#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ha durch antibiotika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ha durch antibiotika?

    hallo!
    der hautarzt hat nach einem kurzen anschauen meine haare diagnostiziert,dass es der anlage bedingte haarausfall sei....da ich geheimratsecken habe und sich die haare über der stirn lichten.da meine haare auch diffus ausfallen hat er mir (nach meiner blutuntersuchung) eisentabletten verschrieben die ich nun 50 tage einnehmen.nun geheimratsecken hatte ich schon immer,nur war das haar insgesamt viel voller.seit ca. september/oktober letzten jahres wurde bei mir eine schilddrüsen unterfunktion festgestellt,die nun wohl gut eingestellt ist(der erste wert war irgendwas bei 4,2 und nun bei 1,7....bin mir da aber nicht sooo sicher mit den werten)
    im letzten halben jahr musste ich zwei mal antibiotika einnehmen,das erste mal zwei wochen lang eine tablette und das zweite mal (ca 6 we später)über drei wochen zwei tabletten täglich(wegen einer chlamydien infektion)
    nun meine fragen: (:\\)
    kann der haarausfall wg der (zwar sehr niedrigen)schilddrüsen uf entstanden sein?und der einnahme von antibiotika?
    dass die haare vielleicht etwas zeit brauchen um sich zu erholen?und der dadurch entstandene haaraúsfall zuerst über der stirn und geheimratsecken einfach eher auffällt als auf dem rest des kopfes?und vielleicht desw die aussage des arztes ,die geheimratsecken bildung sei anlage bedingter ha?denn er hat sich nur den kopf angeschaut und keinen trichoscan (o.ä.) gemacht.bei einem anderen arzt habe ich (ca oktober)den trichogramm machen lassen und dort wurde nichts festgestellt.
    und meine letzte frage:
    welche eisenwerte sind denn in ordnung?bei mir ist es wohl irgendwas bei 13 (obwohl ich immer normale werte hatte,die beim plasma spenden getestet wurden.)
    über eure antworten bin ich sehr dankbar...liebe grüße (8))


  • Re: ha durch antibiotika?


    Hallo Sanisani,

    sanisani schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > nun meine fragen: (:\\)
    > kann der haarausfall wg der (zwar sehr
    > niedrigen)schilddrüsen uf entstanden sein?

    es gibt durchaus Fälle, in denen die Haare aufgrund von Schilddrüsenproblemen verstärkt ausfallen. Dies ist aber in der Regel nur vorübergehend.

    und der
    > einnahme von antibiotika?

    Davon ist mir nichts bekannt.

    > dass die haare vielleicht etwas zeit brauchen um
    > sich zu erholen?

    Ja, das brauchen Sie auf jeden Fall!

    und der dadurch entstandene
    > haaraúsfall zuerst über der stirn und
    > geheimratsecken einfach eher auffällt als auf dem
    > rest des kopfes?und vielleicht desw die aussage
    > des arztes ,die geheimratsecken bildung sei anlage
    > bedingter ha?denn er hat sich nur den kopf
    > angeschaut und keinen trichoscan (o.ä.)
    > gemacht.

    Mehr muss er eigentlich auch nicht machen. Das Trichoscan ist nicht zur Diagnose da.

    bei einem anderen arzt habe ich (ca
    > oktober)den trichogramm machen lassen und dort
    > wurde nichts festgestellt.

    siehe oben...

    > und meine letzte frage:
    > welche eisenwerte sind denn in ordnung?bei mir ist
    > es wohl irgendwas bei 13 (obwohl ich immer normale
    > werte hatte,die beim plasma spenden getestet
    > wurden.)

    In der Regel spricht man von Normalwerten zwischen 40 und 70 γg/l.

    Frohe Ostern!
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: ha durch antibiotika?


      hmmm...wenn das trichogramm nicht zur diagnose dient wofür wird das denn gemacht? (|8))
      und ich versteh nicht so ganz warum ich nur eisentabletten nehmen soll....wenn ich diffusen und anlagebedingten ha habe...hätte ich doch regaine (o.ä.) und eisentabletten verschrieben bekommen haben?oder kann man nicht beides zusammen behandeln?
      da ich schon immer (auch als kind) geheimratsecken hatte und mein haarvolumen z.Z.insgesamt auf dem ganzen kopf geschrumpft ist...könnte es dann sein,dass mir der diffuse ha einfach mehr an den geheimratsecken aufgefallen ist und es nicht anlagebedingt ist?und mir früher die geheimratsecken(weil die haare insgasamt viel dicker waren) einfach nicht so groß vorkamen.....
      ich hoffe natürlich dass mein ha nur diffus ist (wg uf der schildrüse,eisenmangel,antibiotika und damit sehr viel stress verbunden),weil ich denke man es leichter behandeln kann...
      liebste grüße

      Kommentar


      • Re: ha durch antibiotika?


        Das Trichogramm /-scan ist vor allem zur sogenannten Verlaufskontrolle geeignet, damit man feststellen kann, ob eine Behandlung hilft oder nicht.
        Zu den Spekulationen erblich oder diffus kann ich auf diesem anonymen Weg nichts sagen. Je mehr Sie sich beobachten, um so mehr wird Ihnen auffallen. Warum besprechen Sie diese Fragen nicht einfach mal mit Ihrem Arzt?

        Kommentar


        Lädt...
        X