#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trichoscan oder Trichogramm - Was ist aussagekräftiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trichoscan oder Trichogramm - Was ist aussagekräftiger

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass der Trichoscan eigentlich nichts über die Form des HA aussagt, sondern mehr über den Verlauf. Das Trichogramm hingegen untersucht ja auch die Wurzel. Ist das richtig? Ich habe nur diesen Scan machen lassen, ist es sinnvoll das Trichogramm zusätzlich zu machen??

    Bitte um Info!!

    Danke und liebe Grüsse


  • Re: Trichoscan oder Trichogramm - Was ist aussagekräftiger


    [quote Sophie2801]Hallo,

    ich habe gelesen, dass der Trichoscan eigentlich nichts über die Form des HA aussagt, sondern mehr über den Verlauf.

    Nicht ganz. Es sagt nichts über die Ursache aus. Aber das meinen Sie wohl. Und es lässt eine Aussage darüber zu, ob tatsächlich ein HA vorliegt.

    Das Trichogramm hingegen untersucht ja auch die Wurzel. Ist das richtig? Ich habe nur diesen Scan machen lassen, ist es sinnvoll das Trichogramm zusätzlich zu machen??

    Nun kenne ich die Einzelheiten nicht. Aber wenn keine klare Diagnose vorliegt, sollte man zusätzlich eine Haarwurzelanalyse machen.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Trichoscan oder Trichogramm - Was ist aussagekräftiger


      [quote J. Latz][quote Sophie2801]Hallo,

      ich habe gelesen, dass der Trichoscan eigentlich nichts über die Form des HA aussagt, sondern mehr über den Verlauf.

      Nicht ganz. Es sagt nichts über die Ursache aus. Aber das meinen Sie wohl. Und es lässt eine Aussage darüber zu, ob tatsächlich ein HA vorliegt.

      [/quote]

      ? Beim Trichoscan wird doch der Anteil der telogenen Haare gemessen. Wenn dieser normalerweise bei höchstens 20 % liegt und der Trichoscan ein Ergebnis von 42 % Telogenhaaren anzeigt - dann liegt doch eindeutig ein HA vor??

      So wars nämlich bei mir, das wurde im Januar gemessen, und die Haare fallen immer noch aus. Ursache nicht wirklich geklärt. Was genau bringt denn die Haarwurzelanalyse an Erkenntnissen?

      Kommentar


      • Re: Trichoscan oder Trichogramm - Was ist aussagekräftiger


        Hallo, bei mir wurde der androgenetische HA diagnostiziert, aufgrund des % Vellushaaranteil >10...

        Frau Latz, ist es möglich innerhalb von 3 Monaten tatsächlich die Hälfte der Haare zu verlieren? Bei mir wachsen KEINE Haare nach, wirklich verteilt über den ganzen Kopf, seitlich ist es dabei am schlimmsten. Ich bin ehrlich am Ende. Wie kann das sein, dass das innerhalb so kurzer Zeit so heftig ist, ist das normal oder sollte ich doch noch mal zu einem anderen arzt gehen? Was raten Sie mir? Zusätzlich sind meine Haare sowas von trocken und brüchig, das würde doch darauf hinweisen, dass ein Mangel vorliegt oder?

        Ganz lieben Dank im Voraus für eine Antwort...

        Kommentar



        • Re: Trichoscan oder Trichogramm - Was ist aussagekräftiger


          Sorry, ich hab bei Ihrer Antwort, Frau Latz, ein "k" zuviel gelesen ("es lässt Keine Aussage zu, ob ein HA vorliegt"). Erster Teil meines Beitrags hat sich also erledigt.

          Kommentar


          • Re: Trichoscan oder Trichogramm - Was ist aussagekräftiger


            Hallo,
            typisch für Vellushaare ist die Miniaturisierung der Wurzel. Dies wird in der Regel als Hinweis für den erblichen HA gedeutet.
            Zu Ihrer Frage der "Geschwindigkeit":
            Möglich ist es durchaus, die Haare in kürzester Zeit zu verlieren. Für den erblichen HA ist das jedoch eher ungewöhnlich.
            Es könnte sich also um einen Haarausfall anderer Ursache handeln. Zur genauen Diagnose sollten Sie evt. einen weiteren Dermatologen konsultieren und auch Störungen wie Eisenmangel, Schilddrüsen-Überfunktion etc abklären lassen. Alle diese Formen des Haarausfalls sind reversibel, das heisst, die Haare können nach Beseitigung der Ursache komplett wieder nachwachsen.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Trichoscan oder Trichogramm - Was ist aussagekräftiger


              42% Telogenhaare sind enorm viele und deuten auf einen momentanen HA hin.

              Mit Haarwurzelanalyse ist das Trichogramm gemeint.

              Kommentar



              • Re: Trichoscan oder Trichogramm - Was ist aussagekräftiger


                Und kann diese Haarwurzelanalyse denn tatsächlich die Ursache klären?? Meine Blutwerte sind mittlerweile nämlich alle wieder ok - Eisen, Zink, Schilddrüse, Hormone ... würde es da zusätzlich sind machen, eine solche HW Analyse durchführen zu lassen? Können Sie mir ein Beispiel nennen, was dabei als Ergebnis zutage kommen könnte?

                Kommentar


                • Re: Trichoscan oder Trichogramm - Was ist aussagekräftiger


                  Nein, in allen Punkten.
                  Ich würde nun erstmal abwarten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X