#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kreisrunder Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kreisrunder Haarausfall

    Hallo Frau Latz,
    vor 3 Jahren (Sept 2005) hatte ich meinen 1. AA Ausbruch und verlor alle Kopfhaare. Da ich im Nov 2005 schwanger wurde, habe ich keine Therapie gemacht. In der Haarsprechstunde wurde mir gesagt, dass sich die Schwangerschaft positiv auf meine AA auswirke und das Immunsystem sich jetzt wohl darauf konzentiere. Im Febr 2006 musste ich mir eine Glatze rasieren und bis Aug 2006 hatte ich fast alle Haare wieder. Nun ging das Ganze im Nov 2008 wieder los. Erst eine Stelle am Nacken und jetzt habe ich wieder eine Glatze. Kortisonlösungen, Zink, Hautarzt hat alles nichts gebracht. An allen Stellen wächst nun wieder ein heller Flaum und ich bin zuversichtlich, dass meine Haare wieder kommen, da der Verlauf wie vor 3 Jahren ist. Hier nun aber meine Fragen:
    1. kann eine Schwangerschaft zu AA führen? (mein Sohn wurde 2003 geboren, 2,5 Jahre später 1. Ausbruch - meine Tochter 2006 und auch hier wieder 2,5 Jahre später ein Ausbruch)
    2. hat Antibiotikum eine Auswirkung (vor beiden Ausbrüchen musste ich unterschiedliche Mittel nehmen und genau 4 Wochen später ging es los)
    3. muss ich mein ganzes Leben damit rechnen, dass AA immer wieder kommt bzw. was heisst "typisch wellenförmiger Verlauf"?
    4. hat Stress in Ihren Augen etwas damit zu tun
    5. Wie geht es Ihrem Haarwachstum - Sie haben doch erwähnt, dass bei Ihnen die Haare wachsen - haben Sie eine Therapie gemacht?
    6. meine Borreliose Werte sind bei einem Schub extrem erhöht. Sehen Sie hier einen Zusammenhang?
    7. Ist es sinnvoll Zink und Selen einzunehmen? Auch über einen längeren Zeitraum?
    Da ich mich von allen Ärzten total im Stich gelassen fühle, wende ich mich an Sie. Vielen Dank schon mal und ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute.
    Viele Grüße
    Bettina


  • Re: kreisrunder Haarausfall


    Hallo Bettina,
    na das sind ja eine Menge Fragen, die ich gerne versuchen will zu beantworten.

    [quote Bettina35]Hallo Frau Latz,
    vor 3 Jahren (Sept 2005) hatte ich meinen 1. AA Ausbruch und verlor alle Kopfhaare. Da ich im Nov 2005 schwanger wurde, habe ich keine Therapie gemacht. In der Haarsprechstunde wurde mir gesagt, dass sich die Schwangerschaft positiv auf meine AA auswirke und das Immunsystem sich jetzt wohl darauf konzentiere.

    Das ist mir neu und bislang gibt es dafür auch keine wissenschaftlichen Belege.

    1. kann eine Schwangerschaft zu AA führen? (mein Sohn wurde 2003 geboren, 2,5 Jahre später 1. Ausbruch - meine Tochter 2006 und auch hier wieder 2,5 Jahre später ein Ausbruch)

    nein (siehe oben). Die areata ist völlig unberechenbar. Davon kann ich selber ein Lied singen. Bislang konnten keine einheitlichen Kriterien für Kommen und Gehen der Areata festgestellt werden.
    Allerdings vermutet man, dass sog. Live-Events einen Schub auslösen könnten.

    2. hat Antibiotikum eine Auswirkung (vor beiden Ausbrüchen musste ich unterschiedliche Mittel nehmen und genau 4 Wochen später ging es los)

    Nein.

    3. muss ich mein ganzes Leben damit rechnen, dass AA immer wieder kommt bzw. was heisst "typisch wellenförmiger Verlauf"?

    Ja, das kann sein, muss aber nicht. Die Areata kann auch auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

    4. hat Stress in Ihren Augen etwas damit zu tun

    siehe oben.

    5. Wie geht es Ihrem Haarwachstum - Sie haben doch erwähnt, dass bei Ihnen die Haare wachsen - haben Sie eine Therapie gemacht?

    Ich mache schon lange keine Therapien mehr. Die Areata ist ein Teil meines Lebens geworden. Mal wachsen die Haare an einigen Stellen, dann fallen sie wieder aus. Auch die Augenbrauen kommen und gehen.

    6. meine Borreliose Werte sind bei einem Schub extrem erhöht. Sehen Sie hier einen Zusammenhang?

    Dafür gibt es keine Belege.

    7. Ist es sinnvoll Zink und Selen einzunehmen? Auch über einen längeren Zeitraum?

    Für eine Therapie mit Zink gibt es wissenschaftliche Studien. Darüber sollten Sie aber auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen.

    Da ich mich von allen Ärzten total im Stich gelassen fühle, wende ich mich an Sie. Vielen Dank schon mal und ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute.

    Schade, was die Ärzte betrifft. Haben Sie schon mal auf meiner Homepage nachgeschaut? Den dort verzeichneten Ärzten können Sie gerne Grüße von mir bestellen. Die unterstützen meinen Beratungsansatz.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: kreisrunder Haarausfall


      Hallo Frau Latz,
      vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht! Schön, dass Sie mir so schnell meine vielen Fragen beantwortet haben.
      Viele liebe Grüße und ein herzliches DANKESCHÖN!
      Bettina

      Kommentar


      • Re: kreisrunder Haarausfall


        Nichts zu danken, Bettina. Das habe ich gerne gemacht.

        Kommentar



        • Re: kreisrunder Haarausfall


          Hallo Jenny Latz,

          habe vor 1Stunde AA entdeckt und bin erst mal schockiert, aber auch völlig verunsichert worin die Ursache liegen könnte.

          Gibt es einen Zusammenhang zu dem Medikament "Marcumar"?
          Oder die Arosole wegen eines Lungenemphysem und Asthma bronchiale ?
          Oder ein biopsierter Brustkrebs "Carzinoma in situ"?
          (Alles erst seit Januar/Februar 2009)

          Oder eine seit 10 Jahren chronische rezidive Borreliose?

          Ermöglicht dieser "Erkrankungs-Cocktail" die Autoimmunerkrankung?

          Danke für eine Antwort.
          Herzliche Grüße von Gunilla

          Kommentar


          • Re: kreisrunder Haarausfall


            Hallo Gunilla,

            auf Ihre Fragen von mir ein NEIN in allen Punkten.

            Bei der Entstehung der Immunstörung, die zu kreisrundem HA führt, handelt es sich nach jetzigem Kenntnisstand vermutlich um einen genetischen Defekt.

            Allerdings glaubt man, dass einschneidende Erlebnisse o.ä. als Auslöser fungieren können.

            Wenn Sie noch nie den kreisrunden HA hatten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Haare von ganz alleine wieder wachsen. Aber Sie sollten sich dennoch bei einem spez. Dermatologen vorstellen.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: kreisrunder Haarausfall


              Hallo Jenny Latz,

              vielen Dank für die klare Antwort und den Hinweis, am besten den Hautarzt zu konsultieren.

              Herzliche Grüße von gunilla

              Kommentar



              • Re: kreisrunder Haarausfall


                immer gerne

                Kommentar

                Lädt...
                X