#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarteile-Kostenübernahme von der Krankenkass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarteile-Kostenübernahme von der Krankenkass

    Hallo zusammen,hallo Frau Latz,

    ich möchte mich gerne beraten lassen bezüglich einem Haarteil/Haarverdichtung ( AA - Patientin).

    Beim letzten Besuch beim Zweithaarspezialist wurde mir gesagt, dass die Krankenkasse ein Teil der Kosten übernimmt.

    Mich interessiert wie viel und muss ich vorher einen Antrag stellen bei der Kasse??!!!

    Liebe Grüße
    Michaela


  • Re: Haarteile-Kostenübernahme von der Krankenkass


    Guten Tag gambianala

    Sie müssen sich zuerst einen Kostenvoranschlag eines Friseurs oder eines Zweithaarstudios geben lassen. Diesen Kostenvoranschlag müssen Sie oder z.B. der Friseur zusammen mit dem Attest des Arztes der Krankenkasse einreichen.

    Die Krankenkasse setzt einen Stempel auf den Kostenvoranschlag, wo die Höhe der Bezuschussung ( idR. einen Festpreis - unabhängig von der Höhe des Kostenvoranschlages) vermerkt wird.und schickt diesen an Sie oder den Friseur zurück. Bitte erkundigen Sie sich vorher, ob die Krankenkasse Ihnen einen höheren Zuschuss bei Echtpaarperücken gibt.

    Nach der Bezahlung reichen Sie die Rechnung plus Kostenvoranschlag plus Attest der Krankenkasse ein. Diese überweist Ihnen den Zuschuss auf Ihr Bank-Konto.

    Gruss
    Bernd Hoffmann

    Kommentar


    • Re: Haarteile-Kostenübernahme von der Kranken


      Lieber Herr Hoffmann,

      vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort

      LG Michaela

      Kommentar


      • Re: Haarteile-Kostenübernahme von der Kranken


        Hallo Herr Hoffmann,

        vielleicht können Sie mir noch mal weiterhelfen. Ich habe in einen Bericht die Preise für die Haarteile gelesen und wäre fast um gefallen. Jetzt bin ich wirklich wieder am überlegen ob ich weiterhin mit Haarband rum laufen.

        Ich habe mehrere Stellen, aber nur eine fällt richtig auf. Sie ist am Hinterkopf und ca. 4 cm groß. Haare kommen schon wieder, aber sie sind sehr sehr kurz und der Rest ist lang. Fällt extrem auf.
        Können Sie mir ungefähr sagen wie teuer ein solches Haarteil wäre????

        LG Michaela

        Kommentar



        • Re: Haarteile-Kostenübernahme von der Kranken


          Guten Abend Michaela.

          ein seriöser Friseur/ Zweithaarspezialist wird niemals einen Preis ohne augenscheinliche, intensive Beratung sagen können.

          Der Preis ist u.a. abhängig von

          Ihren Haaren
          Grösse des Haarteils
          Länge der benötigten Haare
          Menge der benötigten Haare
          Art der benötigten Haare
          welches Haarteil-Format Ihnen am besten gefällt
          etc.

          Alles Faktoren, die ich leider nicht online sehen kann.


          Gruss

          B.Hoffmann

          Kommentar


          • Re: Haarteile-Kostenübernahme von der Krankenkass


            Hallo,
            ich kann nur kurz schildern, wie es bei meiner Tochter mit einer Versorgung einer Perücke abgelaufen ist., (vllt. läuft es mit einem Haarteil bzw. einer Haarverdichtung ähnlich..):
            also
            1. (Hilfsmittel-)Verordnung einer Perücke durch behandelnden Dermatologen
            2. Einreichung bei der Krankenkasse.
            Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Zuschuss zu einer Kunsthaarperücke in Höhe von 390 EUR bewilligt. (Zuschuss zu Echthaarperücken nur unter bestimmten Voraussetzungen z. B. Allergie /Unverträglichkeit von Kunsthaar, die vom Arzt bestätigt werden muss) Dann spricht man am besten persönlich mit einem Sachbearbeiter bzw. schildert ausführlich warum eine Versorgung mit Echthaar nötig ist.
            Bei meiner Tochter (20 J. jung, AA seit Jan. 09, fast Totalverlust der Kopfbehaarung innerhalb weniger Wochen) wurden danach von der Kasse insgesamt 890 EUR Zuschuss bewilligt. Das Zweithaarstudio hat direkt den Zuschuss mit der Kasse abgerechnet.
            Wünsche dir alles Gute!
            Und nicht verzagen, bei meiner Tochter wachsen seit drei Monaten bis auf zwei Stellen alle Haare wieder nach!!! Und die Perücke bleibt meist zu Hause.
            Herzliche Grüße

