#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall

    Immer wieder lese ich hier Beiträge von Frauen, die nach einer Odysee von Arzt zu Arzt alle üblichen und bekannten Ursachen für Haarausfall - oft in Kombination mit juckender, brennender und schmerzender Kopfhaut- wie Hormone, Nährstoffmangel usw. keine Lösung gefunden haben.
    Ein Ansatz hier wäre, dass es sich um den sog. Spannungshaarausfall handelt. Dabei werden u.a. durch Stress die Muskeln der Kopfhaut so stark angespannt, dass die Blut- und Sauerstoffzufuhr stark reduziert wird. Dadurch kann auch das DHT (Hormon der Testosteronreihe) die Haarfollikel mehr einkapseln, die Haare gehen aus, die Wurzel geht in Ruhephase und stirbt schließlich ab (das wäre die erbliche Komponente der Alopecia androgenetica).
    Um diese Verspannungen zu lösen gibt es z.B. autogenes Training, biofeedback (beides zeitaufwändig) oder die medikamentöse Therapie.
    Mehr Infos findet Ihr unter dem Begriff Spannungshaarausfall oder AC-Therapie.
    Die Behandlungserfolge durch Behebung der URSACHE sind in klinischen Studien erprobt und die Therapie wird erzeit an ca. 20 Fachärzten- und -Kliniken in Deutschland durchgeführt.


  • Re: Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall


    Sind Sie selbst von HA betroffen oder soll das hier ein Werbebeitrag sein?

    Bitte versuchen Sie sich an die Regeln von onmeda zu halten.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall


      Hallo Frau Latz!
      Es tut mir leid, aber wie käme ich dazu hier WErbung zu machen? Für wen?
      Sorry - ich bin 32 Jahre alt und bin über 5 Jahre vom Hausarzt zum Dermatologen und zurück gerannt. Man hat mir Blut genommen, Haut abgeschabt, sämtliche Hormonwerte rauf und runter getestet - erfolglos. Schließlich war ich sogar in psychologischer Beratung weil ich nicht mehr wusste, wie ich damit umgehen soll.
      Mir gingen nicht nur die Haare aus (was schon schlimm genug war!), sondern ich hatte auch ständig kribbelnde und brennende Kopfhaut.
      Ich war auch in vielen Foren unterwegs und habe alles gelesen, was mir da empfohlen wurde - Regaine, Shampoos von 1001 Hersteller, Ernähungsdinge mit Säuren/BAsen... sie kennen das alles. (Was das dann übrigens Werbung? :-)).
      Und schließlich hat mich meine Friseurin auf das Thema mit dem stressbedingten Haarausfall gebracht! Und dafür danke ihr Gott! Ehrlich... ich habe die Therapie machen lassen. Und sie hat alles gehalten, was sie versprochen hat!
      Die Fachklinik in der ich war waren sehr verständnisvoll.
      Das einzige, was ich mich gefragt hatte, war, warum habe ich davon nicht früher erfahren?
      Und das ist der Grund, warum ich seither am liebsten jeder und jedem, der wie ich leidet und gelitten hat, davon erzählen möchte.
      Und nachdem ich ihr Forum schon eine Weile beobachte und viele Beiträge gelesen habe, fühlte ich mich einfach berufen dazu! Ist das falsch? Denn bisher hatte ich von dieser Therapie hier nie gelesen, obwohl doch viele der Frauen offensichtlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben!
      Nach viel Recherche habe ich etwas dazu in alopezie.de gefunden und in ein paar kleineren Portalen - in onmeda allerdings nicht?
      Und ich dachte auch immer, dass Foren dazu da sind, dass ein User dem anderen hilft, oder?
      lg

      Kommentar


      • Re: Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall


        Hallo Bambo,

        vielen Dank für deinen Beitrag und den Hinweis auf den Faktor Stress bei diesen Symptomen. Ich hatte bis dahin noch nichts von dieser Art "Haarausfall" gehört und mich nach deinem Beitrag etwas darüber informiert.

