#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und haarausfall

    hallo,

    bin weiblich, 24 und habe erblich bedingten haarausfall. neben dem mittel regaine, das nicht nur teuer ist, sondern auch noch meine kopfhaut und meine nerven reizt, hat mir der spezialisierte hautarzt die pillen diane35 und yasmin empfohlen. ich benutze zur zeit keine hormonellen verhütungsmittel. in diesem forum las ich zwar ab und zu von frauen, welche nach absetzen der pille ha bekommen haben, nie aber von solchen, die versucht haben, mit einer pille gegen den ha anzukommen...

    da ich ausser dem haarausfall auch probleme mit unreiner haut und starken regelblutungen habe, klingt die idee irgendwie verlockend. kann mir jemand etwas zu den beiden pillen sagen? aber bitte keine grundsatz-debatten über hormone...

    gruss, sonderbar


  • Re: pille und haarausfall


    Hallo Sonderbar,

    es kommt durchaus häufig vor, dass beim erblichen HA zu einer Pille mit antiandrogener Wirkung geraten wird. (Diane) Es scheint in einigen Fällen zu helfen, was aber bislang wissenschaftlich nicht bewiesen ist.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: pille und haarausfall


      vielen dank für die antwort. habe inzwischen ein wenig google-recherche zu dem thema betrieben und die berichte sind recht widersprüchlich. werde wohl nicht umhin kommen, es an mir selber auszuprobieren, wenn ich herausfinden will, ob es nützt...

      liebe grüsse,
      sonderbar

      Kommentar


      • Re: pille und haarausfall


        Hi,

        ich beschäftige mich aus gegebenem Anlass mit der gleichen Frage. Habe die Pille (NuvaRing) Ende Sept. 08 abgesetzt, Hormonstatus im Jan. 09 war ziemlich chaotisch (eigentlich kein Wert so, wie er sein soll). Jetzt warte ich auf aktuelle Ergebnisse der letzten Blutuntersuchung - und wenn da immer noch Chaos herrscht, werde ich wohl auch wieder die Pille nehmen.

        Meine Internet-Recherche hat bisher folgende Pillen-Möglichkeiten ergeben:
        * Diane - kann leider in vielen Fällen auch Haarausfall VERURSACHEN. Außerdem grenzwertig hoch dosiert. Mein Fazit: Finger weg.
        * Valette - niedrig dosiert, kann aber leider auch vielen Fällen Haarausfall VERURSACHEN. Mein Fazit: Finger weg.
        * Neo-Eunomin - hat sehr gute Testberichte, scheint tatsächlich in vielen Fällen bei Haarausfall zu helfen. Berichte über vermehrten Haarausfall gibt es aber gehäuft beim Absetzen, und abgesetzt werden muss sie wohl meistens irgendwann, da recht hoch dosiert (aber niedriger als die Diane). Mein Fazit: hmmm.
        * Belara - quasi die niedrigdosierte Form der Neo-Eunomin. Wenig Berichte über vermehrten Haarausfall. Kenne eine Frau, bei der der HA mit der Belara erheblich besser wurde. Mein Fazit: könnte einen Versuch wert sein :-)

        Meine Erfahrung ist leider, dass jeder Gyn eine andere "Lieblingspille" hat und diese gegen Haarausfall anpreist wie sauer Bier. Welche Bestandteile im einzelnen wie bei welcher Betroffenen wirken könnten, davon haben die meisten keine Ahnung. Wenn du möchtest, kann ich dir gern ein paar interessante Links schicken!

        Kommentar



        • Re: pille und haarausfall


          hallo cora,

          ja, wäre nett, wenn du mir die links schicken könntest.

