#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regaine einige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regaine einige Fragen

    Hallo,ich hätte da ein paar Fragen zu Regaine. Bin mir einfach nicht sicher ob ich es wie schon zwei Ärzte gesagt haben einfach mal probieren soll.Ne wirklcihe Diagnose habe ich ja nicht bekommen.Nur Vermutungen.
    wenn man Regaine anwendet und keine Shedding Phase eintritt bedeutet das dann das man keine AGA hat? und was passiet wenn man das Zeug während dem Shedding absetzt wachsen dann keine mehr nach? Angenommen ich habe diffusen HA aufgrund von Nährstoffmängeln(Eisen ,Zink) und Geheimratsecken(die ja auf AGA hinweisen). Ich fange an Regaine auf dem ganzen Kopf anzuwenden weil ja mein HA mitlerweile diffus ist und ich ncihjt weiss ob er diffus ist wegen der AGA oder den Mängel. Das Zeug bringt doch nur was bei AGA wie ich gehört habe was passiert dann mit meinen Haaren wenn sie diffus ausfallen aufgrund der Mängel? kommen die auch in die Shedding Phase oder passiert da gar nichts oder kommt es auch zu Shedding und es wächst aber nicht nach? Oh je ich hoffe man kann verstehen was ich meine bei diesem Text wirrwarr....bin für jede Antwort dankbar!


  • Re: Regaine einige Fragen


    Trau mich echt nicht das Zeug zu benutzen weil man das ja auf dauer nehmen muss. Ich hab einfach Angst das ich im Endeffekt wirklich nur HA habe wegen den Mängeln und dann Regaine schon benutze. Dann muss ich es doch trotzdem weiter nehemn oder???

    Kommentar


    • Re: Regaine einige Fragen


      Hi.

      Also ICH hab mich auch nie getraut, Regaine zu benutzen. Hab allerdings auch nie ne eindeutige Diagnose bekommen. Mal heißt es Zinkmangel, mal AGA, mal Stress. Und Regaine hat ja durchaus auch mögliche Nebenwirkungen, auf die ich nicht so scharf bin.

      ABER. Ich hab von sehr vielen gehört, dass es hilft - und zwar weit zuverlässiger als alles andere. Habe auch von einigen Frauen gehört, die es "einfach so" bei Haarausfall angewendet haben - ohne ne Diagnose. Bei den meisten hat es super angeschlagen. Viele hatten ein Shedding, andere hatten keins. Die meisten konnten es irgendwann wieder absetzen!! - und der HA ist nicht zurückgekommen. Hab aber auch schon welche gesprochen, bei denen es direkt danach wieder losging.

      Allgemein kann ich sagen: Die meisten Frauen, die es benutzen oder benutzt haben, empfehlen es. Höchstens 20 - 30 % sagen, lieber Finger weg / wirkt nicht.

      Trotzdem kann ich, wie gesagt, verstehen, wenn du Schiss davor hast. Hab ich halt auch ;-)

      Kommentar


      • Re: Regaine einige Fragen


        Hey danke für deine Antwort!ja das ist es eben man muss es selbst probieren.ist ja bei vielem so das meinungen auseinander gehen. aber mir würde es schon echt helfen wenn ich wüsste ob es sowas wie eine diffuse aga eigentlich gibt. oder ob es nur mischformen gibt. also aga + diffus andere Ursache z.b. wegen mängeln. Was das jemand?

        Kommentar



        • Re: Regaine einige Fragen


          Also cih habe diffus und AGA. dh. Regaine hilft. Und der SHedding ist ein gutes Zeichen. Dabei werden die sowieso schon kaputten Haare (Dh. die, die auch ausfallen werden!) ausfallen, damit die gesunden Haare nachwachsen können. DU musst shcon 3 MOnate mind. abwarten. manchmel ein halbes JAhr (Bei mir hat es 4 Monate gebraucht. Dann wachsen die die Haare wieder nach (bei mir sind sie shcon während des Sheddings nachgewachsen).
          Knackpunkt: das Haar wird nach ca. einem Jahr wieder lichter, da die WIrkung sozusagen ein Maximum erreicht hat und dann wieder abklingt. Doch eigendlich sollte das kein großes Problem sein, weil die Haar trotzdem nachwachsen nur nich so stark wie vorher. DA su nun aber auch diffusen Haarausfall hat (nehm ich mal an) weiß ich nciht ob es da so gut ist Regaine auszuprobieren aber du wirst wenigstens erkennen können ob du nun auch AGA hast oder nicht...Hast du shcon mal ein Trichogramm/scan gemacht?

