#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall nach Wechsel Diane 35 zu Valette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall nach Wechsel Diane 35 zu Valette

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin zum ersten Mal hier mit dabei, weil ich total verzweifelt bin.
    Habe vor 2 Monaten von der Pille Diane 35 nach ca. 3-jähriger Einnahme zur Pille Valette gewechselt. Da hat leider schlagartig mein Haarausfall angefangen.
    Also zur ganzen Geschichte:
    Ich hatte schon immer dünne,feine Haare, aber es war nie so, dass sie irgendwie stark ausgefallen sind...
    Dann habe ich von der Diane gewechselt, weil meine Frauenärztin gemeint hat, die soll man nicht so lange nehmen. Ich hatte mit der Diane überhaupt keine Probleme. Habe sie ursprünglich wegen meiner ziemlich unreinen Haut bekommen und hab sie immer super gut vertragen. Dann habe ich auf die Valette gewechselt und von der ersten Woche an hat das mit dem Haarausfall angefangen.
    War dann bei der Frauenärztin und die hat gemeint "kann gar nicht sein, die Valette ist auch antiandrogen" und hat mir dann nur wieder die Diane verschrieben und gemeint, soll ich halt wieder wechseln.
    Ich kam mir dann ziemlich schlecht beraten vor und habe lieber mal die Valette weitergenommen, weil ich meinen Körper nicht schon wieder mit einem Hormonwechsel belasten wollte. Nehme jetzt den 3. Blister der Valette und leider ist es nicht besser geworden.
    Dann bin ich zum Hausarzt. Der hat meine Schilddrüse überprüft und die Blutwerte auf Eisen, Zink und Entzündungswerte. Alles aber im normalen Bereich hat er gesagt (genaue Zahlen habe ich leider nicht).
    Er hat aber auch gesagt, dass der Haarausfall von einem Pillenwechsel normalerweise erst nach 2-3 Monaten kommen würde und nicht direkt nach einem Wechsel.
    Bin jetzt ziemlich verzweifelt und weiß leider nicht was ich machen soll.
    In meiner Familie gibt es auch keine Frau mit Haarausfall, meine Mama hat auch dünne und feine Haare, aber keinen genetisch bedingten Haarausfall.

    Vielleicht weiß hier jemand Rat????
    Bin am überlegen ob ich wieder zur Diane wechseln soll, obwohl die so eine hohe Dosierung hat, oder ob ich die Pille ganz absetzten soll.
    Ich weiß leider noch nicht mal, ob der Haarausfall überhaupt an der Pille/dem Pillenwechsel liegt.

    Zur mir noch kurz: ich bin 22, Nicht-Raucherin, durchschnittlich sportlich, ernähre mich relativ gesund (nehme zusätzlich noch biotin, Kieselerde und Schwarzkümmelölkapseln zur Nahrungsergänzung). Besonderen Stress habe ich eigentlich auch keinen (bin Studentin im 6. Semester)....

    Viele Grüße!!!

    Andrea


  • Re: Haarausfall nach Wechsel Diane 35 zu Valette


    Hallo Andrea,
    gerne will ich versuchen, Ihre Fragen zu beantworten und hoffe, Sie damit ein wenig beruhigen zu können.

    War dann bei der Frauenärztin und die hat gemeint "kann gar nicht sein, die Valette ist auch antiandrogen" und hat mir dann nur wieder die Diane verschrieben und gemeint, soll ich halt wieder wechseln.

    Die Wirksamkeit die Pillen gegen den erblichen HA wird zwar vermutet, ist aber bis heute noch nicht wissenschaftlich belegt.

    Ich kam mir dann ziemlich schlecht beraten vor und habe lieber mal die Valette weitergenommen, weil ich meinen Körper nicht schon wieder mit einem Hormonwechsel belasten wollte. Nehme jetzt den 3. Blister der Valette und leider ist es nicht besser geworden.

    HA gehört in die Hände des Dermatologen. Sie sollten aber einen auswählen, der auf Haare spezialisiert ist. Adressen finden Sie auf meiner Homepage.


    Er hat aber auch gesagt, dass der Haarausfall von einem Pillenwechsel normalerweise erst nach 2-3 Monaten kommen würde und nicht direkt nach einem Wechsel.

    Stimmt!

    Vielleicht weiß hier jemand Rat????
    Bin am überlegen ob ich wieder zur Diane wechseln soll, obwohl die so eine hohe Dosierung hat, oder ob ich die Pille ganz absetzten soll.

    Das Hin- und Her kann durchaus einen vorübergehenden HA zur Folge haben. Sie sollten sich nach Rücksprache mit dem Frauenarzt für eine Pille entscheiden.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar

    Lädt...
    X