#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haaraufall und gerade ziemlich panisch..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haaraufall und gerade ziemlich panisch..

    Hallo,
    ich bin 46 Jahre und seit wann ich genau an HA leide kann ich gar nicht sagen. Mir ist schon lange aufgefallen das ich ziemlich viele Haare verliere aber am Kopf habe ich nix festgestellt. Vor knapp 2 Monaten habe ich meine Haare dunkel gefärbt und da sich die Kopfhaut dadurch wohl deutlicher sehen läßt fielen mir lichte Stellen und Geheimratsecken auf. Meine Friseurin gab mir den Rat Blutuntersuchung zu machen und außerdem Biotin und Zink zu nehmen. Blutuntersuchung ergab keinerlei Mängel, und das Biotin und Zink nehme ich jetzt seit ca. 6 Wochen. Außerdem habe ich Shampoo und Pflege auf Plantur 39 umgestellt. Achso das zählen ergab an Tagen wo ich Haare nicht wasche einen Verlust von gut 100 Haaren und mit waschen an die 150 Haare. Dann so vor gut 2 Wochen hatte ich dann den Eindruck das es besser wird. Verlust ohne waschen waren nur noch etwa 60 Haare und mit Waschen etwa 100. Die Freude und Hoffnung war riesig wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt. Aber jetzt plötzlch seit 1 Woche ist es viel schlimmer geworden, Ohne Waschen bin ich jetzt schon bei gut 150-200 Haare und mit Waschen 250-300. Gerade heute morgen beim ersten Kämmen hatte ich ganz fix 140 Haare in der Hand und es war ja erst morgens 10 Uhr. Habe eine totale Panikattake. Jetzt habe ich natürlich ganz viel hier und anderswo gelesen und es macht mich zunehmend verzweifelter und verwirrter. Zig Medikamente, Balsams, Lösungen etc.. werden genannt. Aber wo und wie fange ich an??? Also wie gesagt die Blutuntersuchungen haben nix ergeben, alle Werte im totalen Normbereich. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme hier also Tabletten und ich nehme Blutverdünnungsmittel seit 7 Jahren und ich habe seit 7 Monaten die Kupferspirale. Könnte die eine Rolle spielen?? ob ich in den Wechseljahren bin weiß ich nicht - ist das irgendwie einwandfrei feststellbar?? und an welcher Art Ausfall ich leide weiß ich auch nicht. Haare fallen denke ich am ganzen Kopf aus, mit Wurzel. Mir ist schon klar das ich zu Ärzten muss, aber bei welchem Arzt fange ich an?? Zuerst zum Frauenarzt - und was kann der mir überhaupt sagen? und dann Dermatologen oder umgekehrt? Darf ich da wirklich 1 woche voher meine Haare nicht waschen?? und muss ich das alles privat bezahlen??? ich habe noch tausend Fragen aber sonst wird das zuviel aufeinmal. Oder soll ich erstmal eines der zig Mittel ausprobieren die hier genannt werden (z,B. Pantovigar etc..)?? Bitte helft mir, ich habe solche Angst...


  • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


    Habe gerade mit Handspiegel vor normalen Spiegel geschaut - also auch da wo man nicht richtig hinschauen kann - und es jetzt bin ich komplett geschockt - alles noch viel schlimmer als bisher gesehen - viele lichte stellen - rechts schlimmer als links -glaube ich- oh Gott was aoll nich nur tun???

    Kommentar


    • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


      Hallo Adelgunde,
      Ihre Panik kann ich nur zu gut verstehen aus meinem eigenen Leben und aus den vielen Leidensgeschichten anderer.
      Dennoch ist SEHR wichtig, dass Sie die Ruhe bewahren und die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge gehen.
      1.
      Termin machen bei einem auf Haare spez. Dermatologen. Adressen finden Sie u.a. auf meiner Homepage.
      2.
      Entscheidung Klinik oder Praxis... In der Praxis ist die Betreuung in der Regel besser, falls Sie ein dünnes Nervenkostüm haben. In der Klinik können zeit- und ortsnah oft besser die Untersuchungen durchgeführt werden.
      3.
      Diagnosefindung durch den Arzt

      Dann können wir über mögliche Therapien sprechen.

      Ich hoffe, dass es Ihnen ein wenig weiterhilft, dass Sie nun Unterstützung "im Rücken" haben.

