#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreisrunder Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreisrunder Haarausfall

    Hallo,

    meine Mutter (45 Jahre) leidet unter Kreisrundem Haarausfall. Die erste Erscheinung war vor ca. 5 Jahren. Sie trug dann schon eine Perücke, da sie kaum noch Haare auf dem Kopf hatte. Dies ging nach einem Jahr von allein weg. Vor zwei Jahren hatte sie kleine Stellen und ging relativ schnell weg. Jetzt sind es schon wieder ca. 6 Monate und ca. ein viertel der Kopfhaut betroffen und es scheint nicht aufzuhören.
    Was können wir tun, keiner weiß Rat?! Meine Mutter ist am verzweifeln und ich auch, da ich nichts tun kann!


  • Re: Kreisrunder Haarausfall


    Hallo,
    die Situation deiner Mutter ist genauso wie bei mir.ich bin jetzt 23 und vor ca 2 Jahren hat der kreisrunde Haarausfall bei mir angefangen.Mittlerweile trage ich auch eine Perrücke,da alle Therapien nichts bewirkt haben oder nur kurzfristig.manchmal wachsen meine Haare etwas nach,aber nicht komplett und nicht an allen Stellen.Es ist ein auf und ab.Alle Untersuchungen bei Ärzten(hautärzte,uniklinik,Frauenarzt,Hausarzt) waren ok,bis heute weiss leider bei mir auch keiner woran es liegt.Ich denke wenn deine Mutter organisch gesund ist und Laborwerte/Schilddrüse in Ordnung sind,kann sie es höchstens mit bestimmten Therapien(dcp) versuchen.vlt hilft es bei ihr.Ich werde mich wohl weiterhin mit meiner Situation gedulden müssen und hoffen,dass es irgendwann vorbei geht.
    Liebe Grüße Nadine

    Kommentar


    • Re: Kreisrunder Haarausfall


      Unser Sohn 23Jahre Anfang 2009 an der linken Wange eine kahle Stelle ( Bartbereich ) entdeckt.. Diagnose des Hautarzt : Alopecia areata . Labor : TSH - Erhöhung.Therapie : Advantan Milch . Seit gestern hat er eine kahle ( kreisrund , münzgross ) Stelle am Kopf . Er ist völlig verzweifelt . Kann uns bitte jemand aus diesem Forum einen Tip geben bzw. Arzt empfehlen ?

      Kommentar


      • Re: Kreisrunder Haarausfall


        Hallo,

        ich bin auch 23 Jahre und bin ja geschockt, dass du schon betroffen bist. Ich habe auch gelesen, dass es Familien gehäuft auftreten kann, also vererbbar ist. Da mache ich mir auch so meine Gedanken... Man muss in diesem Alter besonders viel Stärke haben, um dies durchzustehen! Ich wüsste gar nicht wie ich damit umgehen würde.
        Meine Mutter wurde im Februar an der Schiddrüse operiert. Sie wurde komplett entfernt wegen einem bösartigen Tumor. Das belastet natürlich wieder die Psyche weiter. Die Schilddrüsenwerte waren aber trotzdem in Ordnung gewesen vom Blutbild her. Ich vermute daher, dass der Kreisrunde Haarausfall sehr mit viel Stress verbunden ist. Aber ich weiß halt nicht mehr wie ich meine Mutter zum positiven Denken bringen kann. Ich kann nur hoffen...

        Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute!

        LG Janine

        Kommentar



        • Re: Kreisrunder Haarausfall


          einfach ist es auf keinen Fall.aber nach der Zeit bleibt einem nichts anderes übrig,als sich damit abzufinden.Das ist zwar immer so leicht gesagt...Anfangs bin ich in ein sehr tiefes Loch gefallen,dass kann man garnicht beschreiben,aber das durchzustehen hab ich vorallem meinem Umfeld (Familie,Freunde..)zu verdanken.das macht wirklich eine Menge aus,wie andere zu dir sind.Zwar hab ich zwischenzeitlich immer wieder mal ein Tief,aber wenn ich das vergleiche zu früher,gehts mir besser und kann mit der Krankheit besser umgehen als ich gedacht habe..
          Ich wünsche euch auch alles alles Gute für die Zukunft( vorallem natürlich deiner Mutter)

          Kommentar


          • Re: Kreisrunder Haarausfall


            Hat der Hautarzt denn über Therapiemöglichkeiten mit Ihnen gesprochen?

