#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall wird wieder schlimmer - kein Arzt weiß Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall wird wieder schlimmer - kein Arzt weiß Rat

    Hallo liebe Frau Latz,liebe Forums- Mitglieder, Ich schreibe Ihnen erneut zum bekannten Thema, da ich vor Verzweiflung kaum noch an etwas anderes als an Haare denken kann. Ich hatte bis vor 3-4 Monaten langes, sehr dichtes und schönes Haar. Dann begann der Haarausfall und mittlerweile sehe ich völlig verändert aus. Überall schaue ich den Menschen aufs Haar, ich bin schon total manisch und das Zählen der ausgefallenen Haare kann ich auch nicht lassen. Anfänglich habe ich an Waschtagen 200-300 Haare verloren, richtig in dicken Strähnen, und an normalen Tagen 70 bis 100. Zwischenzeitlich verlor ich an Waschtagen 130- 180 Haare und an Nichtwaschtagen 50-80. Jetzt ist es seit 2 Wochen wieder so wie am Anfang. Warum? Mein Ferritinwert lag bei 9, hat sich gebessert.Daran kann es nicht liegen. Schilddrüse weißt gute Werte auf. Autoantikörper des Morbus Basedow auch keine vorhanden. Ich nahm Lthyroxin 25, steigerte auf 37,5 und dann hab ich ausgesetzt wegen des Haarausfalls, dann hab ich thyroxin Tropfen genommen, 15mg, und nun hab ich das auch wieder abgesetzt, weil ich gelesen habe, dass lthyroxin Haarausfall macht. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Mir wachsen schon auch neue Haare auf dem Kopf, aber die Menge die ausfällt ist doch enorm, oder? Ich kann das gar nicht mehr richtig nachvollziehen. Wie erkennt man denn medikamentenabhängigen Haarausfall und wie lang dauert das denn? Oder kann der niedrige Ferritinwert der Grund sein? Kann das auch schonmal 4 Monate und länger andauern? Kann ein Trichoscan Auskunft geben? Ich lebe seit 3-4 Monaten in Angst. Mein Sommerurlaub war eine Qual.Meer und Sonne, schwitzen und Salzwasser, alles eine Katastrophe. Ich hatte keine Erholung und meine Familie auch nicht. Wie lang geht denn dieser Haarausfall noch? Bitte entschuldigen sie meinen Ausbruch.Es tut mir so leid. Aber vielleicht finden Sie Zeit, mir zu antworten. Danke Anahata


  • Re: Haarausfall wird wieder schlimmer - kein Arzt weiß Rat

    Hallo Anahata,

    es kann durchaus noch am Ferritin liegen. Was heißt gebessert? Die Speicher sollten wieder gefüllt sein, danach kann noch ca. 6 Wochen dauern, bis sich das durch neues Wachstum bemerkbar macht.
    So dramatisch ist die Zahl ausfallender Haare bei Ihnen nicht.
    Ja, ein Trichoscan kann Auskunft darüber geben, ob sich der Haarstatus bei Ihnen zum Positiven verändert, ohne dass Sie das bereits mit bloßem Auge erkennen könnten.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall wird wieder schlimmer - kein Arzt weiß Rat

      Hallo Frau Latz, Wieder einmal danke ich Ihnen für die Antwort.Ich habe mich unglücklich ausgedrückt.mein ferritin-Wert war bei 9 und hat sich jetzt gebessert, auf 33. das hatte ich vergessen zu erwähnen. Beim letzten Hautarzt wurde zusätzlich noch ein Hefepilz auf meiner Kopfhaut entdeckt, wogegen ich ein Shampoo bekommen habe. Dieser Hautarzt schließt auch einen anlagebedingten Haarausfall absolut aus. Kann der hefepilz zusätzlich ein Grund für den Haarausfall sein? Ich war bei 4 Hautärzten, einem Endokrinologen und Allgemeinmedizinern, alle schließen Haarausfall aufgrund des Lthyroxins aus! Und heute waren es wieder 300+ beim waschen

      Kommentar


      • J. Latz
        J. Latz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für die Haare sollte das Ferritin zw. 40 und 79 liegen. Daran sollten Sie weiter arbeiten und sich in Geduld fassen.

    • Re: Haarausfall wird wieder schlimmer - kein Arzt weiß Rat

      Ich habe noch eine ergänzende Frage: die Hautärztin hält mir eine Tinktur anmischen lassen mit 4%Minoxidil,Glycerinum, Aqua purificata plus zusch und alcohol 96%. Ich soll 2 mal am Tag 1ml auftragen. Ich dachte minoxidil hilft nur bei anlagebedingtem Haarausfall, das schließt sie bei mir entschieden aus. Und jetzt verliere ich ja schon 300 haare, werden das dann bei dieser scheddingphase noch mehr? Außerdem frag ich mich, was passiert wenn ich es absetze. Da ich keinen anlagebedingten Haarausfall habe, dürfte doch auch nicht wieder alles ausfallen, was nachgewachsen ist...oder doch? Ich weiß, ich nehme Sie sehr in Anspruch Frau Latz, und ich danke Ihnen sehr für alles. Ich hoffe, ich kann bald aufhören, Ihnen beständig Löcher in den Bauch zu Fragen. Herzliche Grüße Ana

      Kommentar


      • linalue
        linalue kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,

        auch bei mir hat L-Thyroxin Haarausfall verursacht und zwar sehr stark. Ich setzte es ab, aber da ich eine Unterfunktion habe, musste ich es wieder nehmen.
        Warum nehmen Sie dies? Wenn Ihre Werte gut sind?
        Der Haarausfall hat sich nach ein paar Monaten wieder beruhigt. Jedes An-und Absetzten von Hormonen kann Haarausfall auslösen, wenn die Haarwurzeln empfindlich sind. Auch ein Ferritin-Wert von 33 ist noch sehr niedrig und kann Haarausfall zur Folge haben.