      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


        Hallo Frau Latz,
        ich freue mich Antwort erhalten zu haben. Ich war gerade beim Frauenarzt, wegen evtl. Hormonspiegel etc. Zum einen denkt sie ist die Kupferspirale in keinem Fall der Auslöser, und sollte irgendwas mit den Hormonen sein (was natürlich auf meine Kosten getestet werden kann) würde das aber nix bringen weil ich 2002 eine Lungenembolie hatte und sie mir daher niemals Hormone geben würde. Sie ist dann eher der Auffassung die Ursache evtl. an den Blutverdünnungstabletten liegen könnte. Hier habe ich nächste Woche einen Termin beim Spezialisten ob ich diese absetzten darf. Soll ich dieses Ergebnis erstmal abwarten oder trotzdem schon einen Termin beim Dermatologen ausmachen (Wobei ich fast nur negatives darüber höre) und sind die auf Ihrer HP genannten Ihnen bekannt und wirklich empfehlenswert??
        Und ja, es tut schon gut wenn man nicht so ganz alleine da steht :)
        Danke
        LG Adel

        Kommentar



        • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


          Termin beim Dermatologen sofort vereinbaren!!!

          Sorry, aber ich halte es für ziemlich unprofessionell, dass die Frauenärztin hier Spekulationen zur Ursache Ihres HA abgibt. Was heißt, dass es an den Blutverdünnungstabletten liegen KÖNNTE? Solche Spekulationen sind nicht zielführend und vor allem psychisch nicht hilfreich für den Patienten.
          Also für mich brauchen Sie das Ergebnis nicht abzuwarten.

          Worüber hören Sie Negatives?

          Derma-Liste:
          Die auf meiner Homepage gelisteten Dermatologen sind mir zu 95% persönlich bekannt. Ich bin seit fast 20 Jahren in der HA-Selbsthilfe-Arbeit tätig und da kommt ein großes Netzwerk zustande! Alle Dermatologen sind auf Haare spezialisiert. Sie müssen gewisse Vorauss. erfüllen, um überhaupt auf meiner Homepage gelistet zu werden.
          Gerne helfe ich Ihnen dabei, den für Sie passenden zu finden.
          HG
          Jenny Latz

          Kommentar


          • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


            Hallo Frau Latz,

            ich höre und lese das Dermatologen ansich auch nur Rätsel raten - für viele Untersuchungen viel Geld verlangen oder einfach irgendwelche Mittelchen verschreiben.

            Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir bei der Hilfe eines "guten" Dermatologen helfen. Ich habe schon auf der HP geschaut und da ich aus München komme und kein Privatpatient, bleiben da wohl nur noch 2 über. Dr. Liebich oder Dr. Wolff oder sehe ich das verkehrt?
            und nachdem ich jetzt so schnell eh keinen Termin mehr kriege und ich am Dienstag beim Gerinnungsspezialisten bin, werde ich den mal fragen was er dazu sagt.
            LG
            Adel

            Kommentar


            • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


              Hallo Frau Latz,

              heute war der HA nach Waschen wieder extrem, über 250 Haare und bald kann ich nicht mehr in den Spiegel schauen. Ich habe solche Angst....
              Auf Ihrer HP stehen ein Dr. Liebich der angeblich alle Kassen nimmt, das stimmt nicht - nur Privat. Also habe ich bei Prof. Dr. Wolff angerufen. Die haben täglich eine Haarsprechstunde. Ist das was? oder soll ich besser woanders hingehen??? Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

              Kommentar



              • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                Hallo Adel,
                gerne, aber nur über eine private Nachricht. Okay?
                HG
                Jenny Latz

                Kommentar


                • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                  PN ist raus...

