#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DCP-Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DCP-Therapie

    Hallo,

    ich habe seit geburt aa und konnte bis jetzt gut damit leben.
    aber seit der geburt meiner tochter fallen sie nur noch aus. ich habe fast keine haare mehr und wöchentlich entdecke ich neue stellen.
    der endokrinologe hat die hormone kontrolliert aber es ist alles ok bis auf den vitamin d mangel. hier bekomme ich nun einmal im quartal eine spritze. zwei habe ich schon weg.
    ich habe bis jetzt auch noch die pille genommen (diane 32).
    nun ist meine letzte hoffnung die dcp-therapie.
    kennt sich jemand damit aus bzw. könnte mir erfahrungsberichte nennen?
    ich danke von herzen über jede mitteilung!!

    lg
    anne


  • Re: DCP-Therapie


    Hallo Anne,

    diese Therapie ist bei großflächiger Areata immer noch die effektivste Behandlung. Die Erfolgsquote ist hoch.
    Aber:
    Es gibt keine Statistiken darüber, bei wie vielen Menschen die Haare nach Absetzen der Therapie bleiben.

    Denn:
    DCP behandelt das Symptom HA aber nicht die Grundstörung des Immunsystems.

    HG
    Jenny

    Kommentar


    • Re: DCP-Therapie


      Hallo Jenny,

      danke für Deine Antwort. Wie lange dauert es, bis man Erfolge sieht und
      was kostet die Therapie. Ich habe gelesen, dass die KK diese nicht finanziert.
      Und kann man die Therapie über Jahre machen, sodass immer Haare auf dem Kopf sind?
      Danke für Ihre Hilfe.

      Anne

      Kommentar


      • Re: DCP-Therapie


        Hi Anne,
        ich bewundere Dich, dass Du seit Deiner Geburt aa hast und sagen kannst, Du kamst bisher damit klar. Ich habe aa seit 7 Jahren, immer in heftigen Schüben, die Haare wachsen nach ca. einem Jahr wieder und fallen ca. ein halbes Jahr nach einer heftigen Stressphase wieder aus. Ich habe diese DCP Therapie vor ca. 6 Jahren in Hannover ausprobiert, leider ohne Erfolg. Angeboten wurden mir danach noch Kortisonspritzen in den Kopf, was ich nicht getan habe. Ich bin zu einem Heilpraktiker gegangen und er hat candida albicans bei mir festgestellt und mir mit einer Therapie helfen können. Letztendlich fallen mir die Haare jetzt wieder aus, es ist aber nie mehr so schlimm geworden wie beim ersten Mal. Die Hefepilze bin ich los, und teste das auch regelmässig. Der Zusammenhang zwischen Stress und meinem Haarausfall wird aber immer deutlicher je länger ich es beobachte. Ich kann genau sehen wann mein Kollege (den ich vertrete) in Urlaub war (ca. 6 Monate danach bekomme ich eine neue Stelle, die bis zu Handgroß wird) und wann ich Urlaub hatte (dann wachsen 6Monate später die Haare wieder)

        Die Diane 35 habe ich auch bekommen. Vielleicht hilft Dir auch ein Heilpraktiker? Oder Meditation, oder Sport?
        Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg,
        Katrin

        Kommentar



        • Re: DCP-Therapie


          Liebe Katrin,

          vielen Dank für Deine lieben Worte.
          Über den Besuch eines Heilpraktikers habe ich auch schon nachgedacht, da ich bei meiner zweijährigen Tochter auch homöopathische Mittel anwende.
          Im Juni fahre ich für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur an die Ostsee. Ich hoffe da auch ein wenig Rat und werde mir dann auch entsprechende Hilfe hier vor Ort suchen.

