#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall durch Lorazepam (Tavor) reversibel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall durch Lorazepam (Tavor) reversibel?

    Hallo,

    ich bekomme, wenn ich Lorazepam (Tavor, ein Benzo.) einnehme, vermehrten Haarausfall, eher difuss, aber meine Haarlinie ist auch schon etwas zurückgegangen. Die Nebewirkung ist bekannt, ggf. nicht in allen deutschen Packungsbeilagen dokumentiert.

    Nebst Haarausfall merke ich auch an meinen Haaren, dass sie dünner werden und sich jedenfalls anders anfühlen, als wenn ich das Medikament nicht nehme.

    Ich babe Lorazepam in den letzten 3 Jahren regelmäßig (Uni-Stress), aber meist nicht täglich, mit Pausen, eingenommen. Dass ich davon Haarsausfall bekomme bzw. hier ein Zusammenhang ist, ist mir erst vor ein paar Monaten aufgefallen. Das Medikament nehme ich seit ein paar Wochen nicht mehr, es fallen nun weniger Haare aus und die Haare fühlen sich "gesunder" an.

    Weiß jemand, ggf. ärztliche Moderatoren hier im Forum, ob der Haarsausfall reversibel ist? Ich bin Mitte dreißig, männlich.

    Gustav


  • Re: Haarausfall durch Lorazepam (Tavor) reversibel?


    Hallo Gustav,

    ob Ihr HA auf die Einnahme des Mittels zurückzuführen ist, lässt sich auf diese Weise nicht beantworten. Ich rate Ihnen, sich bei einem auf HA spez. Dermatologen vorzustellen und ihn / sie auf diesen möglichen Zus.hang hinzuweisen.
    Sollte es sich tatsächlich um eine Nebenwirkung des Mittels handeln, ist der HA in der Regel reversibel, allerdings mit Zeitverzögerung nach Absetzen des Medikaments.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall durch Lorazepam (Tavor) reversibel?


      Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung! BG, Gustav

      Kommentar


      • Nachtrag: Re: Haarausfall durch Lorazepam (Tavor) reversibel?


        Nachtrag: welche Möglichkeiten gibt es denn für Dermatologen, um zu überprüfen, ob eine Medikamenteneinnahme HA verursacht (außer einschlägige Literatur)?
        PS: Sie kennen nicht zufällig auf HA qualifizierte Ärzte in München und Umgebung (ggf. LK Starnberg)?

        Kommentar



        • Re: Nachtrag: Re: Haarausfall durch Lorazepam (Tavor) reversibel?


          Die auf meiner Homepage gelisteten Dermatologen sind alle auf Haare spezialisiert. In Ihrer Region habe ich einige Adressen aufgeführt. Gerne können Sie sich dort auch auf mich berufen.

          Kommentar


          • Re: Haarausfall durch Lorazepam (Tavor) reversibel?


            Hallo,

            Lorazepam und andere Benzodiazepine verursachen keinen Haarausfall.

            Hattest Du viel Streß oder Angst und hast deshalb das Lorazepam benötigt?
            Streß kann Haarausfall begünstigen. Wenn dann noch Eiweiß-, VItamin- oder Mineralstoffmängel und/oder ein Hormonungleichgewicht vorhanden ist, können sehr schnell sehr viele Haare ausfallen. Eine Blutuntersuchung kann helfen, solche Mängel usw. zu finden.

            Viele Grüße,
            Braunauge

            Kommentar

            Lädt...
            X