                  Kommentar


                  • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                    Hallo,
                    wollte mal eben eine Zwischennachricht geben.
                    Ich bin dann in diese Haarsprechstunde gegangen - dachte ja es würde sich um eine Praxis handeln, es stellte sich aber raus das es sich um die Dermatologische Klinik in der Innenstadt handelt Und es war dann auch nicht Prof. Wolff sondern eine andere Ärztin. Zu erst haben sie meinen Oberkopf fotografiert - zu welchem zweck? - keine Ahung - danach wurden mir vorne, mittig und hinten jeweils 20 Haare ausgerissen. War nicht so schlimm wie von anderen beschrieben.. Diese Haare gingen dann sofort in die Analyse. Als die dann da war, kam das Gespräch mit der Ärztin. Vorsorglich hatte ich alle Blutwerte die ich in den letzten Tagen erhalten hatte dabei, Meine Hausärztin war so nett noch einen Test auf B12-Mangel und Ferritin machen zu lassen. Dabei kam raus das mein Ferritinwert bei 24 - also sehr grenzwertig liegt. Habe dann auch ein Eisenpräperat verschrieben bekommen.
                    Die Ärztin in der Haarsprechstunde sagte aiuch sofort das ich dringend Eisen nehmen muss und sie davon ausgeht das es bei mir die Ursache ist. Desweiteren stellte sich bei der Analyse raus das mein Haarverlust im vorderen und seitlichen Bereich bei 25 liegt (grenze ist hier wohl 20) , im mittleren Bereich gar nix ist und hinten sich an der Greze befindet. Das würde darauf hindeuten das es sich eher um einen genetisch bedingten Haarausfall handelt. Hierfür hat sie mir - neben dem Eisenpräperat - Regaine verschrieben. Beide Produkte soll ich jetzt 3 Monate nehmen. Das mache ich jetzt auch schon fast 2 Wochen , besser ist natürlich noch rein gar nix, und ich muss Geduld aufbringen was mir sehr sehr schwer fällt.
                    Was halttet Ihr , und was halten Sie Frau Latz von all dem hier??
                    LG
                    Adel

                    Kommentar



                    • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                      Nach zwei Wochen kann man noch gar nichts sagen. Frühestens nach 3 Monaten, denn so lange brauchen Haare zum Wachsen. Deshalb sollen Sie die Medikamente auch erst einmal für diesen Zeitraum nehmen.

                      HG
                      Jenny Latz

                      Kommentar


                      • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                        Hallo Adelgunde,

                        noch 1 Ergänzung, Frau Latz hat sonst schon alles gesagt:
                        zuviel Zink kann Haarausfall verursachen/verstärken. Deshalb nicht zuführen außer bei festgestelltem Mangel.

                        Alles Gute
                        crash

                        Kommentar


                        • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                          Hallo Crashdog,

                          ups - das höre ich jetzt zum ersten Mal. Mir wurde gesagt das ist ein Spurenelement und der Körper nimmt sich nur das was er braucht und der Rest wird ausgeschieden...
                          Von einem Zinkmangel ist mir nix bekannt, müßte ich das extra testen lassen?? oder soll ich es vermindern oder erstmal gar nicht mehr nehmen und erstmal nur Biotin, Eisen und das Regaine nehmen??
                          Auf jeden Fall schon mal Danke für den Hinweis
                          LG
                          Adel

                          Kommentar


                          • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                            Hallo Adelgunde,
                            an deiner Stelle würd ich es weglassen und nur Eisen + Regaine (wie ärztlich empfohlen) nehmen. Und ansonsten ist eine ausgewogene gesunde Ernährung mit viel frischem Obst + Gemüse immer gut, natürlich auch für die Haare.
                            Ach, das hatte ich noch übersehen - sind die Schilddrüsenwerte denn inzwischen ok?
                            LG
                            crash

                            Kommentar


                            • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                              Hallo Crash,

                              ok wenn Du der Meinung bist das dies alles überflüssig ist, eine Veränderung konnte ich bisher ohnehin nicht feststellen.
                              Ich habe ja eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme schon viele Jahre Euthyrox 100. Habe gerade mein letztes Blutbild rausgekramt - ist das der Wert TSH basal LIA?? Also der liegt bei 2,87 - lt. meiner Ärztin völlig im Normbereich. Ansonsten warte ich noch auf das ersehnte OK der Gerinnungsspezialistin bei der ich vor 2 wochen war, damit ich das verfluchte Marcumar endlich absetzen darf.. Lt. verschiedenen Ärzten ja auch mögliche Ursache von HA. Nur die Ärztin bei der Haarsprechstunde meinte sie sieht da eher den Eisenmangel. naja..schaun wir mal )
                              Bist Du eigentlich Arzt? sorry wenn das ne blöde Frage ist, aber ich bin ja erst kurz hier.
                              LG
                              Adel

                              Kommentar


                              • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                Hi Adelgunde,