          So schlimm wie jetzt ist der Haarausfall auch noch nie gewesen. Es sind nur noch die Deckhaare vorhanden bzw. auch diese brechen sehr stark ab und fallen dann aus. Ich konnte es bis jetzt immer gut kaschieren. Aber wenn nix mehr da ist, kann man auch keine Haare mehr über die Stellen "kleben"...Frag nicht, wieviel Flaschen Haarspray ich schon verbraucht habe. Bevor ich so ca. 15 Jahre alt war, hatte ich immer nur mal ne Stelle, aber am unteren Haaransatz (Hinterkopf) hatte ich noch nie Haare, da sind auch keine Wurzeln. Aber es war so, das ich damit Leben konnte. Und dann mit ca. 16 Jahren fing es ganz schlimm an. Dann hatte ich mal wieder 2-3 Jahre Ruhe, sodass ich sagen konnte ich kann so leben. Dann wurde ich im September 2006 schwanger und alle!!! Stellen (bis auf Hinterkopf, unten) wuchsen zu. Haare wuchsen auch noch in der Stillzeit. Und ich habe nun vor 1,5 Jahren abgestillt (jan. 2008) und seit dem gehts steil bergab...

          Ich habe eigentlich wirklich nur noch wenig Hoffnung, dass es mal aufhört...

          LG
          Anne

          Kommentar


          • Re: DCP-Therapie


            [quote Anne B.]Hallo Jenny,

            danke für Deine Antwort. Wie lange dauert es, bis man Erfolge sieht

            das geht in der Regel recht flott innerhalb der ersten Monate

            und
            was kostet die Therapie.

            Ist unterschiedlich an den versch. Hautzentren. Da müssen Sie sich vorab informieren.

            Ich habe gelesen, dass die KK diese nicht finanziert.

            Stimmt! Der Grund: Es handelt sich nur um eine Unterdrückung der Symptome aber nicht um eine Heilung.

            Und kann man die Therapie über Jahre machen, sodass immer Haare auf dem Kopf sind?

            Tja, dabei wäre ich persönlich vorsichtig!

            Danke für Ihre Hilfe.

            Anne[/quote]

            Kommentar


            • Re: DCP-Therapie


              Hallo Anne,

              Gebe Deine hoffnung nicht auf. Es wird schon irgenwie weiter gehen. Vieleicht wird dir dein Urlaub ja gut tun. An der Ostsee gibt es wirklich schöne Orte. Ich wohne auf Rügen. Ich wünsche Dir alles gute.

              Lieben Gruß Corinna

              Kommentar



              • Re: DCP-Therapie


                Liebe Corinna,

                vielen Dank für Deine aufbauenden Worte.
                Ich hoffe auch sehr auf die Kur und hoffe, endlich einmal abschalten zu können.
                Aber immer habe ich den Gedanken im Kopf, was denken nur die anderen Mütter, wenn sie mich sehen und tuscheln sie hinter meinem Rücken usw. Ich habe es lieber, wenn man mich darauf anspricht und ich erklären kann, was mit mir los ist. Dann reagieren die meisten erstaunt und sagen immer, dass es wirklich sch**** ist, dass es so eine Krankheit gibt.
                Aber das schlimme ist immer, dass sich die meisten gar nicht in mich hinein versetzen können, wie ich mich fühle.
                Ich hoffe auch sehr, dass ich bei der Kur etwas psychologische Unterstützung erhalte, sodass ich mich mal richtig ausheulen kann ;o)

                Liebe Grüße nach Rügen (ich bin ab Juni in Rerik)
                Anne

                Kommentar


                • Re: DCP-Therapie


                  Darf ich eine Anmerkung aus meiner persönlichen Erfahrung machen?

                  Auch ich werde immer noch von Zeit zu Zeit mitleidig angeschaut (Chemo und so, die arme Frau). Mal ist es mir wurscht, mal nervt es einfach. Man ist eben nicht jeden Tag gleich drauf.
                  Ich grüße dann immer freundlich, auch wenn es sich um wildfremde Leute handelt. Dann ist die Irritation auf der anderen Seite.

                  Außerdem mal eine Idee für Sie beide:
                  Wie wäre es denn, wenn Sie sich mal zu einer Tasse Kaffee an der Ostsee treffen? Reden, Sehen, dass man nicht alleine ist, kann eine Menge helfen.