        Ich habe wieder angefangen autogenes Training zu machen. Schaden kann es jedenfalls nicht =)
        Was genau wurde bei dir in der Klinik gemacht. Wie wurdest du behandelt und was genau war der Erfolg. Ich finde diese Theorie recht interessant und würde gerne mehr darüber von jemanden erfahren der selbst damit Erfahrungen gesammelt hat.

        Vielen Dank schonmal für den tollen Hinweis,

        liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall


          Hallo Sweetpony,
          also mal in Kürze: als ich von der Therapie erfahren hatte (hab da ein Prospekt mitbekommen) hab ich bei dem Info-Telefon angerufen. Die geben einem auch nochmals Hinweise, ob das auf einen selbst zutreffen kann.
          Autogenes Training ist übrigens auf jeden Fall gut! Nur muss man da halt super konsequent sein und viel zeit aufwenden, bis man es so gut kann dass es wirkt, oder?
          Jedenfalls hab ich mich dann nach einer Klinik/Arzt erkundigt, der bei mir in der Nähe ist und habe zwei Adressen bekommen (München). Da hatte ich dann einen Termin. Beim ersten Termin wird die Kopfhautspannung gemessen, das geht ganz schnell. und dann berät einen der Arzt, nach einem Gespräch, ob man wohl unter dieser Art von Haarausfall leidet.
          Dann kann man einen Therapietermin ausmachen. Da wird einem dann ein Mittel an verschiedenen Stellen der Kopfhaut injiziert, das nach ca. 2 Tagen gewirkt hat. Man kann dann die Muskeln nicht mehr bewußt anspannen. Es ist nicht wie taub, aber mal ein paar Tage lang ungewohnt, so ähnlich als hättest du eine Schwimmkappe aus Gummi auf... ()))
          Bei mir wars dann so, dass noch ca. 3 Wochen immer weniger Haare ausgefallen sind. Ich war schon heilfroh!!! Und nach - keine Ahnung mehr wie lang genau - ich schätze 3 Monaten meinte mein Freund, er könnte schon wieder "neue" Haare sehen - offensichtlich waren da noch nicht alle Wurzeln abgestorben! Jetzt bin ich ganz happy damit und werde das sicherlich nach Ablauf der Wirkung nochmals machen lassen. Das wird empfohlen, damit die Muskeln sich auch wieder zurückentwickeln und dann muss man es wohl nicht direkt im Anschluss wieder machen lassen.
          Erkundige dich übrigens bei den Kliniken - in München gabs da Preisunterschiede.
          Und weil Haarausfall zu "Kosmektik" und nicht zu "Krankheiten" gehört (was für eine Sauerei!) muss man es leider selber zahlen... aber mir wars das wert..
          lg

          Kommentar


          • Re: Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall


            Hallo bambo2,
            zunächsteinmal freue ich mich für dich, dass dein HA aufgehört hat und freue mich außerdem, dass ich dich "gefunden" habe, da ich auch schon vom Spannungshaarausfall und von der AC-Therapie gehört habe, aber noch niemand fand der selbst damit Erfahnrung gemacht hat.

            Nun habe ich ein paar Fragen:
            1)Wie waren deine Werte nach der Messung der Kopfhautspannung?

            2)du sagst, du wirst die behandlung nochmal wiederholen. Heißt das dass man davon abhängig wird? (bzw. habe ich gehört, dass man von Muskelentspannenden Mitteln abhängig wird...)

            3)und warum hast du dich sofort für diese therapie entschieden? Wäre es nicht "einfacher" zuerst mit Muskelentspannenden Tabletten zu probieren??

