#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diffusen Haarausfall seit Juli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diffusen Haarausfall seit Juli

    Hallo,

    endlich habe auch ich hierher gefunden. Zu gerne hätte ich diese Informationen (besonders die bzgl. Spezialisten) früher gehabt. Ich finde den Zuspruch hier prima und auch der Umstand, dass eine Fachfrau, die die Höhen und Tiefen dieses "Verlustes" selbst erlebt, anwesend ist genial!

    Seit Ende Juli leide ich (weiblich, 39 Jahre) an (phasenweise) starkem (diffusen) Haarausfall.
    Auffallend ist auch eine veränderte Haarstruktur. Viele Haare haben einen Knick, die spärlich neu nachwachsenden sind wellenförmig (korkenzieherartig) und sehr dünn. Blutwerte (Hormone, Zink, Selen Eisen, Schliddrüse) waren alle unauffällig - einzig der Ferritinwert war anfänglich im unteren Grenzbereich.
    Bevor die akuten Phasen des Haarverlusts beginnen, bemerke ich ein Kitzeln auf der Kopfhaut, welches dann in ein Brennen / Jucken übergeht - habe zeitweise auch rote "Placken" auf dem Kopf - diese nahm bisher noch keiner richtig ernst. (Abstrich wurde auch nicht auf mein Nachfragen hin gemacht, sondern eine Kur mit Terzolin empfohlen. Beim Waschen mit dieser Substanz gehen mir 100 Haare mehr aus als bei der gewöhnlichen Wäsche).
    Seit September nehme ich nun: Zink, Eisen (anfänglich in Form von Floradix Kräuterblut, seit Ende Januar Ferrosanol), Biotin und zeitweise auch Selen. Meine Pille (die Yasminelle) habe ich Anfang November abgesetzt, wodurch sich die Haarsituation zunächst entspannte, nach vier Wochen jedoch wieder verschlechterte.
    Da mein Hautarzt nicht mehr weiter wusste, bin ich nun Patientin an einer benachbarten Uniklinik. Auch hier waren alle (zum wiederholten Male gemachten) Blutwerte in Ordnung. Die Besprechung einer Haarwurzelanalyse steht noch im Mai aus - die Laborfrau trug mit ihrer Aussage, dass hierbei meistens nicht raus kommt zu meiner traurigen, "Ohnmachtsstimmung" bei.
    Diese Rennerei seit September letzten Jahres, das Warten auf Termine und das weitere Warten auf die Auswertung zermürbt mich zusehends.
    Momentan verliere ich am Tag zwischen 80 und 200 Haaren. Die Kopfhaut scheint deutlich durch.

    Ich würde mich freuen, wenn hier für mich einen weiterer Ansatzpunkt gefunden werden könnte, um diesem Haarverlust zu stoppen.

    Liebe Grüße, Juli


  • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


    Hallo Juli,

    nicht jeder Hautarzt kennt sich gleich gut mit Haaren aus. Sie sollten daher zu einem gehen, der sich auf Haare spez. hat.
    Niedergelassene Praxis ist in der Regel von der Betreuung her persönlicher als Uniklinik.

    Sprechen Sie den Arzt mal auf das sebborhoische Ekzem an. Dabei handelt es sich jedoch um eine Erkrankung der Kopfhaut, in deren Folge zeitweise mal mehr oder weniger die Haare ausfallen können. Behandelt werden muss hier die Kopfhaut.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


      Hallo Frau Latz,

      vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung!
      Die von Ihnen angestellte Vermutung "sebborhoische Ekzem" werde ich bei nächster Gelegenheit meinem Arzt mitteilen - inzwischen ist auch genug "Platz" da, um die Kopfhaut eingehender zu betrachten ;o)
      Eben war ich auf Ihrer HP und konnte für meine Region leider keinen Haarspezialisten finden.
      Könnten Sie mir für den Raum Darmstadt, Heidelberg einen Experten nennen?

      Vielen Dank vorab und liebe Grüße, Juli

      Kommentar


      • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


        da müsste ich mal nachschauen. könnten Sie mir bitte die PLZ-Bereiche sagen? Dann geht es schneller.

        Kommentar



        • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


          Liebe Frau Latz,

          das wäre sehr nett! Sucht man nur unter PLZ-Bereich 6, so erhält man fast ausschließlich Adressen im Saarland, daher die ersten beiden Ziffern der Postleitzahlen von Darmstadt: 64 und von Heidelberg: 69

          Vielen Dank!
          Liebe Grüße, Juli

          Kommentar


          • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


            Hallo Juli,

            Sie haben recht. In Ihrer Region sind "meine" Haarärzte in der Tat dünn gesäht. Schauen Sie doch bitte mal in PLZ 7 nach. Mein Vorschlag wäre Heilbronn und Landau. Bei beiden können Sie herzliche Grüße von mir bestellen.

            Ihnen frohe Ostertage!
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


              Hallo Juli,

              Ich habe ganz genau das gleiche Problem wie Du (> 200 pro Tag) – seit fast einem Jahr. :-(
              War heute wieder mal online um ein neues Mittel gegen den Haarausfall zu finden – speziell für Frauen – und habe u.a. diese Seite gefunden.

              Bei mir ist die Ursache eine Kombination:
              - Stress
              - Eisenmangel (Ferittin kaum vorhanden) – mit kribbeln Symptomen
              - Meine Mutter hat ähnliche Problem (start auch mit 40 - ich bin auch 40)

              Falls Du das WUNDERMITTEL findest sag mir bitte Bescheid. Ich werde Regaine am Sa. kaufen und 2-3 Monate testen. Weniger Stress und mehr Fleisch essen -mehr kann ich nicht machen.

