#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreisrunder Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreisrunder Haarausfall

    Hallo Zusammen,

    ich bin 21 Jahre alt und habe seit Okt 08 kreisrunden Haarausfall. Es hat erst nur mit einer kleinen runden Fläche angefangen. Dann wurden es immer mehr und größere Stellen. Ich habe kurz eine Therapie mit Kortison ausprobiert. Habe aber dann Ende Nov, Anfang Dez mit der DCP-Therapie angefangen. Seitdem nutze ich das DCP auch wöchentlich. Ende Dez hatte ich dann nur noch ganz wenig Haare, seit Anfang Jan trage ich eine Perücke und meine Haare sind schließlich komplett ausgefallen. Desweitern sind mir auch die Wimpern, Augenbrauen sowie die Haare an Armen und Beinen ausgefallen. Ich nehme noch Vitamintabletten von La Biosthetique und habe eine homöopathie Immuntherapie begonnen. Meine Haare sind jetzt schon zweimal wieder ein bisschen gewachsen und wieder ausgefallen. Vor kurzem sind mir die Haare wieder ausgefallen. Ich nehme jetzt auch noch zusätzlich Zinktabletten. Bei der DCP-Therapie bin ich jetzt mittlerweise bei 2 %, Ich dachte wirklich es schlägt gut an. Doch da mir jetzt die Haare schon wieder ausfallen weiß ich nicht mehr weiter. Mein Arzt meint das ist normal. Ich habe jetzt anstatt von Flaum, eher kleine Stacheln. Ist das ein gutes Zeichen?
    Ich weiß wirklich nicht was ich noch ausprobieren soll, Ich habe auch schon mein Blut unterschuchen lassen. Es ist alles in Ordnung.
    Bitte informiert mich falls ihr einen Tipp habt was ich noch machen könnte. Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht was ich noch tun soll.

    Ich freue mich schon auf euer Antworten.

    Viele liebe Grüße
    naaadineee


  • Re: Kreisrunder Haarausfall


    Hallo!!!!

    das mit den Haarstacheln ist doch ein gutes Zeichen!!!!!!

    Nimmst Du auch Eisentabletten????? Zink- und Eisen haben den gleichen Transportmechanismus. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es zum Eisenmangel kommt.

    In welcher Dosierung nimmst Du Zink????

    Kopf hoch und liebe Grüße
    Michaela

    Kommentar


    • Re: Kreisrunder Haarausfall


      Hallo Michaela,

      danke für deine Antwort.
      Ich nehme Zinkorotat-POS 40mg. 1-2 mal täglich. Meine Fingernägel sind ziemlich brüchig und haben weiße Punkte. Mein Arzt hat gemeint das kommt vom Haarausfall.
      Eisentabletten nehme ich nicht. Das ist ein guter Tipp. Ich werde mir heute gleich welche besorgen.

      Danke!

      Liebe grüße und ein schönes Wochenende
      naaadineee

      Kommentar


      • Re: Kreisrunder Haarausfall


        Hallo Nadine,

        ich habe auch kleine weisse Flecken auf den Fingernägeln, die ich aber schon viele, viele ...... Jahre habe. Bestimmt schon 20 Jahre ( bin jetzt 36 ) und ich hatte bis vor 6 Monaten sehr, sehr lange, blonde volle Jahre. Die Uni in Marburg haben gesagt, dass die Fingernägel ok sind.
        Sie haben mir Info - Material mitgegeben und dort steht drin, dass die Fingernägel Rillen aufzeigen bei AA. ( oder besser gesagt können)

        Mit dem Eisenpräparat wurde ich mit dem Arzt absprechen, der Dir das Zinkpräparat verschrieben hat. Eisenpräparat und Zink niemals zusammen nehmen, sonder zeitlichen Abstand.

        LG
        Michaela

        Kommentar



        • Re: Kreisrunder Haarausfall


          Hallo Michaela,

          ich habe die Zinktabletten nicht vom Arzt verschieben bekommen sondern auf eigene Faust beim Apotheker gekauft. Mein Arzt sagt nur ich soll nur die DCP-Therapie machen und viel Geduld mitbringen.
          Ich habe mir dann noch Zinktabletten besorgt, da ich gehört habe das diese bei Haarausfall helfen sollen. Sind also auch nicht verschreibungspflichtig. Warum kann man Zink und Eisen nicht zur gleichen Zeit nehmen? Was meinst du mit zeitlicher Abstand? Wie viel Abstand muss dazwischen sein?