            Danke für die Antwort im Voraus

            LG Liliana

            Kommentar


            • Re: Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall


              Hallo Liliana,

              wart, ich versuch deine Nummerierung hinzukriegen...
              1. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, die Einheiten hab ich mir nicht gemerkt, aber der Arzt meinte es wäre etwa das 10-fache über dem Normruhewert - und ich fand mich an dem Tag echt entspannt :-)
              2. Ich wiederhle die Behandlung, weil man mir gesagt hat, dass das sinnvoll ist um die Muskeln sich auch zurückbilden zu lassen (so wie beim fitness...). Das hat nix mit Abhängigkeit zu tun :-). Das Mittel macht denke ich nicht abhängig - es ist seit Ende der 60er Jahre in der Medizin im Einsatz hat man mir erzählt - und später dann auch in der Kosmetik - also sollten die Erfahrungen damit haben.
              3.sofort ist ja relativ, wenn man bedenkt, was ich vorher alles hab untersuchen lassen :-). Mit autogenem Training hab ich es versucht, aber ich bin leider kein sehr konsequenter Mensch und die Zeit hatte ich mir irgendwie nicht genommen... und ich hatte Angst dass bis dahin alle Haare weg sind :-). So muskelentspannende Tabletten - wirken die nicht im ganzen Körper? und wie lange wirken die? Keine Ahnung... also rein logisch weiß ich nicht ob das funktionieren könnte - Dauerentspannung den ganzen Tag
              Hilft das?

              Kommentar



              • Re: Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall


                Hallo bambo2,

                ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie die muskelentspannenden Tabletten wirken. Hab damit noch nie Erfahrung gemacht... Meine Ärztin meinte nur sie würden abhängig machen...

                Hat man dir denn gesagt welche Nebenwirkungen von der AC-Therapie auftreten könnten?
                Und wie lange ist es schon her mit dieser Therapie? Hast du echt keinen HA mehr? (tut mir Leid, dass ich solche Fragen stelle, aber ich bin inzwischen so am verzweifeln, hab das Gefühl als würde gar nix mehr helfen gegen diese mysteriöse Trichodynie)

                LG

                Kommentar


                • Re: Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall


                  Hy!Wollt nur fragen was die ac therapie für dich gekostet hat und ob es bei dir zu keinerlei nebenwirkungen gekommen ist???Wäre doch super wenn vielen geholfen werden kann alles liebe

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall


                    Hallo Liliana!
                    He, frag mich ruhig alles! Was ivch beantworten kann tu ich.
                    Also, ich hab die Therapie Feb/März gemacht, müsst mal nach dem genauen Termin gucken.
                    Und heut verlier ich glaube ich "normal" viel Haare... also ich bin total zufrieden - mehr wollte ich nicht. Und ich hab dir ja erzählt, dass ich - bzw. mein Freund (weil ich auf dem Kopf keine Augen habe) auch neue sehe!
                    Wegen der Nebenwirkungen: der Arzt hat von möglichen grippeähnlichen Symptomen erzählt, die nach ein bis zwei Tagen kommen könnten. Hatte ich aber nicht. Denke es ist da wie mit allen Mitteln - Beipackzettel lesen sollte man lassen. Da kriegt man von Aspirin einen Magendurchbruch und von Hustensaft Schwindel.... Aber mir hat das der Arzt auch alles gut erklärt. Deshalb bin ich auch froh, dass das Ärzte machen und man das nicht so auf dem Hinterhof kriegt... Wenn du die Spannungsmessung machen lässt kannst du das alles fragen. Die wollen da eh alles um dich rum wissen, was schon gecheckt wurde und so. Damit sie sich sicher sind, dass das auch die richtige Therapie ist.
                    Grüssle

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen/brennen Kopfhaut - Haarausfall


                      Hi,
                      nee, ich hatte keine Nebenwirkungen! Gott sei Dank. Die Kosten lagen so bei 620.- - genau müsste ich nachschauen. Die Spannungsmessung und die Beratung, die ich vorher hatte, waren glaub 40.-, die ich dann angerechnet bekommen habe. Wenn ich das mit den Mitteln vergleiche, die ich vorher versucht und bezahlt habe, zugl. Shampoos und was nicht noch alles kommts monatlich wohl aufs gleiche raus. Blöd ist halt, dass es auf einen Betrag geht. Grüssle

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X