ein neues Trichogramm machen lassen, die Ergebnisse kommen in einer Woche, habe panische Angst, dass es seit letztem Trichogramm im Mai schlechter geworden ist.
                            das Blut wurde auch wieder abgenommen.

                            Ich nehme jetzt Amitamin Hair Kapseln 2xmal täglich, hat gesagt, kann ich weiter nehmen.

                            parallel hat er Regaine Schaum verschrieben. Ich habe gefragt, ob das korrekt ist, dass die Haare dann noch intensiver ausfallen. Er meinte, dass es ein gutes Zeichen wäre, dass die Therapie einschlägt, weil ein neu gebildetes Haar ein altes abgestrbenes ausstößt. Hat er die Wahrheit gesagt oder mich bloß vertröstet?

                            sorry dass ich ständig was frage und erzähle

                            Kommentar


                            • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                              Das was der Arzt bzgl. Regaine anspricht nennt man Shedding. Es SOLL ein Zeichen für nachwachsende Haare sein.
                              PRP wird nicht von der Kasse bezahlt und kostet auch Geld.

                              Kommentar


                              • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                                Habe jetzt wieder ein paar Ärzte-Besuche hinter mir, bevor es weiter geht. Die Frauenärztin hat bestätigt, dass es alles bestens bei mir gesundheitlich wäre. Die neue Blutuntersuchung beim Hautarzt nichts gebracht, gibts nichts auffälliges. Trichogramm nach wie vor 80% und 20%. Habe noch paar Artzttermine diese und nächste Woche, ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr. Die Ärzte sagen, dass der Vitamin D Mangel so ein starkes Ausdünnen der Haare nicht verursachen kann, im Internet liest man ganz andere Meinung dazu. Der Auslöser war die OP und was hat diese durcheinander gebracht, weiß keiner und will auch nicht weiter suchen.

                                Was meinen Sie zu dieser PRP - Behandlung? Meine Familie ist bereit, mir finanziell unter die Arme zu greifen, wenn es sinnvoll ist.

                                Was als die Haarverdichtung anbelangt, finde ich erstens keine gescheite Zweithaarstudios bei uns im Raum Stuttgart, zweitens man muss sie doch regelmäßig erneuern oder? Das wird einiges kosten, was ich leider nicht auf Dauer finanzieren kann. Aber die Perspektive, mit so einem Rattenschwänzchen zu bleiben, erfreut mich auch nicht weiter. Ich bin mit meinen Nerven völlig am Ende.

                                Ich wasche die Haare jetzt einmal wöchentlich, dabei fliegen über 200 Stück raus. Am Tag weiß ich nicht mehr so wirklich, käme nur einmal morgens, wo zwischen 27-40 rauskommen, mehr zähle ich nicht. Ich fühle mich total kaputt durch die ganze Geschichte, die einfach kein Ende nimmt

                                Kommentar


                                • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                                  Zur PRP Behandlung konnte ich mir abschließend noch keine Meinung bilden. Ich recherchiere derzeit zu dieser Behandlung, was nicht gerade einfach ist, da es kaum verlässliche Informationen oder Studien gibt.
                                  Was Haarverdichtungen angeht, gibt es auch preiswertere Lösungen. Aber das kann man Ihnen in einem Zweithaarstudio erklären. Haben Sie schon in der Adressliste auf meiner Website geschaut?

                                  Kommentar


                                  • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                                    Hallo Frau Latz,
                                    danke füe Ihre Antwort. Ja, Ihre Liste mit Zweithaarstudios habe ich mir schon einige Male angeschaut. Die meisten sind von mir weit weg entfernt. Das einzige Studio, was einigermaßen vom Fahren passen würde, ist in Karlsruhe, Svetlana-Studio. Ich habe mir die Bilder von denen angeschaut, das hat mir sehr gut gefallen, diese Haarintegration, um das Volumen wieder auszufüllen