            Kommentar


            • AA, Haare wachsen nach


              hallo,

              meine tochter (15) hat seit einem knappen jahr AA an mehreren großen stellen. dort, wo noch haare waren, war der ausfall eher "diffus". insgesamt waren ca. 2/3 der haare weg.

              sie macht seit april 09 eine dcp-therapie. die haare wachsen seit ca. mai 09 da nach, wo noch haare waren, d.h. sie werden dichter.
              ist dies ein zeichen dafür, dass an den kahlen stellen auch etwas nachkommen kann? brauchen die haarwurzeln an den kahlen stellen länger, bis haare an der kopfhaut wieder sichtbar sind?

              man sagt ja auch, dass in 80% aller fälle bei AA die haare innerhalb eines jahres wieder nachwachsen. wenn nicht, ist es dann wahrscheinlich, dass es so bleibt?

              die ärzte geben natürlich keine auskunft. frau latz, können sie näheres sagen?

              lg konsti_julie

              Kommentar



              • Re: AA, Haare wachsen nach


                [quote konsti_julie]hallo,

                meine tochter (15) hat seit einem knappen jahr AA an mehreren großen stellen. dort, wo noch Haare waren, war der ausfall eher "diffus". insgesamt waren ca. 2/3 der haare weg.

                sie macht seit april 09 eine dcp-therapie. die haare wachsen seit ca. mai 09 da nach, wo noch haare waren, d.h. sie werden dichter.

                Wie und nicht an den mit DCP behandelten Stellen?

                ist dies ein zeichen dafür, dass an den kahlen stellen auch etwas nachkommen kann?

                DCP streut natürlich im Körper, heißt es können auch an nicht beh. Stellen wieder Haare wachsen. Allerdings hängt das davon ab, wie hoch dosiert wurde und wie sensibel der Patient reagiert.

                brauchen die haarwurzeln an den kahlen stellen länger, bis haare an der kopfhaut wieder sichtbar sind?

                Nur wenn noch Entzündungsherde vorliegen.

                man sagt ja auch, dass in 80% aller fälle bei AA die haare innerhalb eines jahres wieder nachwachsen. wenn nicht, ist es dann wahrscheinlich, dass es so bleibt?

                Wahrscheinlich ist vieles bei der Areata. Sicher sehr wenig.


                die ärzte geben natürlich keine auskunft.

                Kommt auf den Arzt an!

                frau latz, können sie näheres sagen?

                Okay?

                LG
                Jenny Latz

                lg konsti_julie[/quote]

                Kommentar


                • Re: Haarteile-Kostenübernahme von der Krankenkass


                  [quote gambianala]Hallo zusammen,hallo Frau Latz,

                  ich möchte mich gerne beraten lassen bezüglich einem Haarteil/Haarverdichtung ( AA - Patientin).

                  Haarteile oder Verdichtungen machen bei der Areata nur Sinn, wenn es einen stabilen Verlauf gibt.

                  Beim letzten Besuch beim Zweithaarspezialist wurde mir gesagt, dass die Krankenkasse ein Teil der Kosten übernimmt.

                  Das wurde von Kordi schon sehr kompetent beantwortet.

                  Mich interessiert wie viel und muss ich vorher einen Antrag stellen bei der Kasse??!!!

                  Liebe Grüße
                  Michaela[/quote]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X