              Da ich mal in Heidelberg gelebt habe, wurde ich Dir die Hautklinik (Uni) empfehlen, da gibt es sehr gute Arzte.

              Alles Gute und frohe Ostern,

              April007

              Kommentar



              • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


                Hallo Frau Latz,

                ich bekam sehr zeitnah einen Termin in Landau und bestellte tatsächlich Grüße von Ihnen.
                Auf die nochmals gemachten Hormonwerte muss ich noch 2 Wochen warten. Allerdings soll ich schon jetzt Minoxidil 2mal täglich auf die Kopfhaut auftragen. Seither habe ich einen extremen Anstieg der ausfallenden Haare (400 an normalen Tagen und über 600 an Waschtagen) In den Nebenwirkungen steht dieser mögliche Anstieg beschrieben und wird sogar als Zeichen der Wirksamkeit gedeutet. Sind auch Sie der Meinung, dass sich das noch im gewünschten Rahmen vbeläuft?
                Desweiteren soll ich nun Bellahexal einnehmen und meinen Haarboden - je nach Zustand mit einigen kortisonhaltigen und fungiziden Mitteln behandeln. Alles in allem fühlte ich mich in dieser Praxis sehr wohl, da der Arzt einen allumfassenden Rundumschlag machen möchte.
                Danke für den Tipp!

                Liebe Grüße und ich hoffe, Sie hatten einen erholsamen Urlaub, Juli

                Kommentar


                • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


                  Hallo, das finde ich ja interessant - wurde dir gesagt, dass das Kribbeln mit dem Eisenmangel zusammenhängt?? Ich habe nämlich auch zeitgleich mit Beginn des Haarausfalls ständig Kopfhautkribbeln, immer an unterschiedlichen Stellen - und bisher konnte mir niemand etwas dazu sagen!

                  Kommentar


                  • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


                    Hallo April (von Monat zu Monat ;o)),

                    Wundermittel wäre schön... gerade habe ich im Beitrag an Frau Latz geschrieben, welche Art der Medikation ich nun nehme und wie sich Regaine auf mich auswirkt.
                    Hast du denn schon irgendwelche Wirkungen festgestellt? Bei mir fallen die Haare nun viel verstärkter aus (400-600 am Tag) und ich bin leider zeitweise am Verzweifeln.
                    An die Uniklinik HD hatte mich mein Hautarzt überwiesen. Ich war schon 2mal dort.
                    Im März wurde eine Haarwurzelanalyse gemacht, deren Befund ich im Mai erhalte.
                    Die langen Wartezeiten auf Termine und Ergebnisse stören mich dort genauso wie die ständig wechselnden Ansprechpartner...

                    Schon zum Verrücktwerden, oder? Vor einem Jahr dachte ich noch 100 Haare am Tag seien zu viel - heute würde ich mich freuen, nur 100 zu verlieren...

                    Ich wünsche Dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du mir über Deine Erfahrungen mit Regaine berichten könntest!

                    Liebe Grüße, Juli

                    Kommentar



                    • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


                      [quote Juli08]Hallo Frau Latz,

                      ich bekam sehr zeitnah einen Termin in Landau und bestellte tatsächlich Grüße von Ihnen.
                      Auf die nochmals gemachten Hormonwerte muss ich noch 2 Wochen warten. Allerdings soll ich schon jetzt Minoxidil 2mal täglich auf die Kopfhaut auftragen. Seither habe ich einen extremen Anstieg der ausfallenden Haare (400 an normalen Tagen und über 600 an Waschtagen) In den Nebenwirkungen steht dieser mögliche Anstieg beschrieben und wird sogar als Zeichen der Wirksamkeit gedeutet. Sind auch Sie der Meinung, dass sich das noch im gewünschten Rahmen vbeläuft?

                      Auch wenn es schwer fällt, sollten Sie Geduld aufbringen. Für die Behandlung ist es wichtig, dass Sie auf Augenhöhe über alles mit Ihrem Arzt sprechen.

                      Desweiteren soll ich nun Bellahexal einnehmen und meinen Haarboden - je nach Zustand mit einigen kortisonhaltigen und fungiziden Mitteln behandeln. Alles in allem fühlte ich mich in dieser Praxis sehr wohl, da der Arzt einen allumfassenden Rundumschlag machen möchte.
                      Danke für den Tipp!

                      Gern geschehen!

                      Liebe Grüße und ich hoffe, Sie hatten einen erholsamen Urlaub, Juli[/quote]

                      Yep, mit Superwetter an der See.

                      Kommentar


                      • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


                        Hallo Juli,

                        final hab auch mit einer Regaine Behandlung angefangen – seit ca. 4 Wochen- kann aber noch nicht sagen, ob die Haare mehr oder schon weiniger ausfallen.
                        Dazu nehme ich 2x pro Tag Merz Spezial – HAAR-ACTIV. Beide Mittel brauchen mindestens 2-3 M um Überhaupt einen positiven Effekt zu zeigen.

                        Interessant fand ich die Aussage meiner Frisösen, dass alle 7 Jahr mehr als 50% der Haare ausfallen….es kann einfach sein, dass wir beide diese Phase durchziehen…

                        Was ist aus der Haarwurzelanalyse rausbekommen?

                        Alles Gute,

                        April

                        Kommentar


                        • Re: diffusen Haarausfall seit Juli


                          ich rate euch beiden eine fotodokumentation zu machen.
                          oft merkt man selber nicht ob sich der zustand auch wirklich verbessert hat.. was auf den bildern aber deutlich zu sehen ist!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X