                                    Kommentar


                                    • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                                      So, jetzt sind wieder paar Wochen vergangen, in denen ich einige Ärzte-Besuche absolviert habe.
                                      Mehr oder weniger haben die Ärzte sich geeignet, dass es alles mit OP zusammenhängt, den anderen Grund können sie nicht finden. Na gut, ich habe starken Vitamin D Mangel, bekomme jetzt hochdosiert 20 000 I.E. Dann kommen noch Eisen-Infusionen (mein Wert soll von 44 auf 80 gesteigert werden). Zusätzlich Vitamin B12 Kapseln.
                                      Jeder versucht mir spezielle Mittelchen (shapoo, Tinkturen, Kuren etc.) zu verkaufen. Darauf habe ich absolut keine Lust mehr, habe bereits die Unsummen ausgegeben und das meiste hat im Endeffekt im Mülleimer gelandet.
                                      Auf Regaine hat meine Kopfhaut schlecht reagiert, beim ersten auftragen hatte ich so ein höllisches Brennen, sodass ich das Thermalwasser mehrere Stunden auf die Kopfhaut sprühen müssen, dass es sich beruhgt.
                                      Das Problem mit meiner Kopfhaut wollen die Ärzte irgendwie nicht ernst nehmen. Einer sagt sie ist viel zu trocken, der andere viel zu fettig, was weiss ich. Von einem habe ich ein Anti-Shuppen Shampoo Ducray bekommen, der Effekt wie beim Regaine - mehrere Stunden höllische Brennen.

                                      So, mit Shampoos will ich nicht mehr experimentieren, ich habe mir eins von Dadosens für trockene, empfindliche Kofhaut besorgt, es lindert gut Juckreiz und beruhigt die Kopfhaut. Die Schuppen riesen noch vom Kopf, vor allem im hinteren teil sind paaar schuppige Stellen.

                                      Nächte Woche habe ich noch irgendeinen speziellen Allergie-Test beim Hautarzt, dann erstmal Schluss.

                                      Das gute war, die Ärztin gestern hat gesagt, dass die Haarfollikeln da sind, also gehe ich davon aus, das sie leben.

                                      Am 04.04.18 habe ich speziell den Termin in karlsruhe, Studio Svetlana, dieses habe ich Ihrer Liste gefunden.

                                      Langsam neige ich dazu, die bestmögliche kosmetische Lösung zu finden, wenn es top gemacht wird, merkt ja keiner was vom Haar. Ich sehe auch viele Superstars, die künstliche Haare tragen und es sieht gut aus. Ich denke, die Unsummen, die ich diese Mittelchen investire eignen sich lieber für gescheites Zweithaarstudio.

                                      Nächste Woche bin ich im Ausland und habe doch zwei Termine (Trichologe und Dermatologe). Dann sind alle medizinischen Mitteln erschöpft und ich werde mich in eine andere kosmetische Richtung bewegen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Haarausfall seit Beinbruch/OP

                                        Hallo Frau Latz,

                                        melde mich wieder aus einem anderen Land. War heute bei einem Arzt, die Diagnose lautet seborrhaeisches Ekzem (fettige Schuppen) + diffuser telegoner haarausfall (chronisch).
                                        Sie hat meine Kopfhaut mit einem speziellen Mikroskop (Trichoskop), was die 1000-fache Vergroesserung zeigt, untersucht. Das Ausmass der Katastrophe wurde gleich sichtbar: schrecklische Kopfhaut Entzuendung und fettige Schuppen im Hinterkopf. Kein Arzt in Deutschland hat in diesen 7 Monaten meine Kopfhaut untersucht, trotz meiner Beschwerde, auch nicht von Ihrer Liste (Dr. Arnold Praxis in Heilbronn). Ich muss hier im Ausland noch einige Blutuntersuchungen machen, da die deutschen Ergebnisse nicht komplett laut der Aerztin sind und muss noch ein Trichoscan zusaetzlich gemacht werden. Fuer die Kopfhaut Behandlung habe ich spezielle Shampoos, Haarmaske und Haartonikum von der Aeztin bekommen. Das das so schlimm wird, habe ich nicht erwartet. Wegen fehlerfahter und mangelder Therapie in Deutschland hat sich das ganze nun verschlechtert. Das ist entsetzlich und ich muss nun mit groesseren Problemen kaempfen, im Grunde verdanke ich das der Unkompetenz der Aezte, die seit 7 Monaten nichts gemacht haben. In meiner Heimat hat man das Problem innerhalb von 2 (!!!) Tagen entdeckt und diagnostiziert. Das finde ich erschreckend, dass man bei uns mit solchen Problemen einfach auf der Strecke bleibt.

                                        In 2 Tagen wird das Trichoscan gemacht und dann die neue Therapie angeordnet. Ich werde dann berichten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X