#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin H und Fohlsäure bei Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin H und Fohlsäure bei Haarausfall

    hallo
    habe seit der Geburt meiner Tochter vor 1 1/2 jahren starken Haarausfall .
    Schon in der SS hatte ich hohen Eisenmangel und nun kommt auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion dazu
    Nun habe ich gelesen das man nach Geburten die Fohlsäure weiter nehmen soll damit der Haarausfall ausbleibt.
    Stimmt das???
    Mein Hausarzt hat mir zu einer Vitamin H Kur geraten ,
    Nun schluck ich tgl. 1 Tablette aber die Haare fallen noch immer aus und fetten jetzt auch noch zusätzlich!!!
    ich muß dazu sagen das ich eigendlich immer eher trockene Haare hatte.
    kennt sich da wer aus????


  • Re: Vitamin H und Fohlsäure bei Haarausfall


    Hallo Larasmom,

    ich nehme an, dass Ihr HA eher diffus verläuft. In der Regel ist die Suche nach den Ursachen für diffusen HA eher das Stochern im Dunkel. In Ihrem Fall scheinen aber gleich mehrere Ursachen in Frage zu kommen:
    1.
    Aufgrund er starken Hormonschwankungen kann es während Schwangerschaft, Geburt und Stillzeiten zu verstärktem HA kommen. Dieser muss in der Regel nicht behandelt werden und verschwindet von selbst wieder, sobald der Körper sich wieder eingependelt hat.

    2.
    Eisenmangel und Schilddrüsenprobleme können ebenfalls mit HA einhergehen. Auch hier wachsen die Haare normalerweise wieder, sobald dieses Defizit ausgeglichen ist.

    Sie sollten mit Ihrem Arzt über Eisenmangel und Schilddrüse sprechen. Eine zusätzliche Maßnahme gegen HA sollte nicht zwingend erforderlich sein. Sie müssen nur ein wenig Geduld aufbringen.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Vitamin H und Fohlsäure bei Haarausfall


      vielen dank für die schnelle nachricht

      wärend der schwangerschaft hatte ich sooo schöne feste dicke haare und erst nach der geburt hat das ausfallen angefangen

      ich werd nun mal zu meinem Doc gehen wegen dem eisen
      für die schilddrüse bekomme ich ja schon medik.

      ganz lieben dank

      Kommentar


      • Re: Vitamin H und Fohlsäure bei Haarausfall


        Dass die Haare während der Schwangerschaft sehr schön sind, hängt mit dem erhöhten Östrogenspiegel im Körper zusammen. Das ist ganz normal.

        Frau Latz, was ist, wenn das Defizit (Eisenmangel, Nährstoffmangel) sehr lang besteht, sagen wir 2-5 Jahre. Wachsen die Haare nach dem Beheben des Defizits trotzdem wieder normal nach, so wie vor dem Auftreten des Defizits?

        Kommentar



        • Re: Vitamin H und Fohlsäure bei Haarausfall


          Grundsätzlich muss festgehalten werden, dass die Zusammenhänge zwischen Eisenmangel und HA bei Frauen nur in sehr geringem Maße geklärt und zudem sehr umstritten sind. Es gibt Studien, die diesen Zusammenhang belegen und solche, die eher Zweifel daran aufkommen lassen.
          Auf Ihre Frage gibt es daher keine Antwort, so leid es mir tut. Bislang hat niemand sich - meines Wissens nach - mit Langzeitauswirkungen befassst.

          Allerdings halte ich es für wichtig, dass nach den Ursachen geforscht wird, warum ein solcher Mangel über Jahre hinweg besteht, ohne dass entspr. Therapien anschlagen.

          HG
          Jenny Latz

          Kommentar

          Lädt...
          X