          Ich freu mich auch deine Antwort
          lg Nadine

          Kommentar


          • Re: Kreisrunder Haarausfall


            @ naaadineee

            Ich habe auch Eisen verschrieben bekommen, das sollte man am besten morgens nüchtern zusammen mit Vitamin C nehmen und am besten ohne Milch und Kaffee, da dies die Eisenresorption hemmen kann. Oder man nimmt die Eisentablette abends.

            Zink nehme ich 25 mg alle 2 Tage, allerdings erst abends, da Eisen und Zink zusammen nicht aufgenommen werden. So könntest du es ja auch machen.

            *Auf jeden Fall gute Besserung wünscht*

            ----

            Eine Frage hätte ich noch an gambianala:

            Ich habe schon seit Urzeiten Längsrillen in den Fingernägeln, ab und zu auch kleine winzige Dellen (Löcher), und brüchig waren sie auch schon immer... Aber wie kann das in Zusammenhang mit der androgenetischen Alopezie stehen, die ich ja laut meines Haarspezialisten habe? Deutet das nicht eher auf meinen leichten Eisenmangel bzw. den niedrigen Zinkspiegel, der bei mir festgestellt wurde?

            Ich frage mich ja, ob die Rillen wieder weggehen. Das Eisen nehme ich seit 2 Monaten, aber bis die Nagel-"Spitzen", die bei mir immer so schnell brechen, widerstandsfähiger werden, wie ich ja sehr hoffe, dauert bestimmt noch eine Weile...

            Kommentar


            • Re: Kreisrunder Haarausfall


              Hallo Nadine,

              Zink und Eisen sollten nicht zusammen genommen werden, weil sie den selben Transportmechanismus haben.
              Bei einer Zinkeinnahme ohne genügender Zufuhr von Eisen , kann es zum Eisenmangel kommen und einen Haarausfall verschlimmern

              Am besten Eisen morgens zusammen mit Vit. C und Zink abends. Bei einer erhöhten Zufuhr von Zink kann es zum Cupfermangel kommen. Cupfer sollte immer labordiagnostisch überwacht werden bei einer Zinkeinnahme.

              Die Dosis ist sehr hoch , die Du nimmst!!! 2 Tabletten am Tag sind 80mg plus die Zinkaufnahme aus der Nahrung. Ich habe gelesen, dass ab 50 mg schon Nebenwirkungen auftreten können ( Metallgeschmack......... ).

              Ich würde die Einnahme mit dem behandelnden Arzt absprechen. Ich kann gut verstehen, dass man das Gefühl hat, dass man etwas tun muss ( habe ich auch), aber ich würde es mit dem Arzt absprechen!!!

              Wurde Zink und Eisen mal kontrolliert???

              LG
              Michaela

              Kommentar



              • Re: Kreisrunder Haarausfall


                Hallo!!!

                Das kann ich nicht beurteilen.

                Aber hört sich für mich sehr komisch an, dass es mit dem andro. Haarausfall zu tun hat.

                Was sagen denn die Ärzte. Hast Du Dir noch eine zweite Meinung eingeholt??

                LG
                Michaela

                Kommentar


                • Re: Kreisrunder Haarausfall


                  Hallo Michaela,

                  ich nehme jetzt nur noch ein mal am Tag Zink und manchmal auch nur alle zwei Tage. ich habe mein Blut als mein Haarausfall festgestellt wurde allgemein untersuchen lassen. Da haben mir die Ärzte gesagt ich kann auch Zink nehmen. Allerdings keine genau Dosis.
                  Eisen haben ich mir jetzt in der Apotheke geholt und das nehme ich jetzt immer morgens.
                  Bis jetzt konnte ich noch keine Verbesserung feststellen aber ich nehmen an das dauert ein bisschen.
                  In der Apotheke hat man mir jetzt auch noch BIO-H-TIN mit Vitamin H empfohlen. Kennst du das?

                  Liebe Grüße
                  Nadine

                  Kommentar


                  • Re: Kreisrunder Haarausfall


                    Liebe Nadine,

                    ich denke, dass es eine ganze Weile dauert bis die Nahrungsergänzungsmittel anschlagen.

                    BIO-H-TIN kenne ich auch und habe ich auch schon genommen. Momentan nehme ich Biotin, aber ich achte nicht auf die Firma.

                    Ich war auch mal in der Apotheke und habe mich beraten lassen. Der Apotheker hat mir empfohlen BIOTIN / Kieselerde plus Mg und Ca / Zink / L-Cystein / Regaine / lokal Östrogene........... . Im nach hinein fand ich dass ziemlich heftig, Empfehlungen ohne sich die Haare anzuschauen. Es ging einfach nur um das Geld !!!!! Nicht schön.