                  Gute Erholung und lieben Gruss
                  Jenny

                  Kommentar


                  • Re: DCP-Therapie


                    Hallo

                    Das geht mir auch so,das es mal so und mal wieder anders ist.
                    Aber es gehört auch immer viel mut dazu so zu reagieren.
                    Ich mag es auch nicht wenn man hintern Rücken tuschelt. Denn die meißten trauen sich erst garnicht zu fragen warum es so ist.

                    Das mit den Kaffee ist eine gute Idee,ich habe dagegen nichts einzuwenden.
                    Vieleicht hilft es ja uns beiden!
                    Aber nur wenn Du lust hast?

                    Lieben Gruß Corinna

                    Kommentar



                    • Re: DCP-Therapie


                      Liebe Jenny,

                      das dicke Fell habe ich ja eingentlich schon im Laufe der Jahre bekommen.
                      Aber es war eben noch nieee so schlimm wie jetzt. Komisch war ja, dass in der Schwangerschaft alle Haare wieder gewachsen sind. Der Hormonarzt sagte mir, dass der Körper sich in dieser Zeit auf das Baby konzentriert, damit es nicht abgestoßen wird und somit die Haarwurzeln verschont bleiben. Aber die Haare sind ja auch noch in der Stillzeit gewachsen und erst ausgefallen, als ich abgestillt habe. Und seit dem hört es nicht mehr auf.
                      Ich habe jetzt die Pille wieder abgesetzt, da ich diese vorher ca. 2 Jahre auch nicht mehr genommen habe.

                      Und ich wollte Sie gern noch fragen, wo man Ihr Buch "Das Glück beginnt im Kopf" kaufen kann. Im Buchhandel ist es nicht mehr zu bekommen.
                      Und ich brauche eine gute Perücke. Kann man eine Perücke auch schon tragen, wenn man noch Haare hat?

                      Ich danke für Ihre Antworten...

                      LG
                      Anne (und das mit dem Tässchen Kaffe ist ein super Idee)

                      Kommentar


                      • Re: DCP-Therapie


                        Hallo Corinna,

                        das ist wirklich ein gute Idee von Jenny. Wäre es denn ein sehr weiter Weg für Dich bis nach Rerik? Ist in der Nähe von Kühlungsborn.
                        Ich bin da in der Mutter-Kind-Klinik. Kann Dir also leider nicht entgegenkommen. Ich bin vom 10.06.01.07.09 zur Behandlung da. Ich hoffe, ich finde da ein wenig Ruhe ;o)

                        LG
                        Anne

                        Kommentar


                        • Re: DCP-Therapie


                          Hallo Anne

                          Ich habe gestern Abend mit mein Freund geredet und wenn er frei hat würde er mich fahren. Er ist der meinung das es ungefähr 2.30 St. dauert bis wir bei Dir wären.
                          Das wünsche ich Dir auch das du Ruhe da hast. Habe es mir gestern noch im internet angeschaut,sieht eigendlich gut aus da. B)

                          Ich würde dir Raten wenn Du jetzt ohne Perücke rumläufst,denn gewöhne es Dir vieleicht an nen Hut oder ein Kopftuch zu tragen. Es ist besser für Die kopfhaut.
                          Ich trage jetzt schon 23 jahre ne Perücke und es kann ganz schön lästig sein. Besonders im Sommer,da kommt kaum Luft ran. Ich habe hier mut bekommen,das ich auch besser mit Kopftuch oder Hut tragen sollte. Aber dazu gehört ne menge Mut. Du kannst natürlich auch perücken tragen,wenn Du dich damit wohler fühlst.()

                          Lieben Gruß Corinna.

                          Kommentar


                          • Re: DCP-Therapie


                            Liebe Corinna,

                            das wäre ja suuuper!
                            Ich habe ja noch ein paar Haare. Aber nur am Ansatz. Und da diese halblang sind, kann ich es noch ein ganz klein wenig abdecken. Am Samstag gehe ich mich weg. einer Perücke beraten lassen.
                            Weißt du, ob man die eigenen Haare drunterlassen kann bzw. diese mit der Echthaarperücke verknüpfen kann?
                            Ich geb Dir mal meine E-Mail Adresse (auch weg. Handynr. usw.) damit wir uns weg. dem Treffen absprechen können. Ideal wäre ja in der zweiten Woche, da habe ich dann den Therapieplan und am WE ist bestimmt frei, sodass wir uns einen schönen Nachmittag machen könnten.