                                ich bin kein Arzt, bin aber wegen einer Autoimmunthyreopathie (Schilddrüsenstörung) seit 6 Jahren in Behandlung und hatte bzw. habe immer, wenn die Schilddrüsenwerte mal wieder aus dem Lot geraten, u.a. unter diffusem Haarausfall zu leiden. (Bei mir ist die Tendenz zur Überfunktion.)
                                Zwischendurch hab ich auch mal durch Eisenmangel Haarausfall gehabt. Ich muß regelmäßig Blutuntersuchungen machen lassen, dabei wurde das entsprechend festgestellt.
                                Wenn die Schilddrüsenwerte wieder ok sind, reguliert sich der Haarausfall von selber.
                                So funktioniert das auch, wenn die Ferritinwerte wieder ok sind.
                                (Je nachdem, was halt die Ursache des HA ist.)
                                Die relevanten Schilddrüsenwerte sind
                                TSH
                                FT3
                                FT4
                                Es reicht nicht, nur TSH bestimmen zu lassen. Die anderen Werte müssen auch gemessen werden und ggfs. ist die Dosierung des SD-Hormons anzupassen.
                                Du solltest das sicherheitshalber auch noch testen lassen bei der nächsten BU (wann ist die?).
                                Und das Eisen schon mal nehmen, denn Ferritin war ja niedrig, also müssen die Speicher wieder aufgefüllt werden. Kann gut sein, daß das schon die Lösung des Problems ist.
                                Also durchhalten! Alles Gute von
                                crash

                                Kommentar


                                • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                  Hallo
                                  ich würde mich hier auch gern mal einmischen.
                                  ich leide jetzt seit fast 4 monaten unter sehr starkem HA und es ist keine besserung in sicht.... wie hoch muss der eisenspeicher sein? anfangs war er bei mir bei 20. jezt nach täglicher eisenpäparateinnahme ist er bei 32.
                                  mein schilddrüsenwert schwank immer. TSH basal zw. 2,2 und 3,5. nachdem eine entzündung der schilddrüse festgestellt wurde nehme ich jetzt seit wenigen tagen 25mg thyroxin. wie lange dauert es bis sich dann der HA normalisiert. sollte das der auslöser sein? ich habe mittlerweile schon 2/3 meiner haare verloren. jetzt gerade wieder einen extrem starken schub wo auch wieder viele kurze haare mit ausfallen (3-5cm).

                                  Kommentar


                                  • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                    Hallo Crash,

                                    ich muss immer wieder feststellen wie wenig man weiß, bzw, wie wenig einem die Ärzte sagen. Seltsamerweise habe ich gerade erst gestern an anderer Stelle das gleich bezüglich der weiteren Werte für die SD gehört.. wenn also auch diese Werte wichtig sind, warum werden die dann nicht mit untersucht??? warum muss man extra drum betteln?? ich komm mir schon total blöd vor well ich alle 2 Wochen zum Hausarzt renne und den bitte einen weiteren Wert zu ermitteln...Vorerst ist nämlich keine weitere Blutuntersuchung geplant, es sei denn ich muss doch weiterhin Marcumar nehmen... Denkst Du ich kann/soll erstmal abwarten was das Eisen und das Regaine bei mir bewirkt oder soll ich es bei baldiger Gelegenheit unbedingt ansprechen?? Aber zumindet macht mir Dein Beitrag Mut das es mit den Haaren doch wieder werden könnte
                                    LG
                                    Adel

                                    Kommentar


                                    • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                      Hallo Schnick,

                                      wie lange nimmst Du denn jetzt schon das Eisenpräperat?? Also ich bin alles andre als fachkundig, kann Dir nur weitergeben was mir gesagt wurde.
                                      Mit 20 war Dein Ferritinwert wirklich superniedrig. Der Richtwert beträgt 15 - 150. Und ich denke der richtige Wert liegt etwa in der Mitte . also bei etwa 65/70. Somit müsstest du noch einiges nachlegen. Mein Wert lag ja auch vor 2 Wochen bei 24,. und seither nehm ich das Eisen. Ich soll es auch auf jeden Fall 3 Monate nehmen, drum würde mich interessieren wie lange du es genommen hast bis Du den Wert auf 32 gesteigert hast.?

                                      Ebenso wurde mir gesagt das es bestimmt an die 3 Monate dauert bis sich zeigt ob sich der Haarausfall normalisiert und die Haare nachwachsen.

                                      und was die Schilddrüse betrifft hat Crash ja schon einen Eintrag vor Dir hier geschrieben.