            Lieben Gruss
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Kreisrunder Haarausfall


              Wir waren damals beim Hautarzt und der hat bloß eine Salbe gegen den Juckreiz verschrieben, die aber auch nicht geholfen hat. Kein Arzt hatte eine Antwort. Sie war damals in der Uni-Klinik Dresden. Die haben ihr ein Stück Kopfhaut herausgeschnitten und haben bestätigt, dass es der Kreisrunde Haarausfall ist. Sie hätte da auch Versuchskaninchen spielen können mit einer Menge Kosten ohne jeglicher Garantie. Hatte Sie aber nicht gemacht.

              Kommentar



              • Re: Kreisrunder Haarausfall


                Hi Janine
                Ich hab in einem anderem Forum schon geschrieben dass ich auch schon seit 7 Jahren den Kreisrunden Haarausfall hab(ich bin 26). Und bei mir schein Zink zu helfen. Jedoch stellt sich zuerst immer die Frage, ob die Haarwurzeln mit ausfallen oder nicht. Wenn nicht besteht immer Hoffnung. Wenn bei deiner Mutter die Schildrüse operiert wurde besteht evtl. die Möglichkeit, dass dadurch der Stoffwechsel gestört wurde bzw. ist - auch wenn dei Werte in Ordnung sind. Dass dadurch bestimmte wichtige Mineralien wie z.B. im meinem Fall Zink dem Körper fehlt bzw. nicht mehr ausreichend aufgenommen wird.
                LG Patrick

                Kommentar


                • Re: Kreisrunder Haarausfall


                  Hallo Patrick,

                  ist bei dir der Kreisrunde Haarausfall andauernd da? Oder wachsen die Haare auch zwischendurch wieder oder hältst du den Haarausfall damit auf? Danke erstmal für den Tipp! Das werden wir ausprobieren und werden dann sehen ob es hilft. Mich würde interessieren, ob du als Mann einigermaßen damit klar kommst? Hast du dadurch einen richtigen Kurzhaarschnitt, damit es nicht auffällt? Meiner Mum haben wir nämlich letzte Woche eine Perücke gekauft, für den Fall der Fälle. Es geht bei Ihr Schritt für Schritt weiter und Sie kann die Stellen kaum noch verdecken. Es tut mir immer mehr weh Sie so leiden zu sehen. Dann nochmals danke für den Rat!

                  LG Janine

                  Kommentar


                  • Re: Kreisrunder Haarausfall


                    Hi Janine,
                    Also bei mir ist der Kreisrunde Haar ausfall nicht immer da. Sprich in den Zeiten wo ich Zink zu mir genommen hab, sind die Haare bis auf eine kleine Stelle komplett nachgewachsen. Hab dann aber den Fehler gemacht zu Denken dass ich kein Zink mehr brauch. Darauf hin sind die Haare nicht mehr weiter nachgewachsen und später auch wieder komplett ausgefallen. Jetzt nehm ich wieder Zink und sie wachsen wieder nach. Probier jetzt auch noch Schüßler-Salze Nr.9 und 10 aus. Sollen den Stoffwechsel fördern, hoffe dass dadurch Spurenmineralien wie z.B. Zink vom Körper besser aufgenommen wird.
                    Wie ich als Mann damit zurecht komme? Wahrscheinlich besser als eine Frau, weil ich einfach mein Kopf komplett Kahl rassier. Werd zwar manchmal darauf angesprochen ob es ein Rassistischer Hintergrund hätte, aber damit kann ich leben.
                    Gruß Patrick

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X