#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall nach OP

    Heute, 19:28
    Guten Abend Fr. Latz,
    nachdem ich Mitte Juli eine OP mit Vollnarkose hatte, hat ca. 3 Wochen später der Haarausfall angefangen. Die Blutabnahme ergab einen niedrigen Folsäure und Eisenwert (aber nicht extrem reduziert). Nehme bereits seits ca. 5 Wochen entsprechende Mittel in Tablettenform. Leider ist der Haarausfall immer noch sehr stark. Ca. 200 Haare am Tag. Ich habe mittlerweile die Hälfte an Volumen verloren. Die Kopfhaut ist ziemlich sichtbar. Ich mache mir Sorgen. Was wenn der Haarausfall länger anhält in dieser Intensität! Stress habe ich parallel auf Grund eines Jobwechsels. Da ist bisher auch keine Änderung in Sicht. Allerdings reagiere ich sonst nicht mit Haarausfall auf Stress. Auch zur Verbesserung der Akne nehme ich seit ca. 4 Wochen die Pille. Das Ergebnis der Haarwurzelanalyse erhalte ich Morgen. Glaube aber die Probe wird i.O. sein. Hat jemand Rat? Vielen Dank, Anna


  • Re: Haarausfall nach OP

    Hallo Anna,
    offenbar leiden Sie an einer diffusen Alopezie, da Sie von keinem Lichtungsmuster schreiben.
    Hier liegen immer inneren Störungen, Erkrankungen oder ein Ungleichgewicht zugrunde. Ein Haarspezialist muss nach den möglichen Verursachern suchen.
    Davon nennen Sie mir gleich mehrere:
    Zum einen kann eine OP mit Vollnarkose zu einem vorübergehenden Haarausfall führen. 3 Wochen ist allerdings sehr kurz hierfür.
    Wichtig ist der Ferritin- nicht nur der Eisenwert. Ferritin sollte für die Haare zwischen 40 und 70 liegen.
    Auch kann jedes An- und Absetzen einer Pille zu verstärktem Haarausfall führen.
    In allen Fällen führt es jedoch nie zu völliger Kahlheit und das Haarproblem erledigt sich von alleine, sobald die Ursache behoben wurde.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall nach OP

      Hallo Frau Latz,
      das Ergebnis meiner Haarwurzelanalyse war in Ordnung. Ich habe aber mal nach dem genauen Ferritin Wert gefragt. Dieser liegt bei 29,8. Laut meiner Hautärztin ist der Wert in Ordnung. Der Haarausfall hat kein bestimmtes Lichtungsmuster. Überall auf dem Kopf scheint eben immer mehr die Kopfhaut durch. Ich nehme jetzt seit ca. 5 Wochen Eisen und Folsäure. Bisher ist aber keine Verbesserung eingetreten. Meinen Sie ich sollte die Menge des Eisenpräparates erhöhen? Bisher nehme ich eine Tablette pro Tag... Vielen Dank. VG Anna

      Kommentar


      • Re: Haarausfall nach OP

        Sorry, aber dieser Ferritinwert ist laut allen Haarexperten unter den Dermatologen NICHT in Ordnung. Ist die Ärztin auf Haare spezialisiert?
        Die Einnahme und den Wert kann auch Ihr Hausarzt überprüfen. Er sollte für die Haare zw. 40 und 70 (!) liegen.
        Die Länge der Einnahme ist nicht relevant, sondern ob die Speicher wieder gefüllt sind. Wenn das der Fall ist, dauert es einige Wochen, bis der Haarausfall nachlässt.
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall nach OP

          Liebe Frau Latz,

          ich benötige wieder Ihren Rat.
          Mittlerweile ist ein Monat vergaben. Der Haarausfall hat leider nicht nachgelassen. Er ist genauso stark wie zu Beginn. Ich habe versucht, mich nicht zu stressen und habe gehofft, dass durch die Eiseneinnahme der Ferritinwert steigt. Ich habe zwischenzeitlich die Einnahme auf 2 Tabletten pro Tag gesteigert. Obwohl es schwer ist, auf Grund der Verdauungsprobleme.

          Heute hatte ich nach 3 Wochen warten meinen Termin bei einer anderen Dermatologin.

          Ich kam also zur ersten Haarsprechstunde.