          über die diane gibt es tatsächlich viele abschreckende berichte. die yasmin wäre ja an sich neuer, niedriger dosiert und verspricht zudem, dass sie wassereinlagerungen verhindert, allerdings hat meine schwester trotzdem davon zugenommen. meiner meinung nach spräche für diane35 die tatsache, dass es sich dabei um eine ältere und also erprobtere pille handelt...weiss auch nicht so recht. den nuva-ring hatte ich auch mal, allerdings war er für mich laut frauenärztin "zu schwach", jedenfalls hatte ich mit dem ding wochenlange schmierblutungen.

          valette hat irgendwie nicht so gut getönt, und neo-eunomin ist glaube ich ebenfalls eine neuere pille..? na ja, das mit den frauenärzten stimmt leider schon. wenn ich meiner sagen würde, dass ich zur zeit für verhütungszwecke gar keine pille benötige, würde sie mir z.b. bestimmt die sache an sich ausreden wollen...

          gruss,
          sonderbar

          Kommentar


          • Re: pille und haarausfall


            hallo,

            die pille reagiert doch bei jedem anders.
            ich habe vor jahren die belara verschrieben bekommen und dadurch extrem zugenommen.
            auf grund meines haarausfalls hab ich die neo eunomin verschrieben bekommen und hatte auch nebenwirkungen, ebenfalls gewichtzunahme und stimmungsschwankungen ausserdem hatte ich immernoch ha.
            seit kurzem wurde mir die diane35 verschrieben und die vertrage ich am besten. keine stimmungschwankungen und mein gewicht ist auch wieder normal. ausserdem ist mein ha stark zurück gegangen. meine unterleibschmerzen während meiner periode habe ich auch nicht mehr.

            lg nilu

            Kommentar


            • Re: pille und haarausfall


              ops.. meinte nicht das die pille bei jedem anders reagiert, sondern der körper )

              Kommentar



              • Re: pille und haarausfall


                Hi, klar reagiert jeder auf jede Pille anders. Grad drum finde ich es interessant, welche Pille am häufigsten gegen Haarausfall geholfen hat - ein anderes Kriterium hat man ja nicht! Welche für einen selbst die richtige Pille ist, kann man nur via Selbstversuch rausfinden - und häufiges Pillen-Hopping bekommt ja nu auch nicht jeder.

                Also bei dir hat die Diane besser gegen den HA geholfen als Belara und Neo-Eunomin? Sollst du die Diane dauerhaft nehmen, oder nach einem bestimmten Zeitraum wieder absetzen?

                Kommentar


                • Re: pille und haarausfall


                  Hallo,
                  ich habe Deinen Beitrag gelesen.
                  Ich habe vor einigen Jahren auch v. m. Frauenarzt den Rat bekommen, meine Pille zu wechseln. Hatte damals schon seit ich 16 war Lovelle und nie Probleme.
                  Er rat mir wegen meiner Haare allerdings zu Diane35, obwohl mein Hormon-Bluttest okay war. Naja, und was tut man nicht alles für die Haare. Also wechselte ich die Pille.
                  Nehme jetzt 4 Jahre Diane35 und meine Haare sind davon nicht dichter geworden bzw. ist mein Haarausfall durch diese Pille zurückgegangen.
                  Dafür habe ich ordentlich am Bauch zugenommen! :-( Bekomme ich auch nicht abtrainiert! Hatte ich mit Lovelle nie! Jetzt habe ich Angst, die Pille wieder zu wechseln, da ja durch Absetzen v. Diane auch sehr viel über Haarausfall berichtet wird... und das muß ja nicht sein.
                  Falls Dein Hormonstatus im Blut okay ist, würde ich nicht zu Diane wechseln oder überhaupt zu einer Pille.
                  Alles Gute und liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: pille und haarausfall


                    Hallo,
                    also ich benutze die diane 35 schon seit 6 jahren und hatte in der zeit nicht nur tolle ,dicke haare, sondern auch eine starke verbesserung was akne betrifft. nachdem ich sie abgesetzt hab ging der HA los seit 5 monaten nehme ich sie wieder und hoffe , dass ich irgendwie wieder alleine mit der pille der HA stoppen kann.
                    ob man wirklich hormonelle verhütungmittel nehmen will muss natürlich jeder selbst wissen.
                    lg

                    Kommentar



                    • Re: pille und haarausfall


                      Hallo,
                      Du schreibst, Du nimmst die Pille seit 6 Jahren. Wie alt bist Du? Wo ich mit 16 Jahren anfing Lovelle zu nehmen hatte ich auch noch dicke Haare. Seit Mitte 20 fallen mir die Haare aus, trotz Pillenwechsel.
                      Viele Grüße :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X