          Kommentar


          • Re: Regaine einige Fragen


            Ich zitier mich hier mal aus dem anderen Fred *g* ...

            Das ist ja das Vertrackte: Die Diagnose AGA ist ja nicht besonders eindeutig. Das kann man mit keiner Blutuntersuchung oder Schimmelkultur nachweisen - da guckt der Hautarzt auf den Kopf und sagt "Ganz klar AGA." Ist also erstens ne Frage der Erfahrung u. Kompetenz des Arztes, zweitens ist da viel Interpretationsspielraum - manche Frauen haben von Kindheit an so ne Art "Geheimratsecken", also sprich seitlich einfach einen hohen Haaransatz - aber der Doc sieht die und sagt - na, was wohl? - richtig, AGA.

            Normalerweise verläuft AGA schleichend, nicht anfallartig. Arzt A auf meine diesbezügliche Frage: "Doch, AGA kann auch anfallartig auftreten." Normalerweise fallen die Haare vermehrt am Oberkopf und an den Schläfen aus, bei mir überall. Arzt A auf meine diesbezügliche Frage: "Doch, AGA kann auch total diffus auftreten."

            Ja supi, wieso unterscheidet man dann überhaupt zwischen AGA und diffus??

            Arzt B sagt zu beiden Fragen "Na Sie haben eindeutig KEINEN AGA. Es sprechen zwei gute Gründe dagegen."

            Deine Frage, ob es eine diffuse AGA gibt oder nur Kischformen, also gleichzeitiges Auftreten von beiden Varianten, kann also wohl nicht zur allgemeinen Zufriedenheit beantwortet werden *seufz*

            Kommentar


            • Re: Regaine einige Fragen


              Ich habe ja dasselbe Problem... (AGA oder doch "nur" diffus?)

              Starker HA seit ich die Pille abgesetzt habe, da ich die Pille unter Verdacht hatte, bei mir den schon zuvor eingesetzten HA ausgelöst zu haben, aber es könnte auch diffuser HA sein, da meine Eisen- und Zinkspeicher laut Blutspiegel recht niedrig sind.

              Ich denke jedoch, relativ erfahrene Haarspezialisten werden das schon gut erkennen können, und da bei mir die Haare zwar diffus, aber in dem typischen Muster ausgefallen sind, glaube ich meinem Arzt einfach mal.

              @ Coraaa

              Ich nehme nun auch Regaine, einfach um alles Mögliche für meine Haare getan zu haben und in der Hoffnung, dass sie irgendwann wieder dicker nachwachsen. Was aber meinst du damit, dass die Haare nach 1 Jahr wieder lichter werden? Regaine bewirkt also nicht, dass die Haare auf ewig bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber generell soll es das Haarwachstum stabilisieren? Vor dem Shedding hab ich auch Angst. Aber solange die feinen Haare nicht noch feiner werden und irgendwann ausbleiben, bin ich beruhigt.

              Kommentar



              • Re: Regaine einige Fragen


                ja das würde mich auch mal interessieren mit dem 1 jahr und dann werden sie wieder lichter. lohnt es sich denn dann überhaupt? wieso sagt einem das denn keiner.von den ärzten meine ich....also das thema aga oder diffus nervt mich tierisch ich recherchiere jetzt mal weiter und melde mich diesbezüglich bei neuigkeiten!

                Kommentar


                • Re: Regaine einige Fragen


                  Das hab ich so nicht geschrieben bzw. gemeint, dass die Haare nach einem Jahr wieder lichter werden! Das war irgendwer anders ...

                  Allgemein heißt es, Regaine wirkt nur, so lange es angewendet wird. Trotzdem gibt es Frauen, die es abgesetzt haben, und trotzdem nicht wieder HA hatten. Und es gibt einige Berichte, nach denen Regaine auch bei langfristiger Anwendung irgendwann einfach nicht mehr wirkt <-- ich glaube, das hatte die andere Posterin gemeint mit dem wieder lichter werden.

                  Eins ist offensichtlich: 100 %ig lässt sich das einfach nicht voraussagen. Man kanns nur versuchen.

                  Kommentar


                  • Re: Regaine einige Fragen


                    Die sagen einem in der Regel nix, weil sie nichts WISSEN. Die meisten Ärzte, zu denen frau mit HA geht, wissen überhaupt nix darüber. Drum sagen sie auch irre vorschnell "anlagebedingt", weil das die einzige Diagnose ist, auf die es auch eine therapeutische Antwort gibt: Pille und / oder Regaine.