          Folgendes wurde empfohlen:

          1) Da ich unter Kopfschuppen leide (schon seit der Pubertät) und es nie wirklich weg ging, habe ich eine Salicyl- und Kortisonlösung bekommen. Die Ärztin meinte, da wäre ein Belag an den Haaren. Der soll weg durch die Lösung. Und zusätzlich ein spezielles Anti Schuppen Shampoo.

          2) Bezl. des Haarausfalles hat sie den Zupftest gemacht und meinte ich hätte einen starken Haarausfall. Sie sieht dass die Kopfhaut stark zu sehen ist. Mittlerweile habe ich ca. 50 % an Volumen gelassen.

          Sie schlägt ein Trichogramm vor. Zusätzlich soll Blut abgenommen werden. Da ist seit ca. 3 Monaten Eisen, Magnesium, Zink, Folsäure, Vitamin D und B12 einnehme, würde es Sinn machen eine Blutabnahme vorzunehmen.

          3) Anschließend würde man als erstes versuchen den Haarausfall zu stoppen. Und der nächste Schritt wäre die Haarwurzel anzuregen, damit das Haar wieder wächst.

          Dazu gebe es zwar die Möglichkeiten über Infusionen, Spitzen aber das wäre alles sehr langwierig. Ich darf die Mittel nicht absetzen und benötige grundsätzlich viel Geduld.

          Ich habe dann eingewendet, ob sie auch der Meinung ist dass es ein diffuser Haarausfall ist. Das bestätigte sie. Daraufhin fragte ich, ob es Sinn macht diese Mittel (Infusion,Spritzen) anzuwenden, da die doch eher bei erblich bedingten Haarausfall helfen. Und es doch Sinn macht, nach der Ursache zu forschen.

          Da wurde sie etwas patzig. Da mein Bruder aber unter erblich bedingten Haarausfall leidet, könnte man es nicht ausschließen.

          Ich bin ganz deprimiert und enttäuscht!

          Ich habe am Freitag den Termin für das Trichogramm.

          Bisher habe ich gedacht, es könnte an der OP, Stress oder Eisenmangel liegen.
          Jetzt bin ich noch unsicher, ob ich an erblich bedingten Haarausfall leide .

          Bei der Blutabnahme kann ich dann immerhin erfahren, wie der aktuelle Ferritinwert ist.

          Ich mache nur so Sorgen. Die Haare werden immer weniger. Und ich kann nicht erkennen, dass kleine Haare nachwachsen.

          Was sagen Sie?

          Verzweifelte Grüße

          Anna

          Kommentar


          • Re: Haarausfall nach OP

            Hallo Anna,

            wenn ich mich in die Diskussion einmischen darf. Seit meiner Bein OP leide ich auch an einem starken Haarausfall und er hört einfach nicht auf.

            Habe heute das zweite Trichogramm machen lassen und wieder Blut abgenommen. Die Hälfte meiner Haardichte habe ich auch inzwischen verloren. Habe heute mit dem Artz über die PRP Behandlung gesprochen, er meinte, es wäre sinnvoll. Ich weiß langsam auch nicht mehr und kann Sie sehr gut verstehen.

            wünsche Ihnen viel Ausdauer und Kraft in dieser Sache.

            LG

            Maria

            Kommentar


            • Re: Haarausfall nach OP

              Liebe Maria,

              vielen Dank für die aufmunternde Worte.

              Ich habe mich dann kurzfristig gegen den Termin entschieden, weil ich nicht überzeugt war von der Ärztin. Ich habe stattdessen einen Termin aus der Liste von Frau Latz gemacht. Jetzt heißt es mal wieder warten bis zum 12.12. Und dann fange ich wieder bei Null an.

              Und die Haare fallen weiterhin aus...

              Ist bei Ihnen der Ferritinwert i.O?

              LG
              Anna

              Kommentar



              • Re: Haarausfall nach OP

                Liebe Frau Latz,

                seit ca. 2 Wochen hat der Haarausfall aufgehört. Ich verliere deutlich weniger Haare. Das freut mich natürlich sehr. Allerdings ist die Kopfhaut sehr stark zu erkennen. Ich mache mir Sorgen, weil ich keine Stoppel erkennen kann. Da wächst nichts nach. Ich habe dunkles Haar, so dass es eigentlich auffallen müsste. Wie lange dauert es bis man was sehen müsste?

                VG
                Anna

                Kommentar


                • Re: Haarausfall nach OP

                  Hallo Anna,

                  meinFe-Wert ist 44, der Arzt hat gemeint, sollte bei Haarausfall mindestens 80 sein. Kriege ab nächter Woche Eisen-Infusionen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X