                            Ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch einen schönen Abend.

                            ♥-liche Grüße
                            Anne

                            Kommentar


                            • Re: DCP-Therapie


                              Hallo Anne,

                              ich würde hier nicht für alle sichtbar die Mailadresse reinstellen. Du kannst das über private Mail direkt an denjenigen versenden. Das ist diskreter! Soll ich Deinen Email-Beitrag rausnehmen lassen?

                              Sonnige Pfingsttage!

                              Jenny

                              Kommentar


                              • Re: DCP-Therapie


                                [quote Anne B.]Liebe Jenny,


                                Und ich wollte Sie gern noch fragen, wo man Ihr Buch "Das Glück beginnt im Kopf" kaufen kann.

                                Einfach auf meiner Homepage auf das Buch klicken. Dann bist Du gleich auf der richtigen Seite bei amazon. Das Buch kommt dann von mir, aber Abrechnung über amazon.

                                Und ich brauche eine gute Perücke. Kann man eine Perücke auch schon tragen, wenn man noch Haare hat?

                                Im Grunde genommen schon. Aber Du solltest Dich in einem guten Zweithaarstudio beraten lassen. Adressen hierzu auf meiner Homepage.

                                Sonnige Pfingsttage!

                                Jenny

                                Kommentar


                                • Re: DCP-Therapie


                                  Liebe Jenny,

                                  mit dem Buch habe ich es so auch schon gemacht. Aber da konnte man es nur gebraucht kaufen.
                                  Ich möchte es schon gern neu.
                                  Mit dem E-Mail Beitrag wäre Dir sehr dankbar. Ich bin sonst eigentlich nich so leichtsinnig.

                                  Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Pfingsten.

                                  LG
                                  Anne

                                  Kommentar


                                  • Re: DCP-Therapie


                                    Hallo Anne

                                    Du solltest wirklich aufpassen,wegen deiner Mail. Da hat Jenny recht. Wäre schön wenn die E-Mail adresse wieder gelöscht werden könnte. Ich habe mir sie abgeschrieben. Werde dir denn ne Mail schicken mit meiner handynummer.

                                    Lieben Gruß Corinna

                                    Kommentar


                                    • Re: DCP-Therapie


                                      ups, um welches buch ging es?

                                      Kommentar


                                      • Re: DCP-Therapie


                                        hallo jenny,

                                        um das buch "das glück beginnt im kopf". Im buchhandel kann man es nicht mehr bestellen und bei amazon gibt es nur ein angebot, aber das buch ist gebraucht.

                                        weißt du zufällig noch, ob mir die haar auch durch die pille juliette ausgegangen sein könnten?
                                        das ist ein pille mit gestagen-östrogen-mischung und soll den männlichen haarwuchs unterdrücken. aber ich habe ja so schon zu wenig haare.
                                        habe sie jetzt nach 1,5 jahren abgesetzt. damals fing ja auch der haarausfall nach dem abstillen an.
                                        aber mir ist bis heute ein rätsel, warum mir die haare so gewachsen sind in der schwangerschaft und auch noch danach während der stillzeit, wo sie eigentlich wieder ausfallen sollten.

                                        lg
                                        anne

                                        Kommentar


                                        • Re: DCP-Therapie


                                          um die buchbestellung werde ich mich gleich kümmern. schau doch bitte morgen nochmal rein bei amazon. okay?
                                          wir sprechen doch hier vom kreisrunden ha, oder?
                                          das hat nix mit pille und hormonen zu tun.

