#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

    Hallo ich weiblich 19 Jahre bin total verzweifelt. Seit ca. 3 Monaten leide ich unter sehr starkem Haarausfall den ich anfangs gar nicht wirklich war genommen habe da ich dachte es wäre nur eine Phase. Was ich noch dazu sagen will ist das ich über drei Jahre versucht habe sehr viel Abzunehmen da ich mit meinem Gewicht unzufrieden war von 62,00 kg auf 51,00 kg und ich habe sehr viel Sport in der Zeit gemacht. Jetzt seit der Haarausfall da ist esse ich wieder normal und versuche an Gewicht etwas zuzunehmen da ich glaube das es davon kommen könnte. Auch hatte ich in den letzten zwei Monaten vor dem eintreten meiner eigentlichen Periode eine Zwischenblutung. Außerdem stand ich unter Stress da ich meine Abschlussprüfung im Mai schriftl. und Juli mündlich noch zu bewältigen hatte.



    Da es immer schlimmer wurde ließ ich ein großes Blutbild machen das ich teilweise selbst bezahlt habe folgende Werte waren auffällig: MCHC 31,8 g/dl Ery.; Eisen 60 mikrogramm/dl ; Ferritin 110 Mikrogramm/dl ; Alpha-1-Globulin 5,2 % ; Zink 2% oberhalb des Median (optimal wäre 10% laut dem Labor) ; Biotin 140 ng/l ; Vitamin D 20 nmol/l

    Daraufhin gab mit der Arzt Vitamin D und Calcium/Biotin Nahrungsergänzungsmittel diese nahm ich dann einen Monat ein, das ganze wurde aber nur noch schlimmer so das ich dann zu meinem Hausarzt ging und der mich dann zum Hautarzt überweisen ließ. Meinem Hausarzt zeigte ich das Blutbild auch und dieser verordnete mir sogleich Eisenspritzen in Kombination mit B12. In der Zwischenzeit wurde ich krank Nasennebenhöhlen und Mittelohr stark entzündet (vereitert) ich musste zu meinem bedauern Antibiotika nehmen (Levofloxacin 500 mg).

    Ich sollte noch erwähnen das ich Probleme mit meiner Schilddrüse habe (seit ich 9 Jahre alt bin) habe diese Werte jetzt auch nochmal kontrollieren lassen und siehe da die Werte sind laut Arzt nicht in Ordnung. Folgende Werte habe ich: freies T3 (Trijodthyronin) 2,21 pg/ml ; freies T4 (Thyroxin) 1,07 ng/dl ; TSH 1,90 myU/ml Referenz (w) 0.27-4.20 . Ich bekomme deshalb auch andere Tabletten um dem entgegen zu wirken.

    Als ich endlich einen Termin beim Hautarzt hatte machte er bei mir ein Trichogramm (Haaranalyse) und nachdem auch ich Ihm das Blutbild vorlag Zink und Eisen Tabletten. Ich erklärte Ihm das ich bereits Eisenspritzen bekäme und er sagte mir das ich die Eisentabletten nicht nehmen müsse sondern nur die Zink Tablette (Zinkkit 10). Nachdem die Haaranalyse ausgewährtet war telefonierte ich mit meinem Hautarzt und dieser meinte das es Hormoneller Haarausfall sei und ich diesen mit Regaine behandeln sollte.

    Zurzeit nehme ich folgende Tabletten und Nahrungsergänzungsmittel zu mir:

    Pille (Madinette)
    Pantovigar 3 x Täglich
    Biotin 10 mg 1x Täglich
    Kieselsäure 15 ml 1x Täglich
    Schilddrüssentablette muss morgen mal gucken wie die genau heißt
    Zinkkit 10 1x Täglich

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich habe bedenken das Regaine zu benutzten da ich gelesen habe das es wenn man es einmal genommen hat man es nicht mehr absetzten kann da der Haarausfall dann wieder eintritt. Was denken Sie darüber und gibt es für mich wirklich keinen andern Ausweg außer Regaine ? Bin total verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll da ich auch nix falsch machen will.

    Vielleicht hat jemand was ähnliches durchgemacht und kann mit Tipps geben bin über alles dankbar was mir und anderen Betroffenen irgendwie helfen könnte ich danke schon mal im Voraus!



  • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

    Also die Schilddrüsentabletten die mir mein Arzt verordnet hat heißen L Thyroxin 25... würde das etwas an dem Haarausfall ändern wenn ich die nehme?

    Kommentar


    • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

      Der trichogramm beim Hautarzt hat folgendes ergeben: vorne Anagen: 82,8% Telogen: 17,25% Hinten: Anagen: 95% , Telogen: 5 % Was besagen mir diese Werte sind diese bedenklich? Und warum gibt es keinen Wert für die Katagen Haare? Bin total verzweifelt heute war es beim Haarewaschen um die 250 Haare

      Kommentar


      • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

        Hallo,
        lassen Sie mich rückwärts antworten:
        1.
        Die Katagenphase spielt keine große Rolle.
        Das Trichogramm bzw. Trichoscan spiegelt den Haarstatus nicht die Ursache des Haarausfalls. Ihre Werte liegen offenbar im Normbereich.

        2.
        Das von Ihnen genannte Medikament kann als Nebenwirkung einen verstärkten HA mit sich bringen. Dieser ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis.

        3.
        Regaine wird gegen den erblichen HA eingesetzt. Ein rein hormoneller, also diffuser HA kann hiermit nicht behandelt werden. Hier werden die Ursachen behoben.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

          Frau Latz vielen lieben dank für ihre Antwort. Was würden Sie mir an meiner stelle empfehlen was soll ich tun bzw. was soll ich noch unternehmen? Gruß

          Kommentar


          • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

            Achso und meinten Sie das L-Thyroxin das den Haarausfall mit sich bringen kann?

            Kommentar


            • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

              Kann, muss aber nicht!

              Kommentar



              • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

                Hallo Frau Latz Danke nochmals das sie sich die Zeit für mich und auch die anderen Betroffen nehmen um uns zu helfen. Nun zu meiner Frage ein zweiter Hautarzt hat mir bestätigt das es bei mir wohl an den Hormonen liegt das ich soviele Haare verliere. Meine Idee ist es dies mit Ell Cranel zu behandeln anstatt Regaine. Können Sie mir sagen was passiert wen man Ell Cranel absetzt passiert dann dasselbe wie bei Regaine und wo ist der wesentliche Unterschied zu Regainge? Gruß

                Kommentar


                • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

                  Kann mir keiner helfen?

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

                    Hallo! Mir geht es genau so wie dir. Ich leide seit über 3 Jahren an Haarausfall und gehe momentan psychisch durch die Hölle. Es ist bei mir auch hormonell, ausgelöst durch die Schwangerschaft. Zur Zeit nehme ich die Pille Bellisima. Ist wohl dieselbe Zusammensetzung wie Medinette. Leider half diese Pille nur ein paar Monate und jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Nun möchte ich auf die Diane 35 wechseln. Es ist meine letzte Hoffnung. Denn an Regaine traue ich mich nicht ran. Nicht weil man es ein Leben lang nehmen muss sondern weil ich Angst habe vor dem Shedding. Leide jetzt schon extrem an meinem Haarausfall. Wenn ich daran denke noch mehr Haare zu verlieren schüttet es mich. Also Diane. Ell Cranell kannst du problemlos nehmen und es später wieder absetzen. Meine Erfahrung ist nur das es nicht so stark von der Wirkung her ist. Um genau zu sein hat es bei mir gar nix gebracht. Aber schaden tut es auch nicht und das gute ist, das es kein Shedding gibt. Ich wünsche dir alles Gute!

