#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffuser Haarausfall durch Seborrhoisches Ekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffuser Haarausfall durch Seborrhoisches Ekzem

    Guten Tag Frau Latz,

    ich (m/25) leide seit über vier Jahren an einem seborrhoisches Ekzem auf der Kopfhaut. Aufgefallen ist mir dies damals durch den diffusen Haarausfall.

    In den letzten Jahren war ich bei einigen Hautärzten und habe so ziemlich alles durch was es so an Mitteln/Shampoos gibt. Tatsächlich komme ich inzwischen gut damit klar meine Haare regelmäßig mit KET-Shampoo + Anti-Schuppen-Shampoo zu waschen. Zumindest gilt dies für den Juckreiz, der zwar immer noch oft vorhanden ist, aber sich gut aushalten lässt. Die anfänglich vorhandene starke Rötung der Kopfhaut ist schon lange verschwunden. Das Problem das geblieben ist und mich immer noch sehr beschäftigt ist der konstante diffuse Haarausfall.

    Meine Haardichte hat die letzten Jahre kontinuierlich abgenommen (hatte vor dem Ekzem sehr dichte Haare), was ich aber den meisten Ärzten nicht überzeugend vermitteln konnte. Schließlich habe ich ja nach wie vor deckendes Haar

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das seb. Ekzem irgendwie wieder loswerden kann. In den letzten Jahren haben sich meine Lebensumstände durch Wohnungswechsel, Auslandsaufenthalte alle paar Monate geändert. Auch Stress hatte ich in den meisten dieser Phasen nicht. Auf das Ekzem hat sich dies allerdings nicht ausgewirkt.

    Ich habe folgende Fragen:
    Ist es dennoch möglich den Haarausfall zu behandeln bzw. kann es sein, dass dieser unabhängig vom Ekzem wieder verschwindet?

    Bei meinem letzten Hautarztbesuch hat mir dieser eine Haarwurzelanalyse angeboten. Ist dies in meinem Fall sinnvoll bzw. kann dies Aufschlüsse auf weitere Behandlungsmöglichkeiten geben?

    Wirkt sich Ihrer Erfahrung nach die Ernährung auf das Ekzem/Haarausfall aus?

    Über einen hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar!


  • Re: Diffuser Haarausfall durch Seborrhoisches Ekzem

    Leider lässt sich bisher das sebb. Ekzem nicht so behandeln, dass es für immer verschwindet. Wenn das Ekzem aufflammt, treten vermehrt Haarfollikel in die Ausfallphase über. Aber das zerstört nichts in der Kopfhaut.
    Die Shampoos, die Sie nennen sind die richtigen. Allerdings wäre ein Tipp: Von Zeit zu Zeit mal das Produkt zu wechseln. Die Haut gewöhnt sich schnell daran.
    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen?
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Diffuser Haarausfall durch Seborrhoisches Ekzem

      Hallo Frau Latz,

      inzwischen ist ein weiteres Jahr vergangenen. Nach wie vor habe ich diffusen Haarausfall, das Ekzem habe ich weitestgehend im Griff (keine starke Schuppung mehr, auch nicht mehr so starker Juckreiz bei regelmäßiger Haarwäsche)

      Ich habe vor kurzem eine Haarwurzelanalyse durchführen lassen. Die behandelnde Ärztin hat mir nun vor einigen Tagen telefonische das Ergebnis mitgeteilt. Demnach habe ich erblich bedingten Haarausfall. Mir liegt das Ergebnis im Detail leider nicht vor.

      Meine Frage in diesem Zusammenhang:
      Lässt sich durch ein Trichogramm zweifelsfrei feststellen, ob eine erbliche Veranlagung verantwortlich für den Haarausfall ist?

      Ich habe nach mehrjährigem diffusen Haarausfall zunehmend dünnes Haar, aber der Haarausfall folgt nicht dem bekannten Muster. Mein Haaransatz ist immer noch intakt und unverändert dahinter aber zunehmend lichter. Das verwundert mich etwas.

      Aufgrund der Diagnose möchte ich in den kommenden Tagen damit beginnen meine Kopfhaut mit Minoxidil zu behandeln und erhoffe mir dadurch Besserung. Daher möchte ich natürlich sicher sein, dass ich den Grund des Haarausfall korrekt diagnostiziert wurde.

      Vielen Dank für Ihre HIlfe!




      Kommentar

      Lädt...
      X