        LG

      • J. Latz
        J. Latz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich frage mich hier allerdings auch, wozu Sie Minox anwenden sollen. Ja, das könnte jetzt zusätzlich das Shedding sein.
        Nein, Sie nehmen mich nicht zu sehr in Anspruch. Dafür bin ich da und ich freue mich, wenn ich Licht ins Dunkel bringen kann. ;-)


    • Re: Haarausfall wird wieder schlimmer - kein Arzt weiß Rat


      Hallo,

      auch bei mir hat L-Thyroxin Haarausfall verursacht und zwar sehr stark. Ich setzte es ab, aber da ich eine Unterfunktion habe, musste ich es wieder nehmen.
      Warum nehmen Sie dies? Wenn Ihre Werte gut sind?
      Der Haarausfall hat sich nach ein paar Monaten wieder beruhigt. Jedes An-und Absetzten von Hormonen kann Haarausfall auslösen, wenn die Haarwurzeln empfindlich sind. Auch ein Ferretin-Wert von 33 ist noch sehr niedrig und kann Haarausfall zur Folge haben.

      LG

      Kommentar


      • Re: Haarausfall wird wieder schlimmer - kein Arzt weiß Rat


        Hallo,

        auch bei mir hat L-Thyroxin Haarausfall verursacht und zwar sehr stark. Ich setzte es ab, aber da ich eine Unterfunktion habe, musste ich es wieder nehmen.
        Warum nehmen Sie dies? Wenn Ihre Werte gut sind?
        Der Haarausfall hat sich nach ein paar Monaten wieder beruhigt. Jedes An-und Absetzten von Hormonen kann Haarausfall auslösen, wenn die Haarwurzeln empfindlich sind. Auch ein Ferritin-Wert von 33 ist noch sehr niedrig und kann Haarausfall zur Folge haben.

        LG

        Kommentar


        • Re: Haarausfall wird wieder schlimmer - kein Arzt weiß Rat

          Hallo, Ich habe Morbus Basedow und wie es scheint, funktioniert meine Schilddrüse nicht mehr so wie sie soll. Ich fühle mich nicht gut bei hohem TSH wert und bei Autoimmunerkrankung sollte der TSH auch gar nicht so hoch sein.wir haben auch Kinderwunsch, der TSH muss runter. Aber ich habe keinen richtigen Facharzt, es wird nicht regelmäßig kontrolliert und ich wurde nicht über die Medikation aufgeklärt. So wie ich Sie verstehe, ist also nicht lThyroxin Schuld am Haarausfall, sondern die veränderte Hormonlage immer wenn die Dosis verändert wird? Reagieren also die Haare auf den Eingriff ansich? Und wie ist das dann mit der These, dass die Haarfollikel immer erst 3-6 Monate später auf ein Ereignis reagieren? Ich kapier das alles nicht. Hoffe nur immer, endlich einen Arzt zu finden, der sich mit der schwierigen Krankheit auskennt. Danke für Ihre Antwort

          Kommentar



          • Re: Haarausfall wird wieder schlimmer - kein Arzt weiß Rat


            Hallo,

            L-Thyroxin sind Hormontabletten, die vorübergehend HA verursachen können. Auch ein niedriger Ferritinwert ist evtl. daran schuld. Außerdem muss das regelmäßig per Blutbild kontrolliert werden bzw . ob die jetzige Medikation korrekt ist. Sie sollten einen Endokrinologen aufsuchen.

            Kommentar


            • Re: Haarausfall wird wieder schlimmer - kein Arzt weiß Rat

              Guten Abend Herzlichen Dank, dass Sie sich noch einmal mit meinem Problem auseinandergesetzt haben. Ich muss sagen, dass ich bis jetzt die Minoxidilmischung der Hautärztin nicht verwende, also kein shedding. Ich habe nunmehr 400 haare an Waschtagen in der Bürste, im Waschbecken, in der Wanne, überall...es wird schlimmer und im Vergleich zu Mai, als alles anfing, ist es jetzt doppelt so schlimm...ich resigniere jetzt und verabschiede mich todtraurig. Ich weiß nicht was mir fehlt und warum es nun nach 4 monaten Haarausfall nochmal schlimmer wird?..... Danke Frau Latz Liebe Grüße Ana

              Kommentar


              • Re: Haarausfall wird wieder schlimmer - kein Arzt weiß Rat

                Resignation ist unnötig, liebe Ana!

                Kommentar


                Lädt...
                X