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

                      Auch mir geht es wie euch beiden. Bei mir fing der Haarausfall nach Absetzen der Pille yasmin an. Und noch heute (mittlerweile fast ein jahr) fallen mir noch immer die Haare aus, obwohl ich vor 4 Monaten mit der erneuten Pilleneinname (dieses Mal Maxim) begonnen habe. Zusätzlich zum Hautausfall habe ich auch ein extrem schlechtest Hautbild bekommen, den ich nichtmal in der Pupertät so hatte. Mit der erneuten Pilleneinnahme ist mein Hautproblem nun weg, aber die Haare fallen einfach weiter aus. Sämtliche Bluttests etc. haben zu keinem Ergebnis geführt. Und weil die Ärzte irgendwie alle überfordert sind, wurde mir einfach Regain verschrieben. Habe Regain 4 Wochen genommen, was den Haaraufall nur noch verschlimmert hat. An meinem letzten Waschtag waren es 275 Haare.
                      Mari110385. möchtest du wirklich so eine starke Pille wie die Diane nehmen?
                      Nachdem ich jetzt wirklich sämtliche Foren durch habe und auch einige Arztbesuche hinter mir habe, bin ich der Meinung, dass der einzige Weg aus diesem Teufelskreis zu entkommen, das komplette Absetzen der Pille ist. Ich hab's auch leider nur 6 Monate ohne ausgehalten und nehm sie ja aufgrund des Haarausfalls wieder. Und wie bei dir, scheint es trotzdem schlimmer zu werden.
                      Ich denke, dass ich bald wohl wieder meinen 2. Versuch ohne Pille starten werde, wenn alle Untersuchungen zu keiner Diagnose führen. Werde alles, was ich verschrieben bekommen habe (Regain, Oestradiolbenzoat und die Pille) absetzen und versuchen ein Jahr und mehr so durchzuhalten, um einfach zu sehen, ob sich mein Körper dann mal bekriegt und mein Haarausfall endlich stoppt.
                      Auch ich wünsche euch beiden alles Gute....werden unser probelm schon irgendwie in den Griff bekommen.

                      Gruß,
                      Aylin

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

                        Hallo! Ich habe auch lange hin und her überlegt aber aus meiner Verzweiflung habe ich mit der Diane vor vier Tagen begonnen. Bei einer androgenetischen Alopezie gibt es nur zwei Möglichkeiten. Regaine oder Diane. An Regaine traue ich mich wegen dem Shedding nicht ran, hab schon so wenig Haare. Habe auch mal versucht den Haarausfall ein jahr lang ohne Hormone in den griff zu kriegen. Resultat war das ich nach einem Jahr über die Hälfte meiner Haare verloren habe, meine komplette Kopfhaut durchschimmerte, ich Akne hatte usw.... ich konnte einfach nicht mehr und hab mit der Pille angefangen. Zwischendurch habe ich wegen Migräne auf eine leichtere gewechselt, Haare fielen wieder wie verrückt aus. Die einzige Pille die anscheinend wirklich hilft ist die Diane. Ich werde es sehen. Sollte es nicht klappen oder die Nebenwirkungen zu stark werden wechsele ich zurück auf die Belara. Zu verlieren hab ich nix. Man muss immer abwiegen um welche Art Haarausfall es sich handelt. Ist es Haarausfall was durch das absetzen einer Pille ausgelöst wurde, kriegt man dies sicher mal in den griff und die haare wachsen auch wieder nach. Bei der androgenetischen Alopezie ist das etwas schwieriger. Das ist meine Meinung. Ich wünsche euch alles Gute

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

                          Man geht da wirklich psychisch durch die Hölle. Bei dir ist der Haarausfall ja nach der Schwangerschaft eingetreten und es wurde direkt andogenetische Alopezie diagnostiziert?
                          Bei mir ist der Haarausfall wohl auch hormonell bedingt, da er ja erst nach Absetzten der Pille eingetreten ist, aber androgenetische Alopezie wurde bisher nicht diagnostiziert. Bis heute wird noch an mir "rumgedoktort" und ich habe keine eindeutige Diagnose.
                          Ich hab' immer gedacht, dass bei der androgenetischen Alopezie nicht der Haarausfall ansich vererbt wird, sondern die Überempfindlichkeit der Haarwurzeln gegenüber DHT (Dehydrotestosteron), das aus dem körpereigenen Hormon Testosteron stammt. DHT verkleinert dabei die Haarfollikel, die dadurch eingeschränkt produzieren.
                          Ist die androgenetische Alopezie nicht auch ein schleichendes Prozedere mit einem bestimmtem Muster?
                          Irgendwie hat man über 30 Jahre keine Haarprobleme und dann nach Absetzten der Pille den Totalausfall und wie in deinem Fall nach der Schwangerschaft.
                          Ich seh da in beiden Fällen eigentlich kein Unterscheid. In der Schwangerschaft und wie bei Einnahme der Pille verändert sich der Hormonaushalt und nach der Schwangerschaft, sowie Absetzten der Pille ja auch wieder.
                          Wieso sollte es bei dir jetzt androgenetische Alopezie sein? .
                          Ist schon irgendwie ein Kuddelmuddel...so ganz verstehe ich das auch nicht wirklich und einige Ärzte wohl auch nicht.
                          Berichte mal wie es mit der Pille Diane geworden ist.
                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