                    Kommentar



                    • Re: Regaine einige Fragen


                      ich war die mit dem einen Jahr^^
                      ich habe die erfahrung selbst gemacht und auch andere erfahrungsberichte gelesen. um das genauer medizinisch erklären u können, zitiere ich einfach mal (aus www.haarerkrankungen.de):

                      Nachlassen des Effektes von Minoxidil?
                      Stimmt es, dass der Effekt von Minoxidil-Lösung nach 6-12 Monaten wieder nachlässt und die gewonnen Haare wieder ausfallen?

                      Meine Erfahrungen mit Minoxidil 5% Lösung (Regaine) sind so, dass das Mittel bereits in den ersten 3-6 Monaten der Therapie die maximal mögliche Verdichtung der Haare erzielt.

                      Ursache ist ein vorübergehendes Haarwachstums-Synchronisationsphänomen: Einerseits werden leere Haarfollikel dazu angeregt, früher ein neues Haar wachsen zu lassen\[,.\] andererseits werden Haarfollikel 2-4 Monate länger in der Wachstumsphase gehalten als eigentlich vorgesehen. Beide Phänomene bewirken zunächst eine Vermehrung der aktuell vorhandenen Haare. Nach etwa 6 Monaten fallen dann aber die ""künstlich gehaltenen"" Haare schliesslich doch aus, das Haarkleid lichtet sich wieder etwas.

                      Trotz dieses Nachlassens des Maximal-Effektes ist bei vielen Minoxidil-Anwendern auch noch nach Jahren ein positiver Effekt zu sehen. Das heisst, ihre Haare sind noch nach Jahren optisch dichter als vor Beginn der Therapie.

                      Prof. Dr. H. Wolff

                      -------

                      naja is nich so doll was? ^^

                      Kommentar


                      • Re: Regaine einige Fragen


                        ahhhhh okay.......Also kann man das fast mit der anfänglichen Wirkung der Pille vergleichen. Bei der Pille ist es ja auch so das sie die Wachstumsphase verlängert. aber die müsse ja irgendwann auch rausfallen.ist ja logisch. hmmmmm aber es ist doch nciht so das die künstlich länger gehaltenen Haare alle auf einmal rausfallen oder? geht doch eigentlich gar nicht. dann hätte man ja auf einen schlag nix mehr . sehe ich das richtig?

                        Kommentar


                        • Re: Regaine einige Fragen


                          Es ist echt nicht einfach zu verstehen. Ich war wirklich sauer als ich das mit Regaine gelesen hat. Da wird einem erst Hoffnung gemacht und dann wird man so über den Tisch gezogen...zumal das Zeug auch noch was kostet...Unverschämt.
                          Also ich merke selbst dass mit am Oberkopf die Haare nicht so stark ausfallen wie früher und langsam merke ich dass es dort auch wieder was nachlässt (Ausfall). NUr "leide" ich noch unter dem diffusen Haarausfall. Ob das jetzt was mit der Saison oder anderen zu tun hat muss ich noch herausfinden...ich warte jetzt erstmal 2-3 Monate ab...mal sehen

                          Kommentar


                          • Re: Regaine einige Fragen


                            Ja, vor allem wird einem halt von allen Seiten Regaine als "einzig wirksames Mittel" empfohlen, aber was bringt es denn bitte, wenn es erstmal zu einem Shedding (was ja auch psychisch belasten kann) kommt und dann nach 6 Monaten der maximale Effekt erreicht ist, sich die Haardichte dann einpendelt und dann aber nicht klar ist, ob die angeregten Haarwurzeln auch weiterhin dickere, gesundere Haare produzieren. Es fehlen halt Langzeitstudien, aber empfohlen wird es einem, weil es halt nix anderes gibt (und ja, teuer ist es wirklich!). Bei Männern ist es schon viel einfacher, die bekommen Propecia und gut ist.

                            Regaine tut meiner Kopfhaut gar nicht gut. Da hat mir Ell-Cranell besser "gefallen"...

                            Kommentar


                            • Re: Regaine einige Fragen


                              ich habe ell cranell nciht vertragen :P

                              Kommentar


                              • Re: Regaine einige Fragen


                                hallo lilli,

                                ich bin auch betroffen!

