#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall - es hört nicht auf......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall - es hört nicht auf......

    Hallo Zusammen,

    ich quäle mich seit 6 Monaten mit starkem Haarausfall rum und langsam verzweifle ich daran.

    Los ging es im Sommer 2010 - 3 Monate nachdem ich riesige Sorgen hatte (Vater und Bruder wurden zeitgleich schwer krank - und meine Katze ist auch fast an einer Krankheit gestorben....), mit einer Blasenentzündund die auch mit div. AB's nicht wegging. Irgendwann ging sie dann von alleine weg - dann folgte der Haarausfall - er hielt bis Dezember an. Danach war Ruhe - es wuchs aber auch nicht viel nach. Ich dachte natürlich, das der Haarausfall vom Stress und auch von der langen Blasenentzündung kam.

    Im Juli 2011 ging es aber wieder los......... bis jetzt. Nachwachsen tut auch fast nichts mehr. Sie fallen am ganzen Kopf aus - hauptsächlich sind aber Oberkopf, Haaransatz direkt an der Stirn, Geheimratsecken und die Seiten bis runter zu den Ohren betroffen.

    Im November war ich beim Endo und liess die Schilddrüse und den Ferritinwert checken.
    Es kam raus, dass ich eine Unterfunktion habe und der Ferritinwert total im Keller war.

    TSH basal 1,66 0.27 - 4.20 ulU/ml
    FT3 3,19 2.00 - 4.40 pg/ml 49,58%
    FT4 0,95 0.93 - 1.70 ng/dl 2,60 %
    Ferritin 23 (15-150)

    Seit Ende Dezember nehme ich jetzt L-Thyroxin (seit dem 03.01.2012 bin ich bei 75 Mikrogramm) und bekomme Eiseninfusionen (insgesamt 10 Stück Ferrlecit - davon hab ich schon 8 erhalten - 2 folgen also noch).

    Der Haarausfall hat sich nicht gebessert. Mittlerweile habe ich am Ponyansatz eine sehr lichte Stellen. Auch an den Seiten und am Oberkopf wird es immer weniger. Ich sehe keinen Neuwuchs.

    Heute gehe ich zum Gyn - nehme seit Sommer 2007 die Neo Eunomin und frage mich, ob sie auch der Auslöser sein kann.
    Eigentlich würde ich mit einer neuen Packung beginnen. Ich würde sie gerne absetzen..... Habe aber PANIK, vor dem Haarausfall der dann wahrscheinlich auf mich zukommt.

    Ich denke man sollte auch nicht zu viele Baustellen gleichzeitig bearbeiten - aber mir läuft die Zeit davon.

    Irgendwie weiss ich nicht mehr was ich machen soll.......
    Im November war ich mir so sicher, die Ursache für den Haarausfall mit der Unterfunktion und dem niedrigen Ferritinwert gefunden zu haben.
    Aber mittlerweile zweifele ich daran....... nehme das L-Thyroxin (75) erst seit Weihnachten. Wie lange dauert es denn, bis sich eine Besserung einstellt, wenn es denn daran liegen sollte?
    Am Eisen liegt es wohl auch nicht - der Speicher müsste bald voll sein - und es tut sich nix.

    Mitte Februar werden meine Werte wieder kontrolliert - dann nehme ich das L-Thyroxin 6 Wochen lang und man kann sehen wo ich stehe.

    Wie würdet ihr handeln...... mir läuft die Zeit davon und ich hab Angst alles falsch zu machen.

    Danke für´s lesen.
    Liebe Grüsse


  • Re: Haarausfall - es hört nicht auf......


    Ach - was mir auch noch aufgefallen ist: meine Schambehaarung ist auch ausgedünnt...... also nicht mehr so dicht wie damals.
    Mmmh - worauf könnte das noch hindeuten?

    Liebe Grüsse!

    Kommentar


    • Re: Haarausfall - es hört nicht auf......


      Hallo Etilein,

      leider kann auch unter Einnahme von Schilddrüsenmitteln der Haarausfall weiter gehen.
      Was das Ferritin betrifft, so müssen erst die Speicher gefüllt sein, bis Sie ca. 6 - 8 Wochen später ersten Haarwuchs bemerken.

      Interessant zu wissen wäre, ob bei Ihnen genügend Haare nachwachsen. Wurde ein Trichoscan gemacht?

      Sie müssen durch Pillenwechsel nicht zwangsläufig HA bekommen.

      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Haarausfall - es hört nicht auf......


