#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vernarbter Haarausfall. Flecken auf Kopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vernarbter Haarausfall. Flecken auf Kopf

    Hallo Frau Latz,
    möglichst kurz...
    ich bin ende 40. Ich habe seit fast 25 Jahren kaum mehr Harre und schneide mir den "Kranz" ganz kurz. Seit bestimmt 10 Jahren habe ich "Flecken" auf meinem Kopf. Jetzt wollte ich dagegen etwas machen und bin zum Dermatologen gegangen (auch weil ich das Gefühl habe, dass die Flecken mehr werden, wollte mich eigentlich lasern lassen). Jetzt habe ich die Diagnose bekommen, daß ich vernarbten Haarausfall habe/hatte. Deswegen seinen die Haare damals ausgefallen (Randbemerkung: in meiner ziemlich großen Familie haben alle Männer ähnlich Frisuren wie ich). Dazu kommt, dass ich seit meiner Kindheit kaum Augenbrauen habe. Ich habe einen neuen Termin bei meinem Dermatologen und frage mich, ob das der richtige Weg ist, oder ob ich vielleicht mit einem auf Haarausfall/Kopfhauterkrankungen spezialisierten Facharzt sprechen sollte, denn das ist mein Dermatologe nicht, bzw. nicht auf Haare spezialisiert.
    Dass ich keine Haare mehr habe..., damit musste ich mich abfinden, aber die Flecken..., dagegen möchte ich etwas machen. Und die wenigen Augenbrauen (ich fürchte sehr, dass das auch weniger wird!) stören mich sehr. Ich habe da auch schon über eine Augenbrauentransplantation (Reza Azar in Berlin) nachgedacht.
    Können Sie mir etwas raten?
    Ich freue mich über eine Antwort und bin für jede Anregung dankbar!
    Viele Grüße


  • Re: vernarbter Haarausfall. Flecken auf Kopf

    Hallo,
    Sie schreiben im Betreff von "vernarbender Haarausfall". Im Text dann geht es offenbar um die androgenetische Alopezie. Flecken - wie Sie auch schreiben - sind aber eher typisch für den kreisrunden Haarausfall.
    Es wäre für mich wichtig zu wissen, um welche Diagnose es sich bei Ihnen genau handelt.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: vernarbter Haarausfall. Flecken auf Kopf

      Hallo Frau Latz,
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich habe diese Diagnose gerade per Telefon bekommen. Also dass die Flecken bedingt durch den vernarbten Haarausfall begründet sind. Verstanden habe ich das noch nicht ganz, auch deshalb habe ich in der nächsten Woche wieder einen Termin. Mir ist es wichtig jetzt etwas gegen die immer größer werdenden Flecken zu tun und meine Augenbrauen zu retten/reaktivieren. Ich melde mich mit der genauen Diagnose.
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: vernarbter Haarausfall. Flecken auf Kopf

        Okay, viel Glück! Löchern Sie den Arzt mit Ihren Fragen, bis Sie ALLES verstanden haben.

        Kommentar



        • Re: vernarbter Haarausfall. Flecken auf Kopf

          Hallo Frau Latz,

          der Besuch beim Hautarzt hat folgendes ergeben:

          die histopathologischenf Veränderungen zeigen eindeutig Merkmale einer fibrosierenden Alopezie mit Betonung des Infundibulums. Trotz des Fehlens von Interface - Veränderungen ist hier in erster Linie an den Lichen Ruber Planopilaris zu denken. Als Korrelat der klinischen Pigmentierung könnten Melanophagen im dermalen Infiltrat infrage kommen. Differentialdiagnostisch möglcih wäre noch eine Traktionalopezie. Diesbezüglich ist einen klinische Korrelation erforderlich. Das typische BIld einer androgenetischen Alopezie findet sich hingegen nicht.

          Der Arzt war sich nicht sicher, wie bzw. ob er behandeln kann. Er empfahl 6 Wochen lang Deflatop auf die betroffenen Stellen auftragen, um je nach Reaktion der Haut dann zu entscheiden, wie man dann weiter vorgeht.