                                Und bei mir ist s eigentlich auch nicht klar welcher haarausfall es eigentlich ist. mein hautarzt hat die gesamte palette an laborwerten gecheckt, eigentlich alles soweit ok. insbesondere dieser "testosteronempfindlichkeitswert" ist vollkommen normal.
                                mein hautarzt denkt, dass ich diffusen HA unbekannter ursache habe. Und hat mir (jemand ueberrrascht?) Regaine empfohlen.

                                Ich habe es dann auch ca. 5 Monate (Sept 08 - Jan 09) genommen. Nachdem der HA dann echt besser (normal) war, habe ich (mit dem hautarzt abgestimmt) damit gestoppt.
                                Bis maerz 09 war der HA auch nicht schlechter geworden und ich war einfach nur happy, obwohl das Haar duenn blieb.., aber zumindest nicht weiter ausgefallen ist.

                                dann hatte ich ende maerz eine notfall-blinddarm-operation. blinddarm war durchgebrochen, bauchfellentzuendung usw. ich war 10 tage in der klinik, hatte vollnarkosen-OP und danach 14 tage intensive antiobiotika (infusionen und danach pillen).

                                waehrend der klinik und 2 wochen danach hatte ich absolut KEINEN HA. ich hab mich taeglich gewundert, ich hatte insgesamt ca. 15-25 haare taeglich. das kannte ich gar nicht!
                                Ich war uebergluecklich und dachte, dass der (offentlich schon lange chronisch entzuendete) blinddarm schuld war an meinem HA.

                                Aber, ca. 8-10 wochen nach der OP war der HA wieder zurueck und relativ heftig. dann hab ich bald danach wieder mit regaine begonnen (vor ca. 9 oder 10 Wochen). Und derzeit befinde ich mich in einem heftigen Shedding (hatte ich uebrigens auch beim ersten mal, ebenso nach ca. 8-10 wochen). obwohl ich ca. 250-300 haare taeglich verliere und ohnehin mittlerweile sehr duennes haar habe, bin ich merkwuerdigerweise nicht panisch. beim letzten mal dauerte das shedding ca. 3-4 wochen und stoppte dann fast schlagartig (ich hoffe, dass es in ca. 1-2 wochen dann auch wieder vorbei ist).

                                warum nehme ich regaine? ganz einfach: alles andere (coffeinshampoo, zink, eisen, inneov, pantovigar, viatmin b, vitamin c, etc.) hat mir nicht geholfen. auch sport (joggen und yoga) habe was den HA betrifft keinen positiven effekt (obwohl ich mich dadurch viel wohler in meiner haut fuehle).

                                So, eine lange geschichte, aber ich hoffe, ich hab dir einbischen angst vor diesem regaine nehmen koennen. wobei du selbst die entscheidung treffen musst! ich wuensch dir viel erfolg und vor allem zuversicht und ruhe!

                                lg,
                                maresa

                                Kommentar


                                • Re: Regaine einige Fragen


                                  [quote xzimx]ich habe ell cranell nciht vertragen :P[/quote]

                                  Ich auch GAR nicht. Schuppen, Jucken bis zum Irrewerden, grauenvoll wars! Habs fast 5 Monate genommen, in der Zeit ist mir sehr viel nachgewachsen - wobei ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass es am Ell-Cranell lag. Eher an den hohen Dosen Zink, Eisen, Kieselsäuregel etc. ;-)

                                  Zum Thema Regaine - die Aussage, dass es tatsächlich nach 6 bis ? Monaten an Wirkung verliert, kannte sich so noch gar nicht! Krass. Trotzdem kann ich nur betonen - als bislang überzeugte NICHT-Verwenderin - dass ich einige Frauen gehört / gelesen habe, die mit Regaine äußerst zufrieden waren! Entweder wenden Sie es schon erheblich länger an und es wirkt immer noch, oder sie haben es einmalig / mehrfach als Kurzzeit-Therapie benutzt, und jedes Mal den HA in kurzer Zeit stoppen sowie das Haarwachstum anregen können.

                                  Ist scheints ne totale Typ-Frage, ob und wie und wie lange es wirkt.

                                  Kommentar


                                  • Re: Regaine einige Fragen


                                    also es kann ja sein dass du den Haarausfall wegen der Vollnarkose hast. Es ist schon krass wie lange dieses Narkosemittel im Körper braucht. bei mir hat es 1 Jahr gebraucht bis alles draußen war in der Zeit hatte ich irre Hormonschwankungen und bekam meine Tage unregelmäßig (trotz Pille!). Naja wer weiß vllt ist dass die Ursache?