        Hallo liebe Frau Latz,

        dann kann ich ja noch ein wenig Hoffnung haben, wenn die Haare erst ca. 6-8 Wochen nach Speicherfüllung nachwachsen.
        Nächste Woche bekomme ich die letzte von insg. 10 Infusionen.

        Ein Trichoscan wurde noch nicht gemacht - bin Ende der Woche beim Hautarzt und hoffe dort patente Hilfe zu bekommen.

        Bist jetzt war ich nur beim Endo und dort wurde das mit dem Ferritin und der Unterfunktion festgestellt.

        Nachwachsen tut bis jetzt fast nichts. Das erschreckt mich am meisten an der Sache. Gerade am Haaransatz mitten an der Stirn fällt es jetzt schon besonders aus und es kommt nichts nach.

        Ich nehme auch noch Zink, Biotin, Vitamin B-Komplex, Folsäure und Panotvigar. Alles erdenkliche....... und das schon seit Herbst letzten Jahres.

        Bin echt ratlos zur Zeit.....

        LG
        Etilein

        Kommentar



        • Re: Haarausfall - es hört nicht auf......


          Hallo Petra,
          ach mann. Das ist ja ähnlich wie bei mir. Mein TSH (hypersensitiv) liegt bei 0,71 (0,35 - 2,50). Eigentlich dann ja auch was niedrig. Hab aber keine Medis vom Endo bekommen.

          ICh wünsche Dir sehr, dass Du bald von diesem Leidensdruck erlöst wirst. Ich kann auch bald nicht mehr. Meine Familie leidet auch schon sehr darunter.

          Halt die Ohren steif. Liebe Grüße, Lotta

          Kommentar


          • Re: Haarausfall - es hört nicht auf......


            Hallo Lotta,

            ja - wir sitzen wohl im gleichen Boot
            Und man weiss genau, wie der andere sich fühlt - es ist echt zum weinen.
            Mein Mann will von dem Thema nix mehr hören - er sagt immer: hör doch einfach auf die Haare zu zählen - wird schon irgenwann besser werden..... - wenn das so einfach wäre.

            Ich überlege, ob ich die Pille absetzen soll - kann ja auch daher kommen.
            Nur hab ich wahnsinnige Angst, dass dann noch mehr Haarausfall dazukommt.
            Weiss nicht mehr, was ich machen soll......
            Frau Latz - meinen sie ich sollte die Pille ruhig absetzen - oder soll ich erstmal noch ein Weilchen warten, wegen dem Eisen und dem L-Thyroxin. Das nehme ich ja erst 3 Wochen..... ich bin so unsicher....

            Liebe Grüsse!

            Kommentar


            • Re: Haarausfall - es hört nicht auf......


              Hallo,
              ich bin ja schon bei einer Therpeutin, die mir immer wieder Mut macht und mich auf einen neuen Weg gebracht hat. Schwermetallbelastung. In der Tat habe ich noch einige Almaganfüllungen. Diese kommen aber jetzt raus im Februar und dann begebe ich mich zu einer Ausleitung. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

              ich versuche mich abzulenken und denke an meine Kinder. Die brauchen eine starke Mutter. Aber das ist echt schwer, wenn sich alles nur noch um die Haare dreht. Lg

              Kommentar



              • Re: Haarausfall - es hört nicht auf......


                Hallo Etilein,

                ich würde dir abraten die Pille abzusetzen. Ich habe mein Haarausfall durch die SchilddrüsenÜberfunktion (TSH 0,07) seit Juli 2011. Bei mir ist es auch besonders am Haaransatz auffällig, das merken schon die unbekannte Leute. Ich dachte es kann auch durch die Pille ausgelöst werden (ich habe im November 2010 die Valette auf Balaca gewechselt) und habe im Oktober 2011 die Pille abgesetzt, nachdem sind mir die Haare in Stränen ausgefallen!!! Ich konnte nur 2 Monate durchhalten, seitdem nehme ich die Pille wieder, und es ist ganz kleines bischen besser geworden, mindestens, was die Kopfhaut betrifft, ist sie nicht mehr soooo fettig und jukt nicht mehr so stark.

                Liebe Grüße,
                Atma

                Kommentar


                • Re: Haarausfall - es hört nicht auf......


                  Leider kann Ihnen niemand garantieren, ob die Haare nach Absetzen verstärkt ausfallen oder nicht. Ich kann Ihnen daher LEIDER hier auch keinen Rat geben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X