#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall durch Interferon Alfa - Rebif

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall durch Interferon Alfa - Rebif

    Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Monaten die Diagnose multiple Sklerose erhalten und habe dann 5 x 1000 mg Cortison erhalten und danach mit der Interferon Therapie (Rebif) angefangen. Ich habe nun sehr starken Haarausfall. Liegt das am Cortison, oder am Interferon, oder gar beides? Tritt irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein beim interferon so dass der Haarausfall aufhört, oder fallen mir alle Haare aus? LG


  • Re: Haarausfall durch Interferon Alfa - Rebif

    Hallo,
    Cortison ist eher unwahrscheinlich. Bzgl. Interferon müsste hierzu ein Hinweis im Beipackzettel stehen.
    Allerdings reagiert jeder Körper anders.
    Bei diffusem HA durch bestimmte Medikamente wachsen in der Regel jedoch immer auch Haare nach, so es nie zu einer Kahlheit kommen wird. Ausnahme best. Zytostatika.

    Ansonsten sollten Sie sich an einen auf Haare spezialsierten Dermatologen wenden.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall durch Interferon Alfa - Rebif

      Ja im Beipackzettel steht unter häufige Nebenwirkungen leider auch Haarausfall. Wird das ein Dauerzustand, oder gewöhnt man sich daran, bzw. der Körper inkl Haare? Haben Sie da Erfahrungsberichte? Lg

      Kommentar


      • Re: Haarausfall durch Interferon Alfa - Rebif

        Nach allem, was ich von Betroffenen ähnlich Ihrem Fall höre, dünnt das Haar zwar leicht aus, aber es wachsen auch ständig neue Haare nach. Wie sich Ihr Haarstatus darstellt, könnte ein versierter Dermatologe mittels eines Trichoscan herausfinden.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X