                                    Kommentar


                                    • Re: Regaine einige Fragen


                                      Ja das Problem ist auch, dass es über Regaine keine Langzeitstudien gibt. Es ist also relativ neu auf dem Markt. Doch trotzdem sind sehr viele Dermatologen von Regaine überzeugt. Ich meine es hat auch geholfen. Aber vllt bei mir nicht so wie bei anderen weil ich vvlt doch keinen AGA habe??? Ich weiß es nicht. Vllt wissen wir in 10 Jahren mehr

                                      Kommentar


                                      • Re: Regaine einige Fragen


                                        hi leute,
                                        also erstmal finde ich es toll das ihr hier eure erfahrungen weitergebt und hoffnung macht. Trotzdem ist mir leider noch nicht klar ob es nun soetwas wie einen diffusen androgenetischen haarausfall gibt oder ob es nur mischformen der beiden genannten haarausfalle gibt. versteht ihr was ich meine? ich merke bei mir folgendes: Ansatz an der Stirn tritt zurück, Kopfseiten sind dünner geworden aber auch oberkopf ,hinterkopf und nacken sind dünner geworden. also praktisch überall dünner mehr oder weniger gleichmässig(lässt sich manchmal nur duch fühlen schwer sagen) aber ich habe schon das gefühl das es überall weniger ist und eben der stirn ansatz zurück tritt. wenn ich wüsst das es einen diffusen androgenetischen ha nicht gibt sondern nur mischformen würde ich mcih deswegen auch nciht verückt machen. das würde dann bedeuten das es dünner geworden ist wegen den mängeln und dann ist das zurücktreten der stirnansätze eben erblich. alle frauen bei uns in der familie haben eine höhe stirn .kann sein das ich jetzt eben drann bin. aber gibt es sowas nun oder nicht? kann da jemand helfen?

                                        Kommentar


                                        • Re: Regaine einige Fragen


                                          Es gibt auch diffusen kreisrunden Haarausfall
                                          Es kann auch sein dass du nur diffusen Haarausfall hast. Ich vermute nämlich das gleiche auch bei mir. Klar hat mir Regaine erst geholfen, aber nur (wie ich jetzt erfahren habe) weil es generell bei Haarausfall helfen kann! Somit wurde bei mir aber nich die Ursache bekämpft, außerdem hat Regaine bei mir schon an Wirkung verloren.
                                          Der Haarausfall deutet sich bei mir ähnlich wie bei dir. An den Seiten und an der Stirn werden die Haare lichter. Doch irre dich nicht! Das kann auch am ganzen Kopf so aussehen nur uns fällt die "Vorderfront" einfach mehr ins Auge
                                          Und wie gesagt, bei diffusen Haarausfall kann alles Mögliche die Ursache sein. Schildrüse, Eisen/Ferritin, Schwermetalle im Blut (Amalgamfüllung in den Zähnen?), Biotin, Stress, Saison (ja bei manchen ist es vermehrt Juni - Sept.), Magersucht, Infekte, Hormonschwankung (nimmst du die Pille? Wann genommen?) bla bla bla.
                                          Wenn du das alles schon getestet hast und es is alles in ordnung, versuche es mal mit Homöopathie...
                                          Alles Gute!

                                          Kommentar


                                          • Re: Regaine einige Fragen


                                            Hallo!

                                            Du erwähnst, dass u. a. Biotin HA verursachen kann. Bisher dachte ich eher, dass es bei HA helfen soll?

                                            LG

                                            Kommentar


                                            • Re: Regaine einige Fragen


                                              Sie meint eindeutig einen Mangel an Biotin ;-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Regaine einige Fragen


                                                Ich glaube nicht, dass dir das hier jemand mit Gewissheit beantworten kann.

                                                Einer meiner vielen Docs sagte mir, anlagebedingter HA kann auch diffus verlaufen. Ein anderer sagte, der verliefe immer nach dem gleichen Muster (Schläfen + Scheitel + seltener am oberen Hinterkopf, selten auch mal zurückgehender Stirnansatz). Ergo, wenn mir die Haare über den Ohren und hinten unten ausfallen, ist zumindest DIESER Teil nicht anlagebedingt. Blabla.

                                                Das einzige, was ich mittlerweile sicher weiß: Die meisten Ärzte wissen weder die Antwort auf diese Frage noch auf die meisten anderen, Haarausfall betreffenden Fragen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Regaine einige Fragen


                                                  Genau^^@ Coraaa

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X