          Heute habe ich einen Haarspezialisten in Berlin aufgesucht. Der fand den Vorschlag mit dem Deflatop nicht gut - da es die Flecken nicht verschwinden lässt und zudem Kortison enthält.
          Er empfahl mir ein Bleichmittel, um überhaupt eine Veränderung zu erzielen (er hält dies aber für unwahrscheinlich, weil die Flecken sehr gross sind).
          Sollte das Bleichmittel nicht anschlagen, rät er zum Lasern (allerdings würde das Lasern die noch vorhandenen Haare zerstören)

          Ihre Meinung zu beiden Vorgehensweisen würde mich interessieren.

          Zum Thema Augenbrauen, hat der Arzt in Berlin verschiedene Möglichkeiten der Transplantation aufgezeigt. Er schien mir sehr kompetent.

          Nächte Woche hole ich mir aber noch eine zweite Meinung dazu bei einem anderen Spezialisten für Augenbrauentransplantationen ebenfalls in Berlin ein.

          Haben Sie einen Tipp, wie man den "besseren Chirurgen" für diesen Eingriff findet?

          Viele Grüße




          Kommentar


          • Re: vernarbter Haarausfall. Flecken auf Kopf

            Tja, bei den vernarbenden Alopezien gibt es leider nur sehr wenigen Spezialisten. Wenn ich Sie richtig verstehe, schreiben Sie von zwei verschiedenen Alopezien vom vernarbenden Typ.
            Lichen ruber - dabei handelt es sich um eine Autoimmunstörung
            frontal fibros. - könnte Kossard damit gemeint sein, ebenfalls Autoimmun
            Das bedeutet, dass man ursächlich nicht heilen kann. Das Kortison ist hier immer das beliebteste Mittel.
            Bleichen bei den Flecken? Damit habe ich keinerlei Erfahrung. Der Arzt sollte Ihnen erklären, welche Nebenwirkungen u.U. für die Haut damit verbunden sein könnten.
            In Berlin habe ich momentan nur eine Empfehlung für Transplantationen. Dr. F. ist auch Mitglied meines Expertenrats.

            Kommentar


            • Re: vernarbter Haarausfall. Flecken auf Kopf

              Hallo Frau Latz,
              erst einmal vielen Dank für Ihre Nachricht!
              Jetzt geht es weiter und das wollte ich mit Ihnen teilen. Alopezie, vernarbt, Lichen ruber oder Autoimmunstörung..., eigentlich ist das ja alles überholt. Es ist nun mal so wie es ist. Ich bin nur zu diesem Dermatologen gegangen, um meine Flecken auf dem Kopf zu behandeln. Jetzt stellen die jede Menge Theorien auf (die ich natürlich alle nicht kenne), sagen mir, dass das sehr ungewöhnlich ist, geben mir für 6 Wochen Kortison und wollen danach entscheiden, wie und ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Flecken zu behandeln (btw. ich habe ganz am Anfang gefragt, ob Lasern eine Möglichkeit wäre). Ich gehe in dieser Woche noch zu einem anderen Dermatologen.

              Neben der Flecken stört mich ja die Augenbrauensituation. Ich habe mich jetzt zu einen Transplantation entschieden. Ich weiss, das ist schwierig zu sagen, aber ich hätte da so gern Erfahrungswerte. Vorher/nachher Bilder scheint es kaum zu geben. Gibt es hier im Forum Menschen, die das erlebt haben? Wer ist denn die erste Wahl in Deutschland, in Europa..., Ich bin fest entschlossen, will aber natürlich keinen Murks. Gibt es da einen ausgeprägten Spezialisten auf dem Gebiet? An was muss ich noch denken?

              Und... vielen Dank für Ihre Empfehlung. Dort fühle ich mich schon gut aufgehoben.

              mit unsicherem Gruß

              Kommentar



              • Re: vernarbter Haarausfall. Flecken auf Kopf

                Tja, vielleicht schickt Ihnen ja jemand ein PN mit einer Adresse? Ich bin gespannt.

                Kommentar

                Lädt...
                X