                    Die meisten Apotheker sind total überfragt mit der Therapie von AA und auch mit dem Krankheitsbild. Oft bekomme ich zu hören " oh, da haben sie mich auf den falschen Fuss erwischt" !!!!


                    LG
                    Michaela

                    Kommentar



                    • Re: Kreisrunder Haarausfall


                      was ist eine DCP-therapie ,,(,-))(,-))

                      Kommentar


                      • Re: Kreisrunder Haarausfall


                        Hallo!!!

                        Mittels einen Stoff wird auf der Kopfhaut ein künstliches Ekzem gesetzt, damit wird versucht die Lymphozyten von den Haarfollikeln weg zubekommen. Haare können dann wieder wachsen und die Lymphozyten haben eine Aufgabe

                        Wird von der Krankenkasse aber nur teilweise bezahlt. Rest muss man selber übernehmen. Steht noch in den Kinderschuhen. Es wurden gute Erfolge damit erzielt ( Info Uni Marburg)

                        LG
                        Michaela

                        Kommentar


                        • Re: Kreisrunder Haarausfall


                          habe am mittwoch einen termin bei einer dermatologin ich bekomme 10 anwendungen 1mal wöchendlich kostet pro anwendung 10 euro es wird mir auf meine kopfhaut verabreicht sie hat es mir am telefon mitgeteilt sie mußten es von einer uniklinik anforden.da ich ziemlich am boden bin habe ich richtig zugehört denke aber das es das ist diese Dcp therapie nehme schon seit 4 monate pantovigar frauen sowie regaine habe auch schon eine puva -therapie hinter mir.hoffe nur noch auf diese therapie.habe auch meine augenbraun sowie wimpern verloren .

                          Kommentar


                          • Re: Kreisrunder Haarausfall


                            Wir sprechen hier doch vom kreisrunden HA - oder?
                            Gegen diese Form von HA sind Pantovigar und Regaine wirkungslos.
                            Ich würde mich an Ihrer Stelle vorab erkundigen, um welche Therapie es sich handelt, für die Sie 10 Euro pro S. bezahlen sollen.

                            HG
                            Jenny Latz

                            Kommentar


                            • Re: Kreisrunder Haarausfall


                              Hallo Cheriffa,

                              das hört sich für mich auch so wie DCP an. Allerdings muss ich nichts selbst dazu zahlen und ich mache es schon viel länger als zehn 'Wochen. Bei mir wurde am Anfang der Kopf immer ganz rot und hat gejuckt das ging aber nach ein bis zwei Tagen vorbei. Jetzt wird er schon garnicht mehr richtig rot. Und du darfst dann deinen Kopf so ca. drei Tage nicht waschen. Anfangs musste ich auch immer zum Hautarzt. Jetzt kann ich das auch zuhause auftragen.
                              Was ist denn eine Puva Therapie?

                              @gambianala und cheriffa: Hat einer von euch schon einmal ein großes Blutbild machen lassen?

                              Liebe Grüße und ich hoffe bei dir schlägt die Therapie gut an.
                              Nadine

                              Kommentar


                              • Re: Kreisrunder Haarausfall


                                habe am donnerstag meinen ersten termin werde mich darüber aufklären lassen .bin schon ziemlich am ende mit meinen nerven.die puva therapie ist eine lichtkamm therapie es dauerte pro anwendung nur 10sek.hatte 18.hat nichts gebracht .hoffe jetzt nur noch auf die DCP-therapie wenn die es ist .nehme auch schon seit jahren zink .habe heute erfahren vom apotheker das der kreisrunde haarausfall eine autoimmunerkrankung -imunschwäche davon kommen kann.bin sehr unglücklich über meinen kahlen kopf da ich auch in nov.nach tunesien fliege habe schon 3mal umgebucht .

                                Kommentar


                                • Re: Kreisrunder Haarausfall


                                  Hallo Cheriffa,

                                  dann hoffe ich das die DCP Therapie bei dir besser anschlägt. Wie lange hast du denn den Haarausfall schon? Wieso verschiebst du deinen Urlaub immer wieder? Du solltest dich nicht so sehr einschränken lassen. Ich bin auch sehr unglücklich aber man muss versuchen damit klar zu kommen. ich weiß das ist manchmal sehr schwer.

                                  Alles Gute.
                                  LIebe Grüße

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X