#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffus oder AGA. Bitte um jeden Tipp.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffus oder AGA. Bitte um jeden Tipp.

    Liebe Frau Latz und liebe Forum-User,

    Ich bin 27 Jahre alt und weiblich. Das erste mal ist mir mein Haarausfall und leichtes Ausdünnen der Haare auf dem ganzen Kopf vor 1 1/2 Jahren aufgefallen. Hatte wirklich eine schöne Mähne. Zu diesem Zeitpunkt empfand ich es nicht schlimm und war der Meinung, dass sich das schon von alleine einpendelt. Damals habe ich es auf den extremen Stress geschoben. Habe meinen Vater verloren und war insgesamt mit allem überfordert.

    Ende letzen Jahres bemerkte ich jedoch, dass die Haare insgesamt weniger wurden und entdeckte auch die typische Scheitellichtung. Das alleine war es aber nicht. Mir fehlten und fehlen noch Haare am Hinterkopf, Nacken (dort sogar eine richtige kahle Stelle) und an den Seiten. Als würde das nicht reichen fallen mir vermehrt Augenbrauen-und Wimpernhaare aus.

    Dann fing natürlich mein Marathon mit den Ärzten an.

    Beim Hausarzt:

    Großes Blutbild hat einen Vitamin D Mangel ergeben, lag bei 10 (mittlerweile sind die Werte Top, nehme pro Woche Tabletten mit der 20.000 Dosierung)

    Ferritin lag bei 49. Ist glaube gar nicht so schlecht. Jedoch nehme ich auch Eisen Tabletten, um den Spiegel zu erhöhen.

    Schilddrüse unauffällig. Blutwerte TSH,FT3, FT4 und Ultraschall haben nichts ergeben.

    Beim Gynäkologen:

    Meine Hormone scheinen, laut Gynäkologe, alle in Ordnung zu sein. Zum testen bekam ich Progesteron (Farmenita).
    Das einzige was auffällig war: DHEAS bei 336 von 340. Also eher Obergrenze. Dies wurde aber dennoch als normal angesehen.

    In zwei Monaten habe ich einen Termin beim Endokrinologen.

    Beim Dermatologen:

    Sie war der Meinung, dass es nicht AGA ist.

    Jedoch dadurch, dass die Symptome so komisch waren (auch die Tatsache, dass meine Augenbrauen und Wimpern vermehrt ausfallen) wurde ich an die Uniklinik überwiesen. Dort entnahm man mir am Hinterkopf (an der kahlen Stelle, die leicht wieder am Zuwachsen war) eine Hautprobe. Der Verdacht: AA in diffuser Form.
    Das Ergebnis war jedoch negativ.
    Beim zweiten Termin in der Uniklinik schaute mir der Chefarzt auf den Kopf und diagnostizierte: AGA. Er war auch so ehrlich und meinte, dass keine medizinische Ursache vorliegt und das Muster passt. Aus diesem Grund AGA. Zu meinem Augenbrauen und Wimpern hieß es: Es dürfen schon bis zu 10 am Tag wie bei Ihnen ausfallen.
    Zum Hinterkopf und Nacken keine Aussage. Ich war wirklich enttäuscht.

    Ich bekam Ell Cranell. Das benutze ich jetzt schon über drei Monate. Ich hatte mir eingebildet gehabt, dass es ein wenig half aber muss feststellen, dass mein Haarstatus sich immer mehr verschlechtert und für Regaine bin ich noch nicht bereit.

    Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. Insbesondere wenn die Haare nass sind ist der Anblick unerträglich. Ohne Schütthaar gehe ich schon nicht mehr aus dem Haus.

    Das Muster auf dem Kopf passt schon sehr zu AGA. Aber ich dachte, dass der Nacken und Hinterkopf verschont bleibt. Ich mag meine Haare wirklich weder anfassen noch anschauen. Hatte mal wirklich viele Haare auf dem Kopf. Kann AGA wirklich so schnell voran schreiten? Meine Haare haben sich seit Ende letzten Jahr rapide verschlechtert und tut es immer noch.
    Und wenn ja, habe ich wirklich das Pech, dass ich vll die weibliche und männliche Form habe? ( Da auch die Seiten extrem dünn und licht geworden sind. Die Seiten gehen runter bis zum Ohr und weiter hinter dem Ohr bis zum Nacken)

    Ich kann mir wirklich nicht mehr weiter helfen. Bin dankbar für jeden Tipp.


    Ganz liebe Grüße


  • Re: Diffus oder AGA. Bitte um jeden Tipp.

    Die Frage ist, ob die Uniklinik tatsächlich auf Haarausfall spezialisiert ist und wir der Diagnose vertrauen dürfen.

    Kommentar


    • Re: Diffus oder AGA. Bitte um jeden Tipp.

      Liebe Frau Latz,

      ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort.

      Zu Ihrer Frage:
      Nein, die Uniklinik in Gießen hat keine spezielle Haarsprechstunde gehabt. Das hatten Sie wohl vor ein paar Jahren gehabt.
      Jedoch hieß es, dass Sie viele Patienten mit Haarausfall betreuen. Inbesondere AA.


