#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte dringend um Hilfe!! :((

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte dringend um Hilfe!! :((

    Guten Abend!
    Ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit und nun muss ich leider auch hier schreiben.
    Meine Geschichte so kurz wie möglich:
    letztes Jahr von Frühsommer 2015 bis ca Ende Februar 2016 kam es zu einer familiär für mich sehr belastenden Situation und mir ging es psychisch sehr schlecht...Ende Dezember 2015 bemerkte ich, dass meine Haare plötzlich viel weniger waren, als hätte ich über Nacht Unmengen an Haaren verloren - ich suchte 2 Wochen später eine Hautärztin auf, sie vermutete Eisenmangel oder Stress - Blutabnahme ergab einen Ferritinwert von 48, daraufhin sagte sie mir: kein Eisenmangel daher ist es AGA, man kann nichts machen...gut da in meiner Familie wirklich niemand HA hat (mein Vater ist 75 und hat volles Haar, nicht mal ein grauses dabei), dachte ich mir abwarten...Ende März hatte ich dann eine kleine OP mit Vollnarkose, musste danach 3 Wochen Schmerzmittel nehmen und der HA wurde immer schlimmer, ich ging also zu einem anderen Hautarzt, dieser gab mir Minoxidil, meinte aber der HA ist diffus und passt nicht zu AGA aber ich solls mal probieren - nach 3 Wochen musste ich absetzen, habe es absolut nicht vertragen...wieder Arzt gewechselt, dieser nahm mir Anfang Juni wieder Blut ab, da mein HA mittlerweile so stark war, dass man mir Haare rausziehen konnte, über 500 am Tag ohne Haarwäsche nur in der Bürste!!!
    So dieses Blutbild ergab Ferritin bei 12!! Ich bekam daraufhin Infusionen, mein Ferritinwert ist jetzt seit 2,5 Monaten über 100 und der Haarausfall hört einfach nicht auf, ich kann auch keinen Neuwuchs feststellen, überall sieht man die Haut durch. Ich kann nicht mehr und weiß einfach nicht mehr weiter...Natürlich wurden auch meine Hormone überprüft, aber da ich seit 9 Jahren den Nuvaring nehme, ist hier alles i.O., meine Hautarzt meint ich muss noch abwarten, ich kann aber nicht mehr warten, habe Angst, dass es bald zu spät ist - mir gehen am gesamten Kopf diffus die Haare aus! Hat vielleicht jmd einen Rat was ich tun könnte?? Muss ich wirklich noch abwarten - bin ich zu ungeduldig?? Passt mein Muster zu AGA, beginnt dieser auch plötzlich und dünnt den gesamten Kopf aus??
    Bitte um Hilfe!!


  • Re: Bitte dringend um Hilfe!! :((

    Hallo,
    es sieht fast so aus, als hätten Sie ZU VIEL getan. Viele Ärzte führen leider nicht zu einer klaren Diagnose und das ist die wichtigste Voraussetzung, um zu wissen, was zu tun ist.
    Bei der AGA müsste ein Lichtungsmuster vorliegen. Davon schreiben Sie aber nichts. Nur dann würde auch Minoxidil Sinn machen. Zu Ihrer letzten Frage lautet die Antwort wohl Nein!
    Für eine diffuse Alopezie nennen Sie mehrere mögliche Verursacher. Zum einen die OP mit Vollnarkose, als auch der niedrige Ferritinwert. In keinem Fall kommt es zum Verlust aller Haare. Die Follikel sind lediglich aus dem Gleichgewicht geraten. Es kann bei Ferritinmangel 6 - 8 Wochen dauern, bis die Haarfollikel auf die gefüllten Eisenspeicher reagieren.
    Der Hautarzt, der Ihnen zur Geduld riet, könnte also durchaus recht haben.
    Interessant wäre jedoch zu überprüfen, ob Ihr Körper den hohen Ferritinwert auch beibehält.
    Gegen Ihre Angst wäre ein Trichoscan sinnvoll, um zu sehen, wie der Haarstatus tatsächlich aussieht.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Bitte dringend um Hilfe!! :((

      Liebe Frau Latz!

      ​Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Also mein Ferritispiegel wurde erst überprüft und ist noch immer in Ordnung. Daran kann es also nicht liegen und genau das verunsichert mich, eigentlich sollte der HA damit stoppen, aber es hört einfach nicht auf und das belastet mich sehr.
      ​Was genau meinen Sie mit Muster? Es ist schwer zu sagen, natürlich sieht man den HA am stärksten am Oberkopf, also Scheitel usw (aber egal wo ich den Scheitel ziehe)...laut Arzt ist es diffus, aber ich selbst habe gelesen, dass es auch möglich ist, dass man beim AGA einen diffusen Haarausfall haben kann, stimmt das?
      ​Trichoscan möchte ich irgendwie vermeiden, da man mir dann wieder Haare ausreißen oder rasieren muss und ich habe echt nur noch sehr wenige am Kopf, wissen Sie gibt es da vielleicht noch eine anderen Methode ohne die Haare auszureißen oder zu rasieren??
      ​Vielen Dank für Ihre Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Bitte dringend um Hilfe!! :((

        Ich will gleich rückwärts antworten:
        Es gibt keine andere Methode zur Feststellung des Haarstatus. Ich würde das Trichoscan-Verfahren empfehlen. Die Haare wachsen ja wieder nach.
        Entweder haben Sie die AGA mit Lichtungsmuster - bei Frauen vorwiegend Scheitelbereich - oder eine diffuse Alopezie - über den ganzen Kopf verteilt.
        Möglich ist allerdings, dass man zeitweise beides hat, d.h. dass sich über eine AGA aus Gründen versch. Verursacher eine diffuse A. legt.
        Sind denn alle anderen möglichen Verursacher überprüft?
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Bitte dringend um Hilfe!! :((

          Guten Tag Frau Latz!
          Bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort, aber hatte noch einige Untersuchungen. Mir wurde noch ein paar Mal Blut abgenommen, aber dabei kam nichts raus - alles in Ordnung.

          Jetzt war ich bei einer Ärztin aus ihrer Liste, diese macht nächste Woche eine Biospsie bei mir um endlich eine Diagnose zu stellen.
          Bis jetzt konnte sie feststellen, diffuser HA, untypisch für AGA und sie fand am Oberkopf ein paar yellow dots!! Ich habe natürlich gleich nachgefragt was das zu bedeuten hat und sie meinte, dass diese bei vielen Haarerkrankungen zu finden sind und nur bedeutet, dass etwas nicht stimmt....ich wurde merkbar nervös und sie hat versucht mich zu beruhigen!

          aber daheim angekommen habe ich natürlich gegoogelt und überall lese ich, dass diese dots typisch für alopecia areata sind!!! Ich bin nur noch am heulen und habe nun panische Angst vor dieser Diagnose....ich kann nicht mehr! Frau Latz - vielleicht können Sie mich diesbezüglich aufklären??
          Vielen Dank!!!

          Kommentar


          • Re: Bitte dringend um Hilfe!! :((

            Bitte bitte kann mir jemand antworten ((...habe kein Auge zugemacht!

            Kommentar

            Lädt...
            X