#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DCP-Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DCP-Therapie

    Guten Morgen,

    Ich habe seit etwa 2,5 Jahren AA...zuerst komplett, jetzt sind so 70-80% der Haare wieder da. Ein paar kleinere Löcher sind mir egal, aber seitlich wächst nicht wirklich viel. Ich habe nun einen neuen Hautarzt, der bei mir die DCP-Therapie anwenden möchte. Vor 2 Wochen hat er mir zu Sensibilisierung dieses Mittel auf dem Arm aufgetragen....nachdem die Stelle dort erst knallrot, mit Bläschen übersät und aufgeworfen war, ist sie nun nach 2 Wochen immer noch rot, allerdings auch verkrustet. Sieht aus wie ein Bügeleisen-Unfall. Letzte Woche war der Unterarm richtig angeschwollen, auch rund um die behandelte Stelle herum. Zum Glück ist das nun wieder weg.
    Weiß jemand, wie lange die Abheilung nun dauert???? Auf jeden Fall hat sich das Thema bezüglich meiner Kopfhaut / Haare nun erledigt! Das tut ich meinen Körper/Kopf nicht an. Irgendwo ist mal eine Grenze......
    Der Arm tat richtig weh, ich konnte nichts Langärmeliges anziehen und nicht schlafen. Und das dann am Kopf?! Das kann es auch nicht sein....

    Vielen lieben Dank vorab für Infos und Hilfe!
    Claudia


  • Re: DCP-Therapie


    Hallo,
    meine Tochter (15 J.) macht jetzt seit 3 Monaten die DCP-Therapie. Beim allerersten Kontakt ist aus Versehen etwas von dem Mittel auf ihre Wangen gekommen. Die Haut hat auch sehr stark darauf reagiert. Ganz verschwunden war die Rötung nach ca. 10 Wochen.
    Noch kurz unsere Erfahrung/ Hoffnung bzgl. der DCP-Therapie:
    An unserer Uni-Klinik testet man diese Therapie bereits seit Ende der 70er Jahre und dort hat man gute Erfolge. (50%-60% ).
    Bei meiner Tochter hat man Anfangs auch zunächst eine hohe Dosis probiert, um zu sehen, ob die KopfhHaut überhaupt reagiert - die Konzentration wurde dann reduziert. Sie verträgt das Mittel sehr gut - es juckt jetzt nicht mehr - das war nur beim allerersten Mal.
    Liebe Grüße und alles Gute, vielleicht entscheiden Sie sich ja doch noch für die Therapie.
    konsti_julie

    Kommentar


    • Re: DCP-Therapie


      Hallo zusammen,
      was ist denn eine DCP-Therapie? Wofür ist die gut? Bei welcher Art von Haarausfall? Mein Haarausfall ist entweder hormonell oder erblich oder stressbedingt.... 3 Hautärzte, 4 Meinungen... Ich nehme Regaine 2% seit fast einem Jahr, allerdings ohne Erfolg... Bin daher wieder auf der Suche nach Ersatztherapien, die vielleicht doch noch helfen...

      Herzlichen Dank für Eure Antwort!

      Viele Grüße
      Silvia

      Kommentar


      • Re: DCP-Therapie


        Hallo,
        ich versuche mal anhand der Infos der Uni-Hautklinik zusammenzufassen:

        "Angewendet wird die DCP-Therapie bei schwereren Ausprägungen des kreisrunden Haarausfalles.
        In den 70er Jahren wurde eine örtliche Immuntherapie mit dem Kontaktallergen Diphenylcyclopropenon (DPCP) entwickelt. Das Prinzip der örtlichen Immuntherapie besteht in der Erzeugung eines allergischen Kontaktekzems an der Kopfhaut. - Das Immunsystem soll sich eben mit diesem Ekzem befassen und nicht mit dem Abstoßen der Haarwurzeln - Das bedeutet, dass über die Kopfhaut gegen DPCP sensibilisiert wird und nach erneuter Anwendung von DPCP erfolgt eine Immunantwort . Diese Anwendungen werden zunächst in wöchentlichen Abständen vorgenommen. Die Wirkung der Immuntherapie kann nach einer Behandlung über sechs bis neun Monate beurteilt werden. Die Immuntherapie mit dem Kontaktallergen DPCP ist die einzige örtliche Behandlung der Kopfhaut, deren Wirksamkeit bei der Alopecia areata im Links/ Rechtsvergleich nachgewiesen worden ist. Die Immunreaktion führt bei 50-60% der Patienten in dieser Klinik zu Haarwuchs. "

        Infos dazu gibts auch im Internet sehr viele.

        Kommentar


        Lädt...
        X