#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tochter 20 seit drei Monaten AA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tochter 20 seit drei Monaten AA

    Hallo,
    bin über die Homepage von Fr. Latz auf dieses informative Forum gestoßen. Und habe ein paar Fragen:
    Meine Tochter, 20 J. alt, z. Zt. in der Ausbildung, leidet das erste Mal, seit Mitte Januar an AA, die schnell fortgeschritten ist. Sie hatte immer schöne lange dichte Haare. Blutuntersuchung beim Hautarzt alles im Normbereich, verschrieb Alpicort (aüßerliches Kortisonmittel). Überweisung zum Haarkompetenzzentrum der Charite Berlin. Diagnose dort am 18.02.: Alopecia Areata subtotalis. Verordnung von Deflatop Schaum und Zink sowie einer Kunsthaarperücke. Eine Kortison-Stoßtherapie sowie eine Therapie mit DCP lehnt meine Tochter vorerst ab. Versucht es erst einmal mit TCM (Akupunktur und chinesischem Kräutertee).
    Hat jemand damit (gute) Erfahrungen gemacht?
    Eine familäre Vorbelastung besteht, d.h. eine Tante väterlicherseits litt an AA als Kind bis zur Pubertät.
    Meine Tochter versucht meist sehr tapfer zu sein. Ist aber auch immer häufiger sehr niedergeschlagen. Wir, also ihre Familie, versuchen alles um ihr irgendwie zu helfen. Seit vier Wochen hat sie eine schöne Langhaarperücke aus Echthaar, mit der sie sich halbwegs angefreundet hat. In psychologischer Betreuung ist sie seit ihrem 8. Lebensjahr wegen Ängsten/Depressionen, die sie durch die Therapie gut im Griff hatte.
    Seit kurzem wachsen ihr kurze durchsichtige Stoppeln. Ist das ein gutes Zeichen?
    Freue mich über jede Anwort!
    LG Kordi


  • Re: Tochter 20 seit drei Monaten AA


    Hallo Kordi,

    darf auch ich antworten?

    Kordi schrieb:

    > Blutuntersuchung beim Hautarzt alles im
    > Normbereich, verschrieb Alpicort (aüßerliches
    > Kortisonmittel).

    Das ist in fast allen Fällen der Areata so.

    Überweisung zum
    > Haarkompetenzzentrum der Charite Berlin.

    Beste Adresse! Bestellen Sie dort Grüße von mir.

    Diagnose
    > dort am 18.02.: Alopecia Areata subtotalis.
    > Verordnung von Deflatop Schaum und Zink

    Ist eine bewährte Standardtherapie im Anfangsstadium.

    sowie
    > einer Kunsthaarperücke. Eine Kortison-Stoßtherapie
    > sowie eine Therapie mit DCP lehnt meine Tochter
    > vorerst ab. Versucht es erst einmal mit TCM
    > (Akupunktur und chinesischem Kräutertee).
    > Hat jemand damit (gute) Erfahrungen gemacht?

    Ich kenne ein paar TCM-Fälle, allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Belege.

    > Eine familäre Vorbelastung besteht, d.h. eine
    > Tante väterlicherseits litt an AA als Kind bis zur
    > Pubertät.
    > Meine Tochter versucht meist sehr tapfer zu sein.
    > Ist aber auch immer häufiger sehr
    > niedergeschlagen. Wir, also ihre Familie,
    > versuchen alles um ihr irgendwie zu helfen.

    Tun Sie das Richtige! Wenn Sie wollen, helfe ich Ihnen gerne dabei.


    > Seit kurzem wachsen ihr kurze durchsichtige
    > Stoppeln. Ist das ein gutes Zeichen?

    Das könnten sogenannte Vellus- oder auch Langugohaare sein, aus denen meist keine Terminalhaare werden.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Tochter 20 seit drei Monaten AA


      Hallo Fr. Latz,
      danke für ihre Antwort und die angebotene Hilfe!!
      Können anscheinend nur abwarten, ob sich das "Babyhaar" verabschiedet oder vllt. doch noch zu normalem Haar entwickelt. Denn, wie gesagt, habe den Eindruck, dass diese Haare nicht flaumweich sondern eher stoppelig/fest, aber farblos, sind.
      Unglücklicherweise fallen meiner Tochter auch seit kurzem Haare der Aufgenbrauen und an den Armen aus. Wimpern sind noch nicht betroffen. Ist das auch typisch für AA, dass stellenweise Haare ausfallen und gleichzeitig auf dem Kopf nachwachsen (wenn auch nur als dieses spez. Haar.)?
      LG an alle

      Kommentar


      • Re: Tochter 20 seit drei Monaten AA


        Kordi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        Ist das
        > auch typisch für AA, dass stellenweise Haare
        > ausfallen und gleichzeitig auf dem Kopf
        > nachwachsen (wenn auch nur als dieses spez.
        > Haar.)?

        Typisch für die areata ist eigentlich nicht viel. Ich kenne die unterschiedlichsten Muster. Beobachten kann man aber oft, dass die Haare sozusagen "rückwärts" wieder wachsen.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X