#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kostenbeteiligung von Krankenkasse für Haarteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kostenbeteiligung von Krankenkasse für Haarteile

    Hallo,
    ich leide schon jahre lang unter androgenetische Alopezie und habe mich dieses Jahr erst für Einsatz von Haarteil entschieden, das ja bekannterweise sehr kostenspielig ist.

    Nach mehreren Infos von Zweithaarsalons habe ich mich einen Echthaarteil für 1.700,- EUR bei einem Zweithaarsalons bestellt. Allerdings hat meine Krankenkasse (BKK) trotz Attest von meinem Hautarzt eine Versorgung mit Echthaarteil als nicht notwendig anerkannt. Zweckmäßig sei die Versorgung mit einem Kunsthaarteil. Somit liegt der Festzuschuss bei 510,- EUR.

    Kennt Ihr andere Krankenkasse, die mehr Betrag für Haarteil bezuschuss? und wird es jedes Jahr bezuschusst?

    Ehrlich gesagt, mit 510,- EUR habe ich enorm Probleme, die restliche Kosten zu decken. Und mein Problemzone (in der oberen Kopfbereich - Glattkopfbereich) hat sich mittlerweile soweit gedehnt, daß die erforderliche Monturgroße nicht dem Standardkatalog entspricht und somit extra angefertigt sein muss.

    Habt Ihr für mich Lösung wie ich mit meiner Krankenkasse umgehen soll? lohnt sich deshalb einen Wechsel zu einer anderen Krankenkasse?

    Viel lieben Dank schon mal für Euren Rat!


  • Re: Kostenbeteiligung von Krankenkasse für Haarteile


    Mit dem, was Sie von der KK bekommen, haben Sie bereits das Unmögliche möglich gemacht. Grundsätzlich wird nämlich bei der androg. A. überhaupt kein Haarersatz bezuschusst.
    Ich würde das Geld nehmen und mich still verhalten.

    Ansonsten sollten Sie mit Ihrem Zweithaarfachmann darüber sprechen. Die haben täglich Erfahrung mit den Erstattungsleistungen.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Kostenbeteiligung von Krankenkasse für Haarteile


      Hallo Frau Latz,
      vielen Dank für Ihren Beitrag zu dem Thema.

      Ich habe allerdings eine Frage an Sie. In Ihrem Beitrag haben Sie geschrieben, daß für Androgenetische Allopezie kein Kostenbeteiligung von Krankenkasse für Haarteil normalerweise gibt. Warum?

      Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Kostenbeteiligung von Krankenkasse für Haarteile


        Hallo,

        ich bin auch bei der Deutschen BKK und mir wurde mit Attest vom Arzt nur 350 Euro für eine Kunsthaarperücke erstattet. Ich würde das Geld nehmen.

        Viele Grüße
        naaadineee

        Kommentar



        • Re: Kostenbeteiligung von Krankenkasse für Haarteile


          hallo, kurz zu unserer erfahrung:
          meine tochter (15) hat seit ein paar monaten eine perücke. die krankenkasse hat sich zunächst dafür entschieden, die hälfte des preises (480€) zu übernehmen. wir haben widerspruch eingelegt - es kam prompt ein neuer bescheid, die krankenkasse hat den vollen preis übernommen.
          ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, dass sie noch jugendliche ist. habe auch schon gehört, dass die krankenkassen bei jugendlichen großzügiger sind.
          aber ein versuch lohnt sich bestimmt.
          LG

          Kommentar


          • Re: Kostenbeteiligung von Krankenkasse für Haarteile


            [quote Lorbeerkranz2006]Hallo Frau Latz,
            vielen Dank für Ihren Beitrag zu dem Thema.

            Ich habe allerdings eine Frage an Sie. In Ihrem Beitrag haben Sie geschrieben, daß für Androgenetische Allopezie kein Kostenbeteiligung von Krankenkasse für Haarteil normalerweise gibt. Warum?

            Weil es als normaler Alterungsprozess verstanden wird und nicht als Krankheit. (ist nicht meine Idee)

            Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

            Viele Grüße![/quote]

            Kommentar

            Lädt...
            X