                                          Kommentar


                                          • Re: DCP-Therapie


                                            das mit dem buch wäre ja super ;o)

                                            ja habe kreisrunden haarausfall. aber nun ist es so, dass ich nur noch am ansatz meine haare habe. ringsrum drunter gar nix mehr.
                                            auch die augenbrauen sind teilweise ausgefallen. das hatte ich noch nie. und es fing an, als ich abgestillt hatte und die pille juliette (vorher diane 35) wieder genommen habe.

                                            normalerweise sagt man, während der schwangerschaft wächst das haar und danach fällt das gewachsene Haar wieder aus. bei mir sind sie weiter gewachsen trotz stillen, wo der körper strapaziert wird. daher denke ich einfach, dass diese pille nicht mehr richtig für mich war und der körper so mit haarausfall reagiert. hormone wurden getestet, alles bestens.

                                            doch eine pille zu nehmen, die den männlichen haarwuchs unterdrückt, wo ich doch am ganzen körper spärlich behaart bin, gibt mir zu denken. habe nun privat ell cranell alpha gekauft und nehme das mal eine weile. mal sehen...

                                            lg
                                            anne

                                            Kommentar


                                            • Re: DCP-Therapie


                                              [quote Anne B.]das mit dem buch wäre ja super ;o)

                                              Hallo Anne, ab sofort kann das Buch wieder bestellt werden, einfach auf den Link auf meiner Homepage klicken und es kommt über Amazon.

                                              ja habe kreisrunden haarausfall. aber nun ist es so, dass ich nur noch am ansatz meine haare habe. ringsrum drunter gar nix mehr.
                                              auch die augenbrauen sind teilweise ausgefallen. das hatte ich noch nie. und es fing an, als ich abgestillt hatte und die pille juliette (vorher diane 35) wieder genommen habe.

                                              Sorry, aber das hat nichts miteinander zu tun. Sie sollten sich dringend über den kreisrunden informieren.

                                              normalerweise sagt man, während der schwangerschaft wächst das haar und danach fällt das gewachsene Haar wieder aus.

                                              bei hormonellem HA ja, aber nicht bei kreisrundem .... siehe oben.

                                              LG
                                              Jenny Latz

                                              Kommentar


                                              • Re: DCP-Therapie


                                                hallo jenny,

                                                werde sofort das buch bestellen.

                                                mit dem haarausfall bin ich jetzt durcheinander.

                                                während der ss sind überall meine haare wieder gewachsen (ausser im nacken unten, da habe ich keine haarwurzeln).
                                                aber auch während der stillzeit sind sie gewachsen. erst nach dem abstillen sind sie ausgefallen und sie brechen wie nix ab. haben gar keine kraft mehr und ich habe nach dem stillen wieder mit der pille angefangen.

                                                habe ich denn dann keinen kreisrunden haarausfall mehr, wenn die haar in der schwangerschaft gewachsen sind und danach auch noch bis zum ende der stillzeit, wo die hormone dann endgültig aus dem körper gehen?

                                                ich freue mich sehr, wenn du mir helfen kannst.

                                                lg
                                                anne

                                                Kommentar


                                                • Re: DCP-Therapie


                                                  Hallo Anne,

                                                  Buchbestellung ist angekommen. Geht noch heute in die Post. Was Deine Frage betrifft:

                                                  Vielleicht habe ich mich ja auch nicht klar ausgedrückt.

                                                  Beim kreisrunden handelt es sich um eine Störung des Immunsystems, wahrscheinlich ausgelöst durch einen genetischen Defekt. Die genauen Zus.hänge sind bis heute unklar. Hormone haben keinen Einfluss auf die Erkrankung weder positiv noch negativ. Es scheint also bei Dir eher Zufall zu sein.

                                                  Zur besseren Info über die Areata empfehle ich Dir:
                                                  Infos bestellen bei www.kreisrunderhaarausfall.de
                                                  oder meinen Ratgeber "Wirksame Hilfe bei HA", Trias Verlag

                                                  Welche Form von HA Du in der Tat hast, vermag ich natürlich auf diesem Wege auch nicht zu sagen.

                                                  Bis nächste Woche mit herzlichem Gruss
                                                  Jenny Latz

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X