#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endokrinologen, Tests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endokrinologen, Tests

    HI Leute!
    WIe ich vor einiger Zeit berichtete Habe ich mich jetzt wegen meines Haarausfalls auf zum Endokrinologen gemacht.
    Es Wurde ein Ferritinmangel (12 statt 20-100) und eine Schildrüsenunterfunktion (muss aber nur L-Thyroxin 50 nehmen) festgestellt.
    Nun glaube ich aber nicht dass das die Ursachen meines Haarausfalls sind, da meine Eisenwerte zu Beginn des Haarausfalls normal waren und die Schildrüsenunterfunkion jetzt auch nicht so dramatisch ist. Jetzt werden mir noch Nebennieren (Hormone, Zucker und Kortison getestet.
    Können letztere Faktoren tatsächlich mögliche Ursachen für diffusen Haarausfall?


  • Re: Endokrinologen, Tests


    hmmmm das sit ja interessant das die auch kortisol bei dir testen . gerade weil du ja auch wegen HA dort hin bist! das haben Sie bei mir auch gemacht aber erst als ich wegen dem HA dort hin bin. Zwei Jahre zuvor als ich mit HA noch überhaupt keine Probleme hatte wurde das nicht getestet!!! als das mit dem HA anfing hatte ich mässiv hohes Kortisol! darauf hin wurde bei mir eine Dexta Test( SO HIESS DAS GLAUBE ICH) gemacht. ich musst eine Kortison tablette schlucken um 22 uhr abends.am nächsten morgen dann wurde mir nochmal blut abgenommen um zu sehen ob das kortison auf ein normal maß zurück gegangen ist. ds ergebniss war es ist zwar zurück gegangen aber es war trozdem noch erhöt! es wurde gesagt das das am stress liegt den ich mir wegen des haarausfalls mache. hmmmm okay beim erstenmal kann das sein. aber bei der zweiten blutabnahme wurde ich strengstens daraufhingewiesen stressfrei zum bluttest zu kommen. ist mir auch gelungen. ich war ganz cool und trotzdem noch erhöht. das ganz prozedere hatte ich jetzt im april nochmal.bewusst in einem endokrinologen zentrum.das war das erste zwar auch aber ich wollte eine zweite mienung. das selbe kam heraus immer noch erhöht aber nicht massiv. diemal würde es auf die einnahme der pille geschoben!sie könnte die kortisol werte verändern. super! wenn das stimmt müsste ich dei pille absetzten um ein zuverlässiges ergebniss zu bekommen. was das für mein haar bedeuten könnte muss ich dir ja nicht erklären. ABER INTERESSANT IST OB CORTISOL ÜBERSCHUSS NCIHT VIELLEICH DIFFUSEN HA AUSLÖST????? ich habe viel im netz rum gesucht und keine richtigen anhaltspunkte dafür gefunden. die ärzte sagten auch das hat nix damit zu tun. ABER WARUM TESTEN SIE ES DANN???? wie gesagt zwei jahre zuvor wurde nicht darauf getestet!!! was sagt du dazu?

    Kommentar


    • Re: Endokrinologen, Tests


      ja, ich bin ja ausschließlich wegen des haarausfalls dort... also denke ich schon das das i-wie zur untersuchung gehört nur vor 2 jahren wurde das bei mir auch noch nich so getestet....vllt. weil ich nicht direkt beim endokrinologen war sondern weil damals mein blut dahin geschickt wurde (vom dermatologen aus). man verstehe die ärzte xD

      Kommentar


      • Re: Endokrinologen, Tests


        Hallo!!!!

        Bei Tieren, aber auch bei Menschen nennt man den Überschuss an Cortisol Morbus Cushing.

        Tiere, die an dieser Erkrankung leiden, habe diffusen Haarausfall und sprödes Haar.

        Warum sollte es bei dem Menschen anders sein??? Organismus ist fast gleich aufgebaut.

        LG
        Michaela

        Kommentar



        • Re: Endokrinologen, Tests


          eben! das habe ich auch gelesen gambianala!

          nur ist es so das die ärzte zu mir sagten ich hätte kein cushing. weil der dexta test das cortisol schon erniedrigt hat aber eben nicht vollständig. auch die anderen symptome bei cushing treffen niciht 100 pro zu.... aber die pille abzusetzten um den test nochmal zu machen ist schon riskant. wenn ich sie absetzte , ir dann noch mehr haare ausfallen, und im endeffekt die werte dann doch okay sind war alles umsonst!

          Kommentar


          • Re: Endokrinologen, Tests


            Hallo!!!

            Jeder Mensch ist individuell und ich denke, dass der eine diese und der andere jene Symptome bei einer Erkrankung hat. Es müssen nicht alle Symptome bei einen Krankheitsbild vorhanden sein.

            Wie lange muss die Pille abgesetzt werden???

            LG
            Michaela

            Kommentar


            • Re: Endokrinologen, Tests


              also ich musste die Pille nich absetzen. Warum überhaupt?

              Kommentar



              • Re: Endokrinologen, Tests


                mir wurde gesagt ich muss sie absetzen( nachdem ich den dexta tst gemacht habe war cortisol ja noch leicht erhöht) weil die pille angeblich die werte von cortisol verfälschen kann!!???
                naja....was soll ich dazu noch sagen.äörzte halt. anfangs musst ich sie ja auch nicht absetzen. die haben ihrer blutabnahmen und tests gemacht und erst als das ergebniss da war kam diese aussage! ich hätte sie mind. 3 monate absetzten sollen. war mit anhand dieser fragwürdigen aussage zu riskant. ich meine die wussten doch vorher das ich die pille nehme dann hätten sie mir das vor den tests schon sagen müssen.

                Kommentar


                • Re: Endokrinologen, Tests


                  Hallo,

                  [quote xzimx]Nun glaube ich aber nicht dass das die Ursachen meines Haarausfalls sind, da meine Eisenwerte zu Beginn des Haarausfalls normal waren und die Schildrüsenunterfunkion jetzt auch nicht so dramatisch ist.[/quote]
                  Vielleicht wirkt sie aber als Verstärker.

                  Jetzt werden mir noch Nebennieren (Hormone, Zucker und Kortison getestet.
                  Können letztere Faktoren tatsächlich mögliche Ursachen für diffusen Haarausfall?
                  Mit diffusem Haarausfall kenne ich mich nicht aus, außer er ist durch einen Androgenüberschuß bedingt (androgenetische Alopezie) und hat aber nicht das typische Erscheinungsbild.

                  In der Nebennierenrinde werden neben Glucocorticoiden (v.a. Cortisol) und Mineralcorticoiden (v.a. Aldosteron) auch Androgene (v.a. DHEA, welches u.a. zu Testosteron weiter verstoffwechselt wird) produziert. Werden von letzteren zu viele produziert, kann es zu Vermännlichungserscheinungen incl. Haarausfall kommen.
                  Beim AGS werden neben zu vielen Androgenen auch zu wenig Glucocorticoide produziert.

                  Viele Grüße,
                  Braunauge

                  Kommentar


                  • Re: Endokrinologen, Tests


                    Danke für deinen Beitrag. Das einzige was mir jetzt bleiben wird ist Abwarten. Da bin ich mal gespannt ^^

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X