      Laut Labor befanden sich in dieser Hautprobe Haarfollikel in angenenen und telogenen Wachstumsstadien. Haarschaften waren wohl in einigen Haarfollikel zu sehen. Kein Bulbus dargestellt. Und in der PAS Färbung keine Zusatzinformationen. Die histophatologischen Veränderungen sprechen eher für ein telogenes Effluvium. In der Stufenschnitte konnte weiterhin kein peribulbäres Infiltrat nachgewiesen. Außerdem konnte in dieser Hautprobe auch kein AA nachgewiesen werden.
      Die Frage wie sehr ich an die Diagnose glauben kann? Das weiß ich leider selbst nicht und bin mittlerweile verzweifelt.
      Der Arzt meinte zusätzlich, dass bei AA die sog. Ausrufezeichen- Haare sehr typisch wären. Solche habe ich wohl aber keine.
      Des Weiteren hat in der Familie wirklich niemand bisher AA gehabt. Ich weiß leider nicht wie relevant das ist.
      Wie gesagt, ich habe wirklich diese typische Scheittellichtung wie bei AGA. (Auch die Seiten sind in den letzten 6 Monaten ziemlich sichtbar ausgedünnt)
      Nur bin ich so langsam an meine Grenzen gekommen, da immer davon gesprochen wird, dass bei AGA nie der Hinterkopf oder Nacken betroffen ist. Dass mir dort definitiv Haare fehlen und keine nachwachsen kann man nicht leugnen.
      Mir ist auch einleuchtend, dass man unglücklicherweise AGA und telogenes Effluvium haben kann. Jedoch
      Ich wünsche ich könnte Ihnen Bilder schicken. Gibt es solch eine Möglichkeit?

      Da ich es noch auf keinen Fall aufgeben möchte habe ich in zwei Wochen einen Termin zur Haarsprechstunde bekommen. Wie kompetent die Ärztin ist, weiß ich leider nicht.
      Konnte auf Ihrer Seite leider niemanden finden, der im Raum Frankfurt ist.


      Nochmals herzlichen Dank

      Kommentar


      • Re: Diffus oder AGA. Bitte um jeden Tipp.

        Okay, Gießen kenne ich gut. Die sind wirklich auf Haare spezialisiert, auch wenn es dort aus Orga-Gründen keine Haarsprechstunde mehr gibt.
        Bilder helfen mir nicht weiter, da ich keine Ärztin bin und keine Diagnose stellen darf und will.
        Aber ich würde es auch mal auf eine Zweitmeinung ankommen lassen.

        Kommentar



        • Re: Diffus oder AGA. Bitte um jeden Tipp.

          Was mir wirklich half……….
          Ich habe fast 8 Jahre lang unter schlimmen Haarausfall gelitten und tausend Mittel erfolglos ausprobiert..
          Ein Leben mit vielen Einschränkungen….. die Medizin scheint da letztlich ziemlich machtlos zu sein, mir hatte nichts wirklich geholfen. Bis mir eines Tages jemand etwas von OPCerzählte, binnen 12 Wochen war mein Haarausfall tatsächlich gestoppt und ist es bis heute ,es ist wie ein kleines oder eher großes Wunder. Zudemist OPC die stärkste Antioxidanz der Welt und wirkt stark entzündungshemmend und durchblutungsfördernd . Meine Haare sind auch wieder dicker und kräftiger geworden.
          Es gibt allerdings viel „unbrauchbares“ OPC am Markt.Mir hat dieses hier von Amazon wirklich sehr gut geholfen , es ist ein sehr hochwertiges OPCin der richtigen Stärke.


          https://www.amazon.de/OPC133-Robert-Franz-Gl%C3%A4ser-Kapseln/dp/B00KFLA5WW/ref=as_sl_pc_qf_sp_asin_til?tag=dafsgrg-21&linkCode=w00&linkId=bdc5f96157667265f342373072e 861f0&creativeASIN=B00KFLA5WW Einfach versuchen, einem Bekannten von mir hat es ebenso geholfen, bei dem war es aber nicht ganz so extrem wie bei mir.
          Gute Besserung !

          Kommentar


          • Re: Diffus oder AGA. Bitte um jeden Tipp.

            Lieben Dank Frau Latz. Das werde ich tun. Hoffe nur sehr, dass der Arzt kompetent ist. Selbst wenn ich die Diagnose AGA auf dem Oberkopf hinnehmen würde, passt es einfach mit meinem allgemeinen Haarstatus nicht. Mein Hinterkopf und Nacken ist auf eine extreme Art und Weise betroffen. Ebenso ist kein Nachwuchs erkennbar.

            Und herzlichen Dank an mingmaus. Ich werde es in Erwägung ziehen, nachdem ich in der Haarsprechstunde war und nichts gefunden werden konnte. Hattest du dünner werdendes Haar oder haben dir auch am Kopf an diversen Stellen Haare gefehlt? Wie lange hat es gedauert ehe irgendeine Wirkung sichtbar war?

            Liebe Frau Latz, was halten Sie von OPC?

            Kommentar


            • Re: Diffus oder AGA. Bitte um jeden Tipp.

              Oh Verzeigung. Die Frage nach der Dauer hattest du ja bereits beantwortet.

              Kommentar



              • Re: Diffus oder AGA. Bitte um jeden Tipp.

                Zu OPC kann ich mich nicht äußern, da mir bislang keine Belege oder Studien vorliegen, die mit Vertrauen in die tatsächliche Wirksamkeit geben könnten.

                Kommentar

                Lädt...
                X