#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Androgener Haarausfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Androgener Haarausfall?

    Hallo liebes Experten-Team und liebe Forumnutzer,

    ich (w 36) habe mir im März die Spirale Mirena einsetzen lassen und war, bis auf das Einsetzen, bislang sehr begeistert davon. Sämtliche Nebenwirkungen die ich unter der Pille hatte verschwanden und ich dachte ich habe DAS Verhütungsmittel für mich endlich gefunden.
    Vor gut 3 Wochen bemerkte ich dann zum ersten Mal unter der Dusche, dass mir mein Haare waschen ziemlich viele Haare ausgingen. Ich dachte mir noch nichts dabei. Ich habe einen kinnlangen Bob und von Natur aus sehr, sehr dickes und volles Haar. Aber ich merke nun, dass ich weitaus mehr Haare in der Bürste habe und auch tagsüber die Haare deutlich häufiger ausfallen. Ich habe nun festgestellt, dass ich eine Art Geheimratsecken bekomme. Und nun habe ich Angst, dass ich bald keine Haare mehr auf dem Kopf haben werde.
    Ich habe gelesen, dass dies ein androgener Haarausfall sein könnte; verursacht durch die Spirale. Diese möchte ich mir ungern ziehen lassen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Haarausfall zu unterbinden? Oder hört das irgendwann mal wieder auf? Ich habe wirklich Angst um meine Haare.


  • Re: Androgener Haarausfall?

    Hallo,
    ich denke, dass ich Ihnen zunächst die Angst davor, alle Haare zu verlieren nehmen kann. Okay?
    Eine Selbstdiagnose ist nicht zielführend, denn Haarausfall ist nicht gleich Haarausfall.
    Bei sichtbaren Geheimratsecken steht zu vermuten, dass es sich um eine androgenetische Alopezie handelt. Diese hat recht wenig mit der Spirale zu tun.
    Bei hormonellen Störungen kann eine diffuse Alopezie entstehen. Hier fallen die Haare ohne Muster aus.
    Allerdings kommt es recht häufig vor, dass jemand zwei verschiedene Formen von Haarausfall gleichzeitig entwickelt.
    Sie sollten sich zuerst an einen auf Haare spez. Dermatologen wenden. Adressen hierzu finden Sie u.a. auf meiner Homepage.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar

    Lädt...
    X