                                      LG
                                      Adel

                                      Kommentar


                                      • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                        Hi Adelgunde,

                                        tja, warum die werte nicht immer gleich mitbestimmt werden, kann ich dir auch nicht sagen. meine vermutung: nur der facharzt (endokrinologe) weiß hier wirklich bescheid, die internisten kennen sich nicht in jedem fall sehr gut mit schilddrüsenstörungen aus. gute endokrinologen sind auch noch sehr dünn gesät und man bekommt meist keinen termin, außer man ist schwerstkrank. daher überweisen manche internisten oft gar nicht an den facharzt, sondern wursteln selber herum, auch wenn sie sich nicht 100pro auskennen. /
                                        wie lange ist denn die letzte blutuntersuchung mit SD-werten schon her? bei leichter UF wird oft ein 6monatsintervall zur kontrolle empfohlen, das finde ich ziemlich lang.
                                        ich muß alle 3 monate testen lassen. wenn ich dazwischen das gefühl habe, es stimmt was nicht mit den werten und die medi-dosierung müßte angepaßt werden (irgendwann merkt man das), dann mache ich notfalls einen extra-termin und zahle die blutuntersuchung selber. SD-Werte (alle 3) kosten 35 euro.
                                        ferritin kostet nochmal extra, ich weiß jetzt den preis grad nicht.
                                        ich bin kassenpatientin, nebenbei bemerkt.
                                        sollte der HA auf eine SD-fehlfunktion zurückzuführen sein, muß diese erstmal "behoben" werden (also ggfs. medikation anpassen) und dann ist nach ca. 3-6 monaten normalerweise ein nachlassen des HA feststellbar.
                                        liegt es am ferritinmangel, braucht man auch geduld, die speicher müssen erstmal wieder aufgefüllt werden, bis der HA auffällig nachläßt, dauerts auch einige monate. ich glaube, das hat frau latz genauer beantworten können.
                                        in jedem fall gilt: verschlechtern sich diese blutwerte wieder, kehrt auch der HA zurück. wobei das noch das "harmloseste" symptom ist, wenn auch sehr lästig, da leider sichtbar.
                                        LG
                                        crash

                                        Kommentar


                                        • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                          Hi Crash,

                                          die letzte SD-Untersuchung war Ende Mai. Davor sehr lange gar nicht weil der eine Wert über Jahre immer relativ glech war. Spätestens Anfang August möchte sie den Ferritin-Wert überprüfen, dann könnte ich sie ja mal wegen den beiden andren Werten ansprechen. Muss man die immer selber bezahlen?? dann könnte ich ja bald hingehen und muss nicht bis zu nächsten Blutkontrolle warten. Gerade heute gehts mir wieder sehr schlecht, weil ich das Gefühl habe ich habe in 3 Monaten gar keine Haare mehr oder nur noch so wenig das man es auf jeden Fall sieht.( und ich denke auch immer - Haare die mal weg sind, kommen auch nicht mehr wieder ( Bin der totale Pessimist, ich weiß..

                                          Kommentar


                                          • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                            Hallo Frau Latz,
                                            eine Frage, ich nehme ja jetzt gute 2 Wochen das Regaine und meine Kopfhaut wird ein wenig empfindlich.
                                            Kann ich etwas degegen tun und was mache ich wenn viel schimmer wird??

                                            LG
                                            Adel

                                            Kommentar


                                            • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                              hi Adelgunde,
                                              normalerweise muß man die blutuntersuchungen (SD) nur selber zahlen, wenn man sie "außer der reihe" machen läßt. 2mal im jahr werden sie dir bezahlt.
                                              an deiner stelle würde ich anfang august die sd-werte gleich mit prüfen lassen, kann aber gut sein, daß du die dann selber zahlen mußt.
                                              und ich kann dir versichern, daß die haare wieder kommen, wenn die ursachen des HA beseitigt sind! ich spreche da aus eigener erfahrung! also durchhalten und nicht verzweifeln!
                                              der pessimist ist der einzige mist, auf dem nix wächst! ;o)
                                              alles gute + lg
                                              crash

                                              Kommentar


                                              • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                                hallo.
                                                ich glaube das mit dem ferritin wert dauert sehr langsam. ich nehme das eisenpräparat (35 mg) jetzt seit anfang mai und bin erst bei meinem wert von 32....
                                                auf meine ernährung achte ich auch sehr. doch irgendwie scheint nichts zu helfen.
                                                wie gesagt. ich habe den HA jetzt fast 4 monate. vor ca 4 wochen hatte ich das gefühl einer leichten besserung doch seit nunmehr 2 wochen wieder einen sehr sehr starken schub...

                                                Kommentar


                                                • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                                  Der enthaltene Alkohol trocknet die Kopfhaut aus. Warten Sie erst einmal ab.
                                                  Tun kann man dagegen nichts.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X