#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffuser Haarausfall bei jungen Mädchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffuser Haarausfall bei jungen Mädchen

    So, ich will euch nun mal sagen, dass die meisten Ärzte keine Ahnung haben. Bei meiner Tochter bemerkte ich mit 10 Jahren erstmals ein sehr lichtes Haar. Wir konnten es uns nicht erklären. Tage am Tag 80 Haare ausgefallen. Ich konnte genau berechnen wann der der Spuk vorbei ist. Letzte Einnahme der Nifuretten + 100 Tage + ca. 50 Tage die ein medikamentenbedingter Haarausfall nunmal benötigt. Fast auf den Tag genau verlor sie dann nur noch zwischen 20 und 30 Haare pro Tag.


  • Re: Diffuser Haarausfall bei jungen Mädchen

    Das obig beschriebene war Anfang 2015.

    Ende Juni 2016 ging es plötzlich erneut los. Überall in der Wohnung lagen Haare. Eine Zählung ergab, dass am Tag bis zu 250 Haare in der Bürste hingen. Voll krass. Wir also wieder zum Arzt. Der hat Blut abgenommen und angeblich NICHTS festgestellt.

    Die Haare fielen nur so aus und es wurde immer lichter am Kopf. Nachdem 35 Tage Haarausfall rum waren und es immer noch unverändert war, habe ich mir die Blutwerte von der Arzthelferin ausdrucken lassen. Sofort sind mit als Laien gewissen Ungereimtheiten aufgefallen.

    Eisen war relativ hoch und im guten Bereich. Vitamin D aber "nur" bei 21 (Grenzwert). Eine Recherche meinerseits ergab, dass der Wert im März am niedrigsten ist wegen der fehlenden Sonneneinstrahlung. Wenn er im Sommer nur bei 21 lag, dann lag er im März vermutlich nur bei 12 und das ist zu wenig. Wir rechnen schlau nach: Ende März + 100 Tage = exakt der Zeitpunkt des Beginns des Haarausfalls. Vitamin D ist für die Steuerung des Haarzyklus verantwortlich.

    Ein weiterer Wert war nicht ok. Der Wert der eosinophilen Granulozyten (großes Blutbild) lag bei irren 18%. Das habe die Ärzte nicht bemerkt. Ich als Laie sofort den Stuhl meiner Tochter untersucht und tatsächlich: WÜRMER (Oxyuren) und das reichlich.

    Ich also Helmex geordert + Vitamin D Tabletten + Vitamin K2 (weil das zusammengehört) + Biotin.

    Ihr werdet es nicht glauben nach weiteren 4 Wochen (insgesamt ca. 65 Tage) war der Haarausfall vorbei und liegt aktuell bei ca. 10 ausgefallen Haaren in der Bürste pro Tag.

    Und jetzt kommt der Hammer. Die Haare sind nach nur wenigen Wochen so dicht wie nie. 1000ende von kleinen Haaren schauen oben heraus. Das Mädel (11 Jahre) wuchert förmlich zu.

    Wenn euer Kind im Frühjahr/Sommer diffusen Haarausfall bekommt - nehmt im nächsten Winter Vitamin D + K2. Wenn es Haarausfall hat schaut unbedingt auch nach ob es Würmer hat. Wenn es Antibiotika nimmt, dann rechnet ebenfalls mit einer Lichtung des Haarkleids.

    Noch ein Tipp: Recherchiert genau. Der diffuse Haarausfall kommt nicht einfach so. Wenn man lange genug sucht findet man Gründe die man abstellen kann.

    Zu guter Letzt möchte ich euch noch sagen, dass ich meine Tochter selbst im Reagenzglas hergestellt habe. Nachdem es Kinderwunsch-Experten wie Zech und Co. vorher in unzähligen Versuchen nicht gelungen war, habe ich mir selbst ein kleines Labor eingerichtet und die Sache selbst in die Hand genommen. Aber das ist ein anderes Thema und liegt viele Jahre zurück.

    Es gilt: Hilf dir selbst und dir wird geholfen.

    Ansonsten gilt: Bei diffusem Haarausfall cool bleiben und die Ruhe bewahren.

    Liebe Grüße

    Jens

    Kommentar


    • Re: Diffuser Haarausfall bei jungen Mädchen

      Leider fehlen beim ersten Beitrag ganze Sätze und das Forum (offenbar Technik von gestern) lässt kein editieren zu. Darum nun einige Ergänzungen:

      Die Nifuretten wurden wegen andauerndem Blaseninfekt 90 Tage lang eingenommen. Dies hat die Haare merklich lichter werden lassen.

      Kommentar


      • Re: Diffuser Haarausfall bei jungen Mädchen

        Noch was. Wenn ihr die ausgefallenen Haare unter dem Mikroskop betrachtet sind selbst bei Kindern verkümmerte Haare dabei. Das sind Haare die oft nur 3-8cm lang sind, einen Kolben haben und etwa nur halb so dick sind wie die normalen Haare. Man kann die frühzeitig ausgefallenen Haare von den kurz abgeschnittenen unterschieden weil sie unter dem Mikroskop eine dünn zulaufende Spitze haben.

        Selbst bei jungen Mädels die keinen Haarausfall haben ist der Anteil der "verkümmerten Haare" in der Bürste bis zu 30%.

        Es ist also normal, dass ein gewisser Prozentsatz nicht optimal ist.

        Kommentar



        • Re: Diffuser Haarausfall bei jungen Mädchen

          Noch was. Mädels im Alter von 10 - 11 Jahren verlieren nach meinen Untersuchungen am Tag ca. 30 - 40 Haare (in der Bürste). Bei dauerhaft mehr als 50 Haaren in der Bürste und/oder auffallend vielen Harren auf dem Boden der Wohnung würde ich schon mal beginnen nach einer Ursache suchen.

          Kommentar


          • Re: Diffuser Haarausfall bei jungen Mädchen

            Bei dem Forum fehlen in meinen Beiträgen seltsamer Weise ganze Sätze.

            Die Hautärztin hatte beim ersten medikamentenbedingten Haarausfall (ganz oben) ursprünglich einen anlagebedingten Haarausfall diagnostiziert - bei einem Mädel von gerade 10 Jahren.

            Der Witz des Jahrhunderts.

            Kommentar


            • Re: Diffuser Haarausfall bei jungen Mädchen

              Abschließend möchte ich euch noch sagen, dass mir der Kinderarzt verraten hat, dass er ständig Kinder wegen Haarausfall in der Sprechstunde hat. Und das ändert sich sogar zyklisch.

              Ihr seid also kein Einzelfall wenn euer Nachwuchs mal die Haare abwirft.

              Kommentar



              • Re: Diffuser Haarausfall bei jungen Mädchen

                Warum 100 Tage in meiner Rechnung? Es dauert etwa 100 Tage bis das Haar nach einem auslösenden Ereignis wirklich ausfällt.

                Vitamin D Mangel im März = Ausfall der Haare etwa Ende Juni/Anfang Juli.

                Antibiotika von Anfang September bis Ende November genommen = Ausfall von Ende Januar bis April des Folgejahres.

                In der Regel dauert der Haarausfall dann mehrere Wochen (50 - 60 Tage).

                Kommentar

                Lädt...
                X