                            Hallo, Also bei mir war es so, dass die Schwangerschaft die Alopezie zum rollen gebracht hat. Ich habe die typischen Symptome wie Lichtung am Scheitel, kurze dünne Haare fallen immer wieder aus usw. Letzend habe ich mir die Diagnose von einem Haarspezialisten bestätigen lassen. Ich denke das Mittel wie die Pille oder Regaine nur vorübergehend helfen bzw den Verlauf verlangsamen. Mehr aber auch nicht. Rechne stark damit irgendwann mit einem Haarteil rum zu laufen aber ich bin froh wenn ich wenigstens ein paar jahre überbrücken kann, bin ja erst 29.

                            Kommentar


                            • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

                              Na, du machst mir ja Mut.
                              Was ich bei dem typischem Muster nicht ganz verstanden habe ist: "Vermehrt am Scheitel" , welcher Scheitel ist denn hier gemeint? Der Mittelscheitel oder der eigene getragene Scheitel? Mir fallen eher die langen dicken Haare aus, kleine habe ich bisher nicht bemerkt.
                              Werde jetzt Freitag erstmal die Werte des Trichogramms abwarten und dann einen Experten auf der Liste von Frau Latz aufsuchen und mir mal seine Meinung dazu anhören.
                              Ich hätte nie gedacht, dass eine Schwangerschaft, oder gar Absetzen der Pille, die Alopezie auslösen kann, wenn zuvor nichtmal ein Anzeichen von Haarausfall vorlag.
                              Ich bin ja auch erst 31 und möchte da gar nicht dran denken, wie ich in ein paar Monaten (nicht Jahre) aussehen werde, wenn mein Haarverlust bei ca 200 - 300 Haare pro Waschtag verbleibt.
                              Offen kann ich meine Haare schon seit ein paar Monaten nicht mehr tragen, muss sie täglich hochstecken, damit das Haar etwas voller aussieht.
                              Naja, mal sehen, wie deine Pille Diane anschlägt und meine weiteren Arztbesuche so ergeben.
                              Dir weiterhin alles Gute

                              Kommentar


                              • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

                                Hallo, Tut mir leid wenn ich dich entmutigt habe aber ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Für mich klingt dein Haarausfall typisch hormonell durch die Pille. Fallen sie dir diffus aus, also am ganzen Kopf? Bei der androgenetischen Alopezie beschränkt sich der Haarausfall wie bereits oben geschrieben auf lokale Bereiche (meistens Oberkopf sowie Geheimratsecken ). Ich kann zum Beispiel keinen Mittelscheitel mehr tragen, da mein Scheitel den typischen Tannenbaummuster hat und man meine Kopfhaut sieht was einfach unschön ist. Wenn die Diane nicht anschlägt bin ich mit meinem Latein am Ende. Berichte mal von deinen Ergebnissen. LG

                                Kommentar


                                • Re: Haarausfall mit 19 (Hormoneller Haarausfall?)

                                  Mir fallen sie diffus über den kompletten Kopf verteilt aus. Heute vermehrt im Nackenbereich. Am Mittelscheitel habe ich keine Lichtung, sondern vermehrt an den Ohrbereichen. Da waren sie schon immer dünner und durch den Haarausfall noch ausgedünnter. Geheimratsecken habe ich auch nicht, da habe ich noch immer meine kleinen dünnen Haare, wie ich sie schon immer hatte. Mein Pony lichtet sich allmählich und an meinem Wirbel am Hinterkopf sieht man es auch stärker. Aber mir fallen sie eigentlich diffus aus und auch nur meine schönen langen Haare. Ich hab' das "Glück", dass sie gelockt sind und durch das Hochstecken meiner verbliebenen Locken ist der Anblick im Spiegel über den Tag noch erträglich. Schlimm ist es am Abend, wenn ich die Stecknadeln entfernen muss und nach jedem Waschgang. Ärztlich konnte mir bisher nicht geholfen werden. Bin ja schon mal froh, dass bisher keiner der 5 Ärzte AGA auf Anhieb diagnostiziert hat. Vielleicht ein gutes Zeichen? Mal sehen, ob Freitag meine Werte vorliegen und sie aussagekräftig sind